Mündliche Prüfung......aktuelle zinsen etc. |
|
|
Verfasst am: 04.01.2006 08:27 |
|
|
wie erklärt man am besten :
- warum die aktuellen zinsen so niedrig sind?
- wie der Euro zur Zeit steht?
weiss immer nicht so genau wie ich das dem kunden verklickern soll damit er es einfach versteht und keine weiteren fragen aufkommen..... |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2006 08:50 |
|
|
erklär dem kunden am besten das das mit dem aktuellen zinsniveau zusammenhängt, bzw. mit dem leitzins ..
das wir das nicht beeinflussen können, höchsten die Bundesbank ... |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2006 09:02 |
|
|
Ja niedrige Zinsen:
momentan sind die Zinsen so niedrig, weil der Konsom/ die Nachfrage angekurbelt werden soll.
Die EZB hat den Leitzins so niedrig angelegt, weil die Sparqote niedrig sein soll. Wenn die Zinsen niedrig sind lohnt es sich nämlich weniger in verzinsliche Geldanlagen zu investieren und die Kunden neigen eher dazu dich mal was nettes zu leisten (falls sie der Zukunft nicht skeptisch gegenüber Stehen wie im Moment) oder Aktien zu kaufen und in die Unternehmen zu investieren.
Zusätzlich sollen Unternehmen durch die niedrigen Zinssätze dazu animiert werden zu investieren, was die Invertitionsgüterindustrie ankurbelt und wieder Geld unter die Leute bringt.
Wie vieles in der AWL sind das alles nur Modelle , die in der Realität nicht funktionieren müssen.
Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen
lg maddin |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2006 09:06 |
|
|
oh super erklärung...
dankeschön....
hof mal ich kann das in der prüfung auch so gut rüberbringen...hab etwas schiss wenns um fragen rund um die wirtschaft geht :-( |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2006 09:18 |
|
|
Bei Wirtschaftsfragen muss ich ir auch immer was aus den Fingern saugen. :o))
Na ja gut improvisiert is halb gemacht!
Habt ihr das in der Schule nicht gemacht? |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2006 09:29 |
|
|
doch aber ich war 4 monate lang krank u. hab diesen teil nicht mitbekommen :-( und aus den büchern werd ich auch irgendwie nicht schlauer... |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2006 09:39 |
|
|
@Bluete
Die Bundesbank kann schon 1999 nicht mehr die Leitzinsen festlegen. Solche Fehler werden von den Prüfern mit Punktabzug bestraft. |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2006 09:52 |
|
|
wer denn dann??? |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2006 09:53 |
|
|
die EZB |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2006 11:43 |
|
|
Müsst ihr bei der mündlichen AP denn gar kein Verkaufsgespräch machen? Wir haben Kundengespräche!!! |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2006 11:48 |
|
|
Aber so kann man auch im Verkaufsgespräch wirtschaftlich fragen
wieso sind die zinsen so niedrig
ja wir sind nicht schuld
also?
ezb erklärung leitzins
weiss mans nicht...pech gehabt: punktabzug