Eure Lösungsvorschläge REWE 2011 |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| 7
| 8
| 9
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 18:47 |
|
|
okay vielen dank für die antwort erstmal :)
für mich wäre das natürlich super wenn das mit dem neuen schema von statten geht, da ich somit meine 30,XX punkte sicher habe...
ist es aber dennoch möglich, dass die ihk ihre "meinung" ändern könnte?!?!? |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 19:40 |
|
|
Aufruf:
Ich möchte jeden von euch bitten, bei dem es nicht gut lief, einen Beschwerdebrief an eure IHK zu schicken. Diesen lasst ihr am besten, im Voraus von eurer Bank unterzeichnen.
Nur zusammen können wir was bewegen!!! |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 19:50 - Geaendert am: 14.05.2011 16:49 |
|
|
Die vorläufige Musterlösung hier ist richtig. Hab es jedoch anders gelernt und deshalb 1700€ raus. |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 20:31 |
|
|
kann mir evtl. jetzt mal jemand sagen, wie das mit folgefehlern ist? :-/
die wurden doch in der bewertung hier nicht eingerechnet, oder?! |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 20:46 |
|
|
@ Technology,
das was du sagst hört sich sehr gut an bezogen auf die Aufgabe mit dem Handelsbestand. Hatte das nämlich auch so im Kopf das es ohne Abschlag gerechnet wird.
Jetzt können wir nur hoffen das es auch bei der IHK so ist. Die haben nämlich manchmal leider ihre eigenen Rechnungen... |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 20:47 |
|
|
Das mit den gleichen Punkten für jede Aufgabe ist eine Frechheit. Und die größere Frechheit ist, dass die die Punkte nicht angegeben haben. Hab mich nämlich extra mehr auf die rechenaufgaben konzentriert, als auf die eine aufgabe mit den zwei kreuzchen. weil es die ganze zeit auf die rechenaufgaben mehr punkte gegegebn hat. hätt ich das gewusst, hätt ich mir die richtig durchgelesen. ohne spaß...ich flipp hier noch aus...
das ist einfach noch unfair. und die örtliche ihk wusste noch net mal, dass keine punkte angegeben waren...auch wenn die nix mit dem prüfungsausschuss zu tun haben...die müssen doch wenigstens en bissl ahnung haben... |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 20:49 |
|
|
Die IHK hat mit der Erstellung der AP nichts zu tun. Der ZPA entscheidet die Bewertung autonom |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 20:52 |
|
|
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, was die ihk damit zu tun hat oder nicht. Die prüfung ist eine ihk-prüfung und dann kann man ja wohl erwarten, dass die einem bescheid geben, wenn sich sowas geändert hat... ganz im ernst, es ist schon ein unterschied, ob jede aufgabe mit 6,25 bewertet wird oder ob es für eine rechnenaufgabe 10-12 punkte gibt und für ein kreuzchen nur 4 punkte. |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 20:57 |
|
|
Werden hier denn bei der bewertung folgefehler berücksichtigt?? Und ihr seid euch ganz sicher mit der bewertung. Ich hab heute mit der ihk telefoniert und der meinte, nur wenn jemand gegen ein ergebnis einspruch erhebt, dann sind zb auch zwei ergebnisse korrekt. deswegen warten die mit der prüfung i.d.r. 8 tage, um die einsprüche auswerten zu können.
Diesbezüglich mal ne frage:
Fandet ihr auch, dass kein zinssatz bei der kundenkalkulation angegeben, um den konditionenbeitrag für das festgeldkonto 12 monate ausrechnen zu können? da war nur "täglich fällig", Termineinlage 3 monate" und "termineinlage 12 monate", aber man hätte ja den gkm zinssatz "terminAUFnahme 12 monate" gebraucht...oder hab ich jetzt einen denkfehler? |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 21:19 - Geaendert am: 29.09.2011 21:16 |
|
|
. |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 21:29 |
|
|
Du schlaumeier....ist mir schon klar. aber du musst ja den zinssatz von geldaufnahme am gkm minus den des festgelds des kunden rechnen um auf den konditionenbeitrag zu kommen. Und eine termineinlage oder festgeld ist nunmal keine geldaufnahme. schließlich will das ki ja mit dem Konditionenbeitrag feststellen, ob es durch die vergabe von festgeldern im gegensatz zur geldaufnahme weniger kosten hat. Und es war kein zinssatz für geldaufnahme gkm angegeben. |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 21:33 - Geaendert am: 29.09.2011 21:16 |
|
|
. |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 21:39 |
|
|
Ich hab auch den zinssatz genommen, aber hab davon noch nie was gehört. wir haben immer nur mit geldaufnahme oder geldeinlage gerechnet, ist das erste was ich jetzt höre. mal so am rande...es geht auch etwas weniger überheblich! |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 21:41 - Geaendert am: 05.05.2011 21:50 |
|
|
Hallo,
mal hoffen, dass tatsächlich die 1700 Euro richtig sind. Dann hätte ich die richtig. Ich mein, der nicht realisierte Erfolg ist ja wirklich die Differenz am Bilanzstichtag zum Erwerbskurs.. wenn man an dem Tag halt verkaufen würde, hätte man ja keinen Verlust, der dem Risikoabschlag entspricht. |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 21:46 |
|
|
Du meinst den nicht realisierten Erfolg?
Vielleicht lassen die ja beides zählen. Ich hab mit Abschlag gerechnet. Haben das so gesagt bekommen. Gut ist nur, dass unsere Lehrer gesagt haben, dass bist jetzt immer wenn Änderungen kamen, diese nicht in der nächsten Prüfung drankamen, sondern erst ca 1 jahr später. wir waren in der schule schon längst mit dem thema durch, als die änderung kam... |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 21:47 - Geaendert am: 29.09.2011 21:16 |
|
|
. |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 21:49 - Geaendert am: 05.05.2011 21:50 |
|
|
@ Laurentia
Das stimmt definitiv nicht, die Musterlösung ist richtig.
Man kann nicht den Endbestand mit Risikoabschlag bewerten und dann den nicht realisierten Erfolg ohne den Risikoabschlag! Der nicht realisierte Erfolg entsteht doch durch die Bewertung zum Jahresende!
Zeichne das Konto auf, und du wirst sehen, wann beim Konto beide Seiten gleich groß sind! |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 21:51 - Geaendert am: 14.05.2011 16:49 |
|
|
Ja, habs auch gesehen. |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 21:52 |
|
|
@ Technology:
Du bist der einzige hier, der wirklich so macht als wüsste er alles und andere sind dämlich. es geht um deine art, wie du was schreibst. deswegen das "schlaumeier".
Und mich nervt einfach so eine art. du hättest auch normal antworten können und nicht mit "schätzelein, was ist denn bitte ein termingeld!". Und ich bin nicht die einzige, die dir das schon geschrieben hat. Aber egal jetzt. Du musst ja 100 % überall haben, wenn du so toll bist. |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 21:53 |
|
|
@technology...bezüglich dem risikoabschlag hättest du ja auch nachschauen können und nicht nur nach den lehrern gehen können. hast du dir vllt mal gedacht, dass andere in bbl schlechte lehrer hatten? |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| 7
| 8
| 9