Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Durch die Prüfung gerasselt
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 12:34
Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn

1. im Gesamtergebnis aller 4 Prüfungsfächer eine mindestens ausreichende Prüfungsleistung (mindestens 300 Punkte) erbracht wurde (die Ergebnisse in den Fächern Bankwirtschaft und Kundenberatung haben bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses das doppelte Gewicht)

und

2. die Leistungen mindestens in drei der vier Prüfungsfächer mindestens ausreichend sind (mindestens 50 Punkte)

und

3. die Prüfungsleistungen in keinem der 4 Prüfungsfächer mit "ungenügend" bewertet werden.
mint_mentos
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2007 12:52
mhm ... ok werde mich damit wohl abfinden müssen. Aber danke für die Antworten!

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2007 14:50
aber du kanst die Mündliche trotzdem machen und wenn die gut ist fürs nächste Mal anrechnen lasse.
Herrmann

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2007 19:14
Sind in der schriftlichen Prüfung die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Fächern mit „mangelhaft„ und in den übrigen Fächern mit mindestens „ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit „mangelhaft" bewerteten Fächer die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Das Fach ist vom Prüfling zu bestimmen.

Bewertung
Die mündliche Ergänzungsprüfung kann mit 0-100 Punkten bewertet werden. Die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung sind im Verhältnis zwei zu eins zu gewichten.

siehe auch unter:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=9596&forumid=5
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=10351&forumid=17
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=10168&forumid=6

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2007 21:09
Ich meine keine Ergänzungsprüfung. Bei uns sind welche so durchgerasselt, dass gar nichts mehr ging. Die Mündliche Kundenberatung haben sie trotzdem gemacht und das auch ganz gut. Da mussten sie beim nächsten Mal nur die schriftlichen Prüfungen neu machen. Um mündliche Ergänzungsprüfungen waren beim zweiten Anlauf dann auch nicht nötig.
mint_mentos

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2007 18:43
Bei uns sind 60 % durchgefallen! Und alle die zur Nachprüfung mussten haben sie durch die mündliche fallen lassen, die schriftlich schon durch waren haben die mündliche geschafft! Einige komische Zufälle!
Markus_KSK
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2007 20:01
Dürfte ich mla fragen:
60% durchgefallen??
Wie waren denn so die Noten in der Berufschule?
Wie viele wart ihr insgesammt?
also bei so ner Quote ist entweder der Lehrer ne totale Niete, oder aber die Banken nehmen alles was sie kriegen können ??
Bei uns haben 5 Prüfung gemacht und alle 5 mit Belobigung bestanden.
RockyBalboa

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2007 22:03
Was ist denn da los gewesen bei dieser Prüfung, dass soviele durchfallen? Früher hat die Prüfung doch echt jeder bestanden, ob gut oder schlecht in der Schule.

War die denn so schwer die Prüfung? Ich hab meine Abschlussprüfung im Winter 06 gemach, da hab ich mir die zwei Abende vorher nochmal alles ein bißchen angeguckt und dann lief das, mündlich bin ich dann noch auf ne 2 gekommen.
Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 07:55
was mich jetzt am meisten interessiert ist, wer von den Panikmachern wirklich durchgefallen ist.....
Troy22

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 09:28 - Geaendert am: 10.07.2007 09:33
Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber hätt da mal ne Frage. In der letzten schriftlichen AP in Bankbetriebslehre kam Nachlass, Wertpapier und Privatkredit dran. Lässt sich daraus schlussfolgern, was im Herbst drankommt ? Oder könnten auch diesselben Themen drankommen ? Könnte dann z.B. BauFi, Geldanlage und Außenhandel drankommen ?

P.S.: Diese Panikmacher(innen) gehen mir in der Schule voll auf den Geist, weil das sind dann nachher die, die mit 90 oder 100 % aus ner Klausur gehen und vorher noch voll Panik machen ....
Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 09:47
na, da würd ich sagen, dass du dir die letzten drei bis vier prüfungen anschauen solltest um wirklich evtl. das thema der AP rauszufinden.....

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Lehrerin2012
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 10:22
Also man kann raten was drankommt, aber schlussfolgern ist schwachsinnig.
Ich hatte im Mai AP und ich hätte 1000€ draufverwettet das Aussenhandel drankommt.
(hab mich auch dementsprechend gut draufvorbereitet)

Und was kam? Nachlass!!!

Hatte ich mir nicht einmal angeguckt, weil das so und so eigentlich NIE drankommt!
Aber es war auch ohne Vorbereitung lösbar!

Die Prüfung ingesamt (abgesehen von Wiso) fand ich sehr dankbar gestellt, was heissen soll, alles Sachen die vollkommen in Ordnung sind und keine hinterlistigen Fragen oder Ähnliches.

Bei uns ist keiner durchgefallen, ganz im Gegenteil,
die meisten hatten ne gute 2 ingesamt!

Naja viel Glück für November!
Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 10:33
ich bin da auch ganz ehrlich, bin nicht mal auf die idee gekommen damals darüber nachzudenken was evtl. drankommen könnte....
Sarih

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 12:25
Kann es eigentlich sein das man aus irgendeinem Grund nicht zur Prüfung zu gelassen wird?
Also man muss an der Zwischenprüfung teilgenommen haben, aber sonst?
Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 12:54
du musst nur an der zp teilgenommen haben.
Jelanaa

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 13:14
Wenn du beispielsweise auch eine sehr lange Fehlzeit im betrieb hattest, wg. Krankheit o.ä. kann es auch passieren, dass du ein halbes oder ganzes Jahr dranhängen musst.
Mona1987

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 13:35
Hey, Nachlass war doch schon fast klar, da letzte Prüfung doch Außenhandel vorkam. Demnach..
Sarih

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 13:52
ok danke!
Bettina1986

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 14:30
Wir (ich und die, die mit mir verkürzt hat aus meinem Betrieb) ham uns auch alte APs angeschaut und überlegt, was drankommen könnte. (Wie gesagt, man ja nur raten.)
Auf jeden Fall haben wir ziemlich gut geraten:
Wir ham auf Todesfall und BundesWP getippt und lagen in beiden Fällen richtig.

In meiner mündlichen "wusste" ich auch, was dran kommt:
Ich hab noch, bevor ich losgefahren bin zu meiner Ma gesagt:
"Wenn ich BundesWP und Baufi zur Auswahl hab, geh ich gleich wieder."
Und ratet, was ich zur Auswahl hatte? Irgendjemand da oben mag mich nicht... =)
Markus_KSK

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 16:07
@ Bettina1986

Ich habe meine 2 Themen bekommen für die mündliche und gesehen, dass das eine ein WP Fall ist.
da war für mich schon klar, was ich nehme !!!!
Nämlich den WP Fall !!!
Darf ich fragen was du hattest ?
Ich hatte bei meinem WP Fall 90 Punkte!!!! ;-)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Aktuelle Bankfachklasse