Lösungen AP |
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:26 |
|
|
stimmt.. das ist sehr deprimierend...
bei mir haben sich hier und da mal ein punkt abzug summiert :-(
vl auch durch ungenaues lesen und zu kompliziert gedacht. |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:27 - Geaendert am: 20.11.2006 20:30 |
|
|
also bei der 5 geb ich dir ne garantie. schau einfach mal auf die seite der bundeswertpapierverwaltung da gibts ne tabelle unter service mit den renditevergleichen
----------------------
edit
ach ja und bei der 12 würd ich auch meine hand ins feuer legen. aber ich glaub du meintest die 14 |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:30 |
|
|
Schickt mir doch bitte auch mal die Prüfungsfragen:
nc-hohnlto@netcologne.de
Dann weiß ich ob ich heute Nacht zum Tag werden lassen muss oder nicht :-)
MahoniDie Parallelen schneiden sich in der Unendlichkeit! |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:39 |
|
|
glaube morgen kommt der hammer...selten eine einfachere BWL Abschlussprüfung gesehen als unsere !!!
Morgen gehts noch einmal rund und dann haben wir den schriftlichen Teil endlich hinter uns... Direkt morgen schon die erste Sektflasche mitnehmen!!! |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:40 |
|
|
Woraus lest ihr, dass bei der 2. Aufgabe Herr Ottmann Komplementär ist? Es steht doch nur dabei, dass er Gesellschafter ist. Ich denk nur Helga Ottmann und Martin Grünbaum sind Komplementäre, weil sie als persönlich haftende Gesellschafter aufgeführt sind... Somit wäre doch der gute Franz Ottmann nur Kommanditist und darf alleine gar nix!?
Also ich bin damit für Lösung 3 und 6. |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:42 |
|
|
meine ja auch komanditist... also teilhafter und is somit zu gar nichts berechtigt |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:43 |
|
|
hm k.p. ich mag die aufgabe nicht, die is mir unsympathisch schon seit heut früh und je später es wird, desto weniger check ich sie. also ich hab in der prüfung 3 und 6. hm shit ich glaub ich geh jetzt |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:45 |
|
|
@CArmen: Wollte damit nur Tagman loben und danken, dass er mich quasi entsprechend aufbaut. Zum Angeben oder sonstigen beschriebenen Dingen hab ich heut leider die offenen Fragen versaut. Rechne da mit maximal 70%. Da das mehr zählt entspricht das insgesamt leider nicht meinen Erwartungen...
Sorry, dass ich offen zugebe, dass ich mindestens ne 2 will....:) |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:47 |
|
|
ne 2 is bei der prüfung durchaus machbar.. im gegensatz zu anderen prüfungen und zu unserer zwischenprüfung vor einem jahr |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:48 |
|
|
jetzt fühl mich schon fast wie ein samariter. Aber ich hab nur das Wiedergegeben, was hier schon den ganzen Tag diskutiert wird. |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:50 |
|
|
@Tagman
also auch wenn du deine Antwort bei Frage 2 in Frage stellst, kann ich dich nur bestätigen, es sind die Antworten 3 und 6. Hr. Ottmann ist Kommanditist und damit nciht vertretungsberechtigt, der HR-Eintrag schließt eine Kontovollmacht für Hr. Grünbaum nicht aus. Und bei den anderen Lösungen von dir bin ich ebenso voll d‘accord ;-)
@drummler1
Nr. 5 Antwort 2 ist definitiv richtig, da die Erträge wieder verzinslich mit angelegt werden und so die Rendite ab dem zweiten Jahr höher ist (höherer Jahresertrag bei gleichem Kapitaleinsatz).
Nr. 12 Antwort 5 ist leider falsch, bei der Verpfändung von WPs brauchts keine Abtretung des Herausgabeanspruchs. Hab ich aber auch angekreuzt... Damit bleibt eigentlich nur die 4, alles andere ist Käse.
Nr. 16 Antwort 4 ist durch das Schlüsselwort "Individuell" von der IHK zumindestens als "falsch" vorgesehen, da ein Rating immer die gleichen Kriterien heranzieht. Geb dir aber recht, dass das schwer haltbar sein könnte... |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:54 |
|
|
aber kann mir mal einer sagen was bei der 16. antwort 3 ein individuelles bewertungskriterium sein soll? letztendlich rechne ich ja bei allen kreditanträgen die gleichen kennzahlen aus, gewichte sie halt je nach branche unterschiedlich. deswegen wäre das ja ein standadisiertes bewertungskriterium. |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:55 |
|
|
im konventionellen teil hab ich bei der promille-aufgabe auch 25000 euro raus, hab das so rausbekommen und nichts gerundet.
im programmierten teil fand ich die letzte aufgabe 19. komisch, da die antwort 5 und 6 eigentlich beide richtig sind aber die 3 auch... |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:57 - Geaendert am: 20.11.2006 20:58 |
|
|
Das "individuell" bei Aufgabe 16., Antwort 5 bezieht sich ja nicht auf die Kriterien, sondern auf den Zins, zu dem das Darlehen dann zugesagt werden kann... Dieses kleine Wörtchen hat die IHK bestimmt wieder eingebaut um uns zu ärgern... :-) |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:59 |
|
|
@linababe:
die nr. 6 ist nicht richtig, weil der gefahrenübergang ja schon im verschiffungshafen bei übertritt der reling ist.
beim kostenübergang würds passen
also sind richtig: 3,5--------------------------------------------------
*~. Nichts ist so beständig wie die Veränderung .~* |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 21:00 |
|
|
die rating-aufgabe war sehr merkwürdig.. da hätten auch 3 antworten richtig sein können |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 21:01 |
|
|
@lundberg... woher weißt du was die ihk als falsch plant??? |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 21:02 |
|
|
danke smartie. hatte auch erst die fünf, und dann aber in den lösungsbogen die 6 angegeben weil ich mir unsicher war :( |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 21:12 |
|
|
Zur Aufgabe 16:
Natürlich weiß ich nicht, was die IHK als falsch plant. Aber man kennt die Schlüsselwörter, die eingesetzt werden um Lösungen zu verfälschen und die Kombination Rating & individuelle Berwertungskriterien ist meiner Meinung ein solcher klassicher Fall.
Und genau wie Tagman sagt, egal was man beim Rating macht, man rechnet irgendwo immer das gleiche aus. Deswegen verstehe ich deine Frage nicht ganz Tagman? Meinst du Antwort 3 oder 4? |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2006 21:13 |
|
|
nicht korrigieren... das hab ich mir angewöhnt und bin damit auch nciht schlecht gefahren bisher.. was steht, steht.
der erste gedanke ist meist der richtige |
|
|
|