Abschlussprüfung BBL II |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| 7
| 8
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:29 |
|
|
Das mit dem Depot ist aber der Todestag. Die Bücher sind nun mal unvollständig oder falsch beziehungsweise nicht aktuell.
Die Grenze zur Meldung ist jetzt auch auf 2500 angehoben worden. Unser Lehrer hat uns ganz gut auf sowas vorbereitet. |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:30 |
|
|
@ azubivr85
alles richtig nur das die Grenze seit 01.01.2006 die meldegrenze bei 2500 € liegt .... |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:31 |
|
|
Mal ne andere Frage:
wie habt ihr das mit der Unterschriftenkarte gemacht? Diese musste ja im Bogen ausgefüllt werden. Aber der Bogen sah keine zusätzliche Möglichkeit seinen Namen oder seine Prüfungsnummer einzutragen. |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:35 |
|
|
hmm... Scheinbar bin ich ja der einzige dem die Antworten bei der Sicherungsübereigung alle nicht so gefallen haben! Weil zur eindeutigen Identifizierung schaue ich mir doch normalerweise zu erst die Fahrgestellnummer am Fahrzeug selber an. Dann habe ich das Fahrzeug eindeutig identifiziert und kann diese mit der im Brief vergleichen! |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:35 |
|
|
Hab bei dem Bankenscheck auch geschrieben das er direkt an die Bank gesandt wird...so was haben wir in der Schule nie besprochen...( Lösung4)ich kann leider auch in meinen büchern und unterlagen nichts dazu finden das macht mich ganz verrück!! |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:37 |
|
|
wir sollten einfach den Namen draufschreiben und die Blätter in die anderen reinstecken |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:40 |
|
|
Wegen des Depots: Schaut mal hier:
http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20030109/b_6.phtml
Bei uns kam nach 1 Stunde der Studiendirektor rein und meinte wir sollen den Namen und Prüfungsnummer bitte auf die Aufgabenzettel der Fälle draufschreiben, damit nichts vertauscht wird... |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:40 |
|
|
hab eben nochmal in meiner Zwischenprüfung geschaut bei der Todesfallmeldung, da war als richtige Lösung das Depot vom Todestag oder dem Tag vor dem Todestag. Hast beides als richtig gegolten. |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:43 - Geaendert am: 09.05.2006 12:45 |
|
|
@ Jazzi!
danke, dass das mal wer gesagt hat. jetzt bin ich wieder beruhigt!
die sache mit dem scheck fand ich hunzgemein! da bin ich leider auf alles reingefallen was nur möglich war. mir fehlte einfach die zeit um da in ruhe drüber nachzudenken.
mich wundert sowieso, dass hier anscheinend kaum einer zeitprobleme hatte. bei uns sind einige nicht mal fertig geworden! |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:44 |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe es auch hinter mir. Kann mir vielleicht irgend jemand von euch sagen was und vor allem warum bei Aufgabe 1 richtig ist? Diese Betreuungssache hat mich ganz unsicher gemacht, ich hab 1 und 3 genommen aber irgendwie hat jeder was anderes.
DANKE! |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:46 |
|
|
Ja aber könnte es nicht sein das der 02.05 auch wirklich der Saldo vom 02.05 ist?????????????versteht ihr was ich meine?
Also wenn ich mir in der Praxis einen Auszug ziehe dann habe ich die Salden vom Vortag, weil sich das anders nicht verabeiten lässt...sonst müssten die Kurse ja jede minute aktualiesierrt werden...und in der prüfung könnte es doch sein das, das der wirkliche stand am ende des geschäftstages 02.05 war oder??? |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:47 |
|
|
@ mausi
ich hab 3 für mich ausgeschlossen, weil ich zuvor nie etwas davon gehört habe. ich dachte mir, wenn das stimmt hätte ich darüber etwas hören müssen. deshalb hab ich das was am ende über war genommen: 1 und 6 |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:48 |
|
|
bei aufgabe 1 hat mich bei antwort 3 das wort " ausnahmslos" abgeschreckt...das war für mich der grund, warum ich die 1 und die 6 genommen hab... |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:48 - Geaendert am: 09.05.2006 12:51 |
|
|
ich habe das mit den Pfandbriefen und das mit dem Betrag auf dem Giro genommen. Ist das richtig?? Weiss nichtmehr welche NR das waren. |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:51 |
|
|
nochmal zur sache mit dem todestag und der frage welche salden man nimmt:
da stand doch drüber, dass es die jeweiligen schlusssalden für die jeweiligen tage sind. d.h. doch für mich, dass ich von beiden konten die salden vom 2. mai nehme, unabhängig von dem was irgendwo im grill steht. falls ich falsch liege verlass ich mich einfach drauf, dass die beide lösungen akzeptieren wie bei der ZP. |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:53 |
|
|
Hey... Wenn ihr die Aufgabenblätter mitnehmen durftet, schreibt doch mal die vollständigen Sätze auf... Habe keine Lösungen mitnehmen dürfen... Wäre super....... |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 12:54 |
|
|
zu der ersten Aufgabe: hab mich mal im Grill schlau gemacht. Anlagen müssen mündelsicher sein, Bundeswertpapiere sind das. Ebenfalls Öffentliche Pfandbriefe. Also stimmt die Antwort 1.
Zu den anderen Antworten: bei 2 darf man anlegen, Begründung ist falsch. 3 ist sinnlos, da dort das Wort ausnahmslos vorkommt, macht keinen Sinn. bei Antwort 4 stimmt es nicht, dass die Substanz (das Geld) erhalten bleibt durch Risikostreuung, kann ja trotzdem fallen durch die Preise. Und Antwort 5 ist auch falsch, da jemand, der unter Betreuung steht nicht zwangsläufig geschäftsunfähig wird. somit Antwort 1+6. (ohne Gewähr) |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 13:02 |
|
|
An der Sache mit dem Scheck scheint ja echt einige zu knacken...
Dabei ist das im Prinzip gaaanz einfach:
1.: Es handelt sich um Buchgeld, daher Devisenkurs!
2.: kleine Eselsbrücke: man nimmt den Geldkurs, weil wir dem
Kd. die Devisen "GEBEN" und andersrum wäre es so, dass
er uns die "BRINGT" dann würd man den Briefkurs nehmen!
;-)
"Frau Trötcher" oder wie die Tnate hieß, macht mir viel mehr "Sorgen".... Eine Kundin, die solche Sachen mit Aktienanleihen und weiß der Geier was macht, die würd´ ich direkt rauswerfen! :-D |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 13:04 |
|
|
@erik1986: Ja das hat mich auch ein bisschen gestört, war mir auch nicht sicher ob 3 oder 6. 1 glaube ich auf jeden Fall weil öffentliche Anleihen und Hypothekenpfandbriefe sind ja mündelsicher und deshalb für die Anlage geeeignet. |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2006 13:07 |
|
|
Zur ersten Aufgabe: Was war denn Nr. 6???
1 war auf jeden Fall richtig. |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| 7
| 8