Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 56
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

belohnung für >91%
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )

Captain_Chaos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2003 11:46
Aber ist Neid nicht die höchste Form der Anerkennung?!

Ich bewundere Menschen, die sich zum Lernen motivieren können und noch mehr bewundere ich die, die es auch ohne Lernen drauf haben!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2003 17:14
Hallo allerseits!

Bei uns ist es so:
ab einem 1,...-Schnitt, bekommt man BAT VII, ansonsten BAT VIII.
Ob ich es geschafft habe, weiß ich noch nicht, denn wir haben noch immer keine Ergebnisse aus der Mündlichen bekommen.

Ich finde auch, dass man eine Übernahme, befristet oder unbefristet, nicht an den Noten festmachen kann. Das sollte nach den Beurteilungen gehen.

Gruß,

eni
ReweGott

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2003 20:00
Man sollte bei den Beurteilungen allerdings bedenken, daß

a) Beurteilungen immer s e h r subjektiv sind

b) die Beurteilenden Personen (Abteilungs- oder Zweigstellenleiter) oftmals Angst haben nach oben oder nach unten Akzente zu setzen (Frei dem Motto "Mit einer Standardbeurteilung kann man ja nix falsch machen...")

c) die Auszubildenden oftmals zu kurz in Abteilungen eingesetzt sind bzw. zu wenig eigenständig machen können, um überhaupt eine richtige Beurteilung zu erhalten.

d) Azubis auch gemobbt werden können, wenn sich manche Personen gegen sie verschworen haben und daß dieses die Beurteilung drückt, wenn man keine Fürsprecher hat

e) manche Abteilungsleiter strenger beurteilen als andere (Höchst unfair beim direkten Vergleich, da Glück anstatt Leistung honoriert wird)

Wie man leicht sieht sind Beurteilungen auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Eine Kombination aller Möglichkeiten der Leistungsmessung ist immer noch das beste in meinen Augen.

Quod erat demonstrandum

Euer ReWeGott

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2003 15:29
Ich find das ist bei uns aber ganz gut geregelt:

Die Note entscheidet über die Gehaltsstufe.

Die Berurteilungen über befristet oder nicht.
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2003 16:52
Hi zusammen!

Unsere Sparkassse hat jeden belohnt! 1. Ausflug mit Vorstand,Personalrat, Personalchef und Ausbildungsabteilung (wir sind 16 Azubis und ich schätze vorsichtig das die pro Kopf 250 Eur gezahlt haben) Dann wurden wir auf der Freisprechung noch zum Essen eingeladen mit Familie und alle die übernommen wurden (15 People) fangen in BAT 7 an (2 haben aufgrund der Schulzensuren ,ZP und AP sogar BAT 6b bekommen) also ich würd mich an eurer Stelle mal bei euren Vorgesetzten beschweren wg.BAT 8 ;-)

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

T
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2003 11:20
Also, bei uns (VR Bank) hats ein Essen für alle (7 Pers.) gegeben, ansonsten nix! Egal ob man 3,9 oder 1,X erreicht hat, jeder bekommt das gleiche Gehalt.
Übernommen wurden erstmal alle, einige zunächst auf ein halbes Jahr befristet, andere unbefristet, 2 wollen sowieso gehen...

Bye, T.
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2003 12:16
Finde das eh nicht so fair, wenn es nach den Noten in der AP geht. Man kann ja auch mal n schlechten Tag haben.
jog

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2003 12:40
BAT steht für:

B-Bundes; A=angestellten; T=tarif

oder auch "Bar auf Tatze"
Ist das Tarifwerk für die Angestellten des öffentlichen Dienstes.

Wir haben die Eingruppierung auch an die AP geknüpft, allerdings nicht die reinen Paukfächer, sonder an die zwei wichtigen Bankfächer.
D.H. Bankbetriebslehre und mdl. Prüfung zusammen 162 Pkt. mdl. allerding mindestens 75 Punkte. Wer das schafft bekommt BAT VII sonst BAT VIII.
Schnubbelschaefchen

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2003 13:39
Wenn das bei uns auch so wäre, hätte ich auch BAT VII, aber in RWC hab ich es mir verbaut, und bei uns zählt der gesamte Schnitt.
Shitt happens!

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2003 21:50
Bei uns bekommen die besten 2 von ca. 40 Bankazubis je 200 Euro!
Aber ob man was bekommt oder nicht ist ja nicht so wichtig, es kommt doch mehr auf die Stelle an die man danach bekommt, oder etwa nicht?

Wo kann ich mir den BAT herunterladen?
Weil wir einen Haus-Trarifvertrag haben! :-)
Ballack

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2003 10:15
Also bei uns gibts mal eben 1000,-EUR für ne 1.
Ist schon nen Anreiz, aber wenn wir alles soviel hätten wie Geld...*g*
Lou

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2003 12:31
Bei uns gibts 256,- EUR für eine 1,
154,- EUR für eine 2 und noch ganze 77,- EUR für eine 3.
Im großen und ganzen aber kein doller Anreiz...
Naja, mal schauen was es im Winter wird... *hähä*

Schmu vom Lou
Schnubbelschaefchen

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2003 14:16
BAT bekommst du unter www.verdi.de.

MfG
ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 11:41 - Geaendert am: 06.06.2003 11:42
@eni
Ich find das ist bei uns aber ganz gut geregelt:
Die Note entscheidet über die Gehaltsstufe.
Die Berurteilungen über befristet oder nicht. - ich stimm dir da nur zu! Genau mein Meinung.

Bei uns is es so geregelt das alles zusammenzählt (Noten , ZP, AP. beurteilungen , int. klausuren etc etc etc) dann sollte man einen schnitt von > 80% erreichen ... dann wird das mit der übernahme irgendwie so gemacht.
Über 80% angeblich fest und drunter dann erstmal befristet und man kann sich dann noch nen festen vertrag erarbeiten...

Ich denke man sollte auch auf die leistungen in der bank und so schauen und net nur auf noten ... das sind 2 welten die net so ganz zusammen passen .... man kann auch schule nicht mit schalter und so vergleichen ...

mir wärs egal ob ich 1000€ bekommen würde oder nen buchgutschein ... die arbeitsstelle is mir wichtiger als ne zusatzleistung!
sunshine_live

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 13:51
In der HVB werden die Praxisbeurteilungen und die Noten in einem Gespräch zusammengefasst, und dann eine Gesamtbeurteilung erstellt - danach gibt es einen Leistungsbonus (Prozentsatz vom Gehalt). Die Azubis, die früher übernommen worden sind, bei denen wurde das Gehalt nach ihrer zukünftigen Stelle (Vertrieb, Service...) berechnet.

Aber da eh keine Azubis übernommen werden, gibts natürlich au kein Geld für die Abschlussprüfung, hauptsache wir bestehen und die Bank kann uns dann rausschmeißen :-) Als Abschiedsgeschenk gibts halt wieder ne Party, wobei da die Ausbilder scho zusammen legen und selbst Kuchen etc. mitbringen - die Bank hat ja kein Geld (Kein Wunder, wenn man die Kunden vergrault).

Mal schaun, wie hoch unser Leistungsbonus für das halbe Jahr noch ist... letztes Jahr gabs noch bis zu 900 Euro und 2 Aktien.
Elina

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 14:16
Also mich würde ja mal interessieren, wieviel BAT 8/7 so ist.
kann auch der Verdi seite nichts finden.
bibi1

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 16:31
also bei uns haben alle die insgesamt bis 91% abgeschlossen haben BAT 6b bekommen, alle anderen BAT 7...
mausejule

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 17:04 - Geaendert am: 06.06.2003 17:05
bei uns ist das so:

<50%: Grusswort + Abschiedsbrief der Ausbildungsabteilung

>50% - 60%: Grusswort + Händedruck eines Abteilungsleiters

>60% - 70%: Kasten Beck´s

>70% - 80%: 1 Gartenkralle Gold für den Sommer (muss im Herbst wieder abgegeben werden)

>80% - 90%: Freistellungsauftrag i.H.v. 5.000 Euro

>90% - 100% : Aushilfsvertrag bei unserer Sicherheitsfirma, befristet für ein halbes Jahr

:-)

Gruss

mj

sunshine-merly

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 17:51
Ich kann mich T nur anschliessen, komme auch von einer VR Bank und bei uns gibts ein nettes Essen mit der Personalabteilung und bei bestehen einen Jahresvertrag (bei ner 4 nur ein Halbjahresvertrag) und sonst nix!
Ach, ich habe das nette Foto für die Zeitung und den Blumenstrauss vergessen :-)

Trauriges Bild, aber dafür bekommen auch bei uns Azubis Tantieme! Das bekommt ja sonst auch nicht jeder! Alles kann man halt nicht haben *g*!

Allen ein schönes WE und schöne Pfingsten! Gruß sunshine-merly
nistri

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 17:59
Also bei uns ist es so, dass man mit nem einser und zweier-Abschluss in BAT VII eingruppiert wird, bei befriedigend und schlechter in BAT VIII. Allerdings bekommt man bei ner Befriedigung nach 6 Monaten ne Beurteilung, und kommt dann in BAT VII wenn die gut ist.
(Vorausgesetzt natürlich man hat nen unbefristeten Vertrag bekommen, was bis letztes Jahr bei uns fast selbstverständlich war).

Außerdem bekommen wir als kleines Geschenk einen Buchgutschein. Aber ich glaube die Höhe richtet sich auch nach der Note (Hab mit 78 Punkten einen über 20,00 EUR bekommen)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Aktuelle Bankfachklasse