Schwierigkeit von 1 bis 10 |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
)
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2012 20:53 |
|
|
Hallo zusammen :)
Hat irgendjemand noch eine Ahnung, worum es sich bei den programmierten Aufgaben Nr. 13 & 14 gehandelt hat?
Wäre echt super wenn das noch jemand wüsste!:)
Ich fand auch, dass man mit manchen Themen garnicht so rechnen konnte. Beispielsweise der Renten- & Indexfonds, kam bei mir weder in der Berufsschule, noch auf Seminaren vor! :/
lg |
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2012 21:02 |
|
|
Finde konventionell ganz anders mit ner 4 als den programmierten Teil mit 9.
Bei Offen war es aber echt zu viel zum schreiben. |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012 07:02 |
|
|
Ich gebe locker eien 9,5
Vieles wurde, so wie ich es wahr genommen ahbe in der Berufsschule gar nicht behandelt.
Grüße |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012 08:15 |
|
|
Es werden Fonds, Rentenpapiere, aktiv und passiv gemanagte Fonds behandelt.
Somit war die Aufgabe mit den Rendenfonds lösbar, wenn man etwas Transferleistung vollbracht hat. |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012 18:44 |
|
|
mindestens eine 10!!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012 19:26 |
|
|
Von mir gibts für BWL konventionell eine 8, für BWL programmiert eine 9, für Wiso eine 10 und für Rewe eine 7. Insgesamt super schwierig!!!
@TobiasH: eine Frage mal an dich: wer bist du und warum möchtest du das von uns wissen? Kannst du dann für die nächsten Jahre was bewegen, sodass unsere Nachfolger einfachere Prüfungen haben :o? |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012 20:23 |
|
|
insgesamt betrachtet bekommt diese Prüfung auf keinen Fall eine Wertung unter 8 !!!
Wirklich schwere Prüfung und komplett anders aufgebaut. In keiner Weise wurden die täglichen Geschäfte von uns abgefragt wie Riester, Bausparen nicht einmal CIF, FOB etc. |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012 20:55 |
|
|
ich denke:
bawi offen 7
bawi geschlossen 10
wiso 7
rewe 7 |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012 21:14 |
|
|
BaWi offen: 5
BaWi geschl: 7
ReWe: 5
WiSo (By): 2
insg: 4,75 |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012 21:16 |
|
|
Generell muss man sich ja auch mal die Frage stellen wieso ein ganzer Fall nur von Rentenfonds handelt & nach Unterschieden zwischen indexorientierten & aktiv gemanagten Fonds gefragt wird usw.
Fonds gehören ja nicht wirklich zum klassichen Bankgeschäft & werden sowieso durch die Fondsgesellschaften (Union, Deka usw.) abgewickelt & außerdem hängt ist es ja auch von der Geschäftspolitk der Bank ab ob Fonds aktiv angeboten & verkauft werden & demzufolge ist es ja auch sehr unterschiedlich ob man als Azubi damit in Kontakt kommt.
Zudem gibt´s für diesen komplexen Bereich auch einen eigenen Ausbildungsberuf (Investmentkaufmann), also schon etwas fragwürdig wieso man einen ganzen Fall dazu einbauen muss. |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012 21:59 |
|
|
Bawi offen 5
Bawi geschlossen 8
Rewe 10
Wiso 5 |
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2012 08:00 |
|
|
Offener Teil Bawi 8
Programiert Bawi 10
Rewe 7
WiSo 9
Insegesamt schon viel Mist dabei, von dem ich noch nie gehört hatte. |
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2012 11:42 - Geaendert am: 10.05.2012 11:43 |
|
|
ich fande es auch mega schwer
awl fand ich ganz ok
bbl war auch echt schwierig
aber rewe ging mal garnicht!!
insgesammt auch ne 9 von mir! alles sehr praxisfern und im vergleich zu den anderen prüfungen viel schwieriger...
ich hoffe nur bestanden zu haben! hab echt angst nicht zu bestehen
4 gewinnt :D |
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2012 11:50 |
|
|
Bank I (offen): 8 (Partnerschaft ist eine Frechheit)
Bank II (programmiert): 7 (machbar, wobei mir hier auch zuviel Geldanlage und zuwenig Kredit dran kam)
Wiso: 6 (absolut machbar; aber schon komisch, dass nix zu BIP dran kam)
Rewe: 5 (Sicherlich die einfachste Klausur)
Insgesamt: 6,5 (also machbar, aber im Vergleich zu den Klausuren der letzten Jahre [bei der alten Prüfungskomission] zu den schwierigeren einzuordnen) |
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2012 20:49 |
|
|
Also nochmal alles jetzt:
BBL offen 6
BBL geschlossen 8
Rewe 3
Wiso 2
Naja BBl offen kann man halt schlecht einschätzen :P bin ma gespannt wie das war! |
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2012 09:29 |
|
|
Also die offenen Aufgaben waren eig ganz OK bis auf die Partnerschaft, wo ich dachte SCHEISSE jetzt wirst du richtig verkacken. Die multiple choice Aufgaben waren schon etwas anspruchsvoller.
Ich fands sehr firmenlastig...keine wirklichen Aufgaben zu Baufi und Dokumentenzahlung, was ich schade fand.
Wiso fand ich persönlich am schwierigsten, vorallem wenn man die Vorjahre sich ansieht (speziell Winter 2011)
Rewe war soweit ganz easy hätte es schwieriger erwartet. Man konnte es locker flockig mit der Formelsammlung rechnen.
Mal sehen was rauskommt noch 19 Tage ! |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
)
|
|