Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 118
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard
LeriTon

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Was bringt das Jammern?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
ebbi90
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 22:00
Ich will jetzt hier wirklich nicht den Moralapostel spielen, aber wenn man mal im großen und ganzen über unsere Prüfung fliegt war die schon in Ordnung, ihr müsst die nur einmal mit der Sommer 2008 vergleichen.

BBL z.B., im Sommer waren dort u.a. Bankenorderschecks und Avalkredite vertreten, seid doch mal ehrlich, dagegen waren unsere Fälle doch wirklich nicht schwer, ein bisschen ZV, klar hier und da war es etwas verzwickt, aber die IHK schenkt auch keinem die Prüfung.

Rechungswesen war natürlich nicht geschenkt, meines Erachtens konnte man hier aber fast ein Drittel der Gesamtpunkte mittels der Formelsammlung lösen.

Nur in AWL muss ich euch teilweise zustimmen, als ich vor der Prüfung saß, habe ich auch gedacht, mhh könnte etwas schwierig werden, aber wir müssen auch nicht wegen der falschen aufgabe rumheulen, gleich morgen geht schon seitens meiner ihk ein protest in richtung köln und dann wird alles seinen weg gehen, also sprich, wenn die aufgabe fehlerhaft ist, dann kriegen wir halt die 6 !! Punkte geschenkt. Was will man mehr?

Also, das Jammern bringt keinen weiter, ihr könnt es doch jetzt eh nicht mehr ändern!
InStyle86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 22:54
Teilweise hat das Jammern auch nur den Sinn, sich mal drüber auszukotzen, dass die Prüfung halt nicht der Hit war... Dass das Jammern nicht hilft, weiß wohl jeder, aber den Frust mal los werden, hat schon seinen Sinn... ;-)
Also: Lass sie einfach jammern!!
Badewanne
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 22:57
Jammern bringt wirklich nichts...

Ich werde einfach amok laufen... Glaub das macht mehr Sinn
kermitderfrosch
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 06:34
@ebbi

deinen vergleich finde ich passend. bbl im sommer 2008 war genau so ein mist wie rewe jetzt. ;) ich finde das jammern hier BERECHTIGT. hab grad noch im beitrag "durchgefallen" gestöbert und frage mich, wieviele wegen dieser rewe klausur nun ein halbes jahr länger in der bank verbringen oder schlecht abschneiden. wieso schafft die ihk es nicht ein einheitliches anforderungsniveau bei den klausuren zu erreichen?? was ist denn das für ein club??
JulieHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 09:50
@ebbi

finde deinen beitrag sehr unangesmessen. klar bringt es nichts, aber man muss sich auch auskotzen können! das war ja wohl wirklich ein scheiß gestern. brauchst es dir ja nicht durchlesen, wenn nicht der meinung bist!!!!
aber mir hat es geholfen! jetzt weiß ich, dass ich nicht die einzige bin, der es so ging...
also vielleicht einfach still sein!!!!!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 11:03
@ebbi 90

Finde dein betrag mehr als unangemessen!
Viele Leute haben den nächsten Monat keinen Grund zu feiern, weil sie die Prüfungen jetzt endlich hinter sich haben.
Nun müssen wir bis zum 22.12.08 waretn um zu sehen ob wir überhaupt nen Grund haben zu feiern, da wir beispielsweise keine Lösungen oder Aufgaben mit nach hause nehmen durften.
Wenn du es geschafft hast oder dir sicher bist das du es geschafft hast, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH aber es geht längst nicht allen so!
traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 11:09
Hey,

seid mir bitte nicht böse, aber es ist wie jedes Jahr, alle jammern, wie scheiße die prüfung war, 70% sind davon überzeugt, dass sie durchfallen und am Ende sind wieder nur 1-2 % durchgefallen.

Hey, ihr jammert hier rum, dass Rechnungswesen so schlimm war, trotz Formelsammlung.
Soll ich euch mal was sagen?
Ich habe Anfang des Monats in BaWü Prüfung gehabt, und wir haben nicht mal eine Formelsammlung für die Prüfung.
Und dennoch haben wirs geschafft.

Jetzt hört mal auf mit jammern, freut euch lieber dass es rum ist.

Und die absurden Ideen, sich bei der IHK beschweren, weil a) und b) vertauscht wurde, auf so ne dämliche Idee erst mal zu kommen ist schon echt dreist. Erare humanum est, Irren ist menschlich!
Ihr bauscht dass so hoch, aus euren Geshcichten könnte man echt nen Krimmi drehn, so "IHK-Das Grauen der Prüflinge".

Leute, calm down!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 12:00
@traeumerheidenheim

durch deinen Betrag wird es langsam immer armseliger :-)
Klar hatten wir ne Formelsammlung, ABER stell dir vor von DER Formelsammlung konnten wir grade mal EINE Formel nutzen und direkt anweden.
Ganz ehrlich wenn die Leute wissen sie werden nciht durchfallen werden sie sich auch nciht beschweren hier!! Die Leute wissen das sie größtenteils nur geraten haben, eben weil die prüfung verdammt schwer war und da is es deren gutes recht das zu beklagen! Und wenn hier irgendwelche "Schlichter" sagen "heult doch nciht rum" dann fällt mir nur eins dazu ein: "Einfach mal die Fr***** halten wenn man keine Ahnugn hat" und ich würde es in diesem Fall den leuten gönnen in der gleichen Situation zu sein und so im ungewissen zu sein!!!!!!
Adrenal1n
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 13:08
Also ich möchte mich an dieser Stelle auch mal einklinken...und zwar mit einem Vergleich zur Prüfung Sommer 2008...

Im BBL Teil muss man echt sagen das es wirklich keine schweren Fälle waren und der Teil 2 war auch machbar...im Vergleich zum Sommer hatten wir es da echt einfacher...

Aber das was die IHK beim BBL Teil eingespart hat, hat Sie meiner Meinung nach in WISO und ReWe wieder rausgeholt...weil diese beiden Prüfungen waren echt seit vielen Jahren mal wieder richtig schwer...wenn z.b. bei uns nach der Prüfung Leute rauslaufen die über die 2 oder 2 1/2 jahre nur einsen hatten und einfach nur den Kopf schütteln und sagen die war echt schwer...was soll dann wohl einer sagen der viell auf 3 stand oder schlechte 2...da muss es verständlich sein das so jemand auch mal jammert...und ich finde dann sollte man diese Leute auch in Ruhe lassen...KLar muss man jetzt erst mal abwarten was letztendlich dabei rausgekommen is...aber ich kann mir schon vorstellen das einige jetzt schon wissen das sie durchgefallen sind...
Fazit: Schwerer 2ter Tag könnte einigen den Abschluss versauen...denke das wird die IHK auch zur Kenntnis nehmen...oder halt auch nicht...wird man sehen...finds halt scheisse aber kann man jetzt nix mehr machen...
Tradebroker87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 13:50
Hoffentlich ´ne 2 in schriftlichen SBWL!!!!!

Das wird ein harter Monat....!
ebbi90
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 14:56
Es kann doch von mir aus soviel rumgejammert werden, wie jeder einzelne will. Ich habe nur meine Meinung dazu kundgetan und das steht mir ja wohl zu!!!

Ich will hier niemandem näher treten, aber ich sage auch, dass die Prüfung neutral gesehen nicht schwieriger war, als die Prüfung im Sommer!

Ich habe auch dumme Fehler gemacht teilweise und ärger mich auch darüber, aber ändern kann ich doch sowieso nichts mehr dran.

Wartets ab, am Ende werden wieder ein bis zwei Aufgaben rausgenommen, gerade in WISO und die Welt sieht schon wieder ganz anders aus ;-)
sikk0
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 16:01 - Geaendert am: 27.11.2008 16:02
@deX1887

"Klar hatten wir ne Formelsammlung, ABER stell dir vor von DER Formelsammlung konnten wir grade mal EINE Formel nutzen und direkt anweden."

Huh?

EK-Quote (oke, geschenkt ;)) und Anlagendeckung 2.

Gesamtleistung und Betriebsergebnis

Deckungsbeitrag 1 und Deckungsbeitrag 2 bei der Aufgabe mit dem Konto/Sparbuch und den Konditionen.

---

Fand eigentlich die Prüfung ganz oke. Sicherlich konnte die Zeit am Ende knapp werden wenn man sich irgendwo festgerechnet hat, viel Zeit blieb mir auch nicht über.. Wenn man vorher eine Übungsaufgabe zu BKK, KKK, Bilanzen und Kostenrechnung gerechnet hat sollte das eigentlich klappen, Schema ist ja immer ähnlich. Notfalls kann man sich über Folgefehler doch auch noch einige Punkte zusammenfischen..

Spontan fallen mir da bei der BKK Aufgabe die "Summe der Verbindlichkeiten", bei der Bewertung der WP der Bilanzwert und der Strukturbeitrag bei der einen Aufgabe da ein..

Klar kann es durchaus passieren, dass man wegen der Nervösität auf einmal ‘n Blackout hat.. :| war auch schon kurz vorm durchdrehen, als mir der 1. Buchungssatz nicht spontan einfallen wollte und ich von den Aufbewahrungsfristen genau null plan hatte.. aber von Herrn Grundmanns Lösungen verglichen mit dem,w as ich von meinen im Kopf hab siehts ganz gut aus.. mitn bissl Glück sind die 6 Punkte von Aufgabe 2 die einzigen die liegengebliebn sind.

Köpfe hoch, am Ende siehts meist besser aus als erwartet. Auch wenn es in den meissten Fällen hinter der Berufsschulnote bleiben dürfte (die ehrlich gesagt eh ein Witz sind.)
ebbi90
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 16:08
@ sikko

Zum großten Teil Zustimmung, ich habe auch gesagt, dass mind. ein gutes Drittel der Prüfung mittels Formelsammlung zu lösen war und mal ehrlich Aufgabe 5 /Bewertung der Bundesanleihe ( Also wie oft habt ihr schon Stückzinsen gezählt), 7, und 10 ( da standen die Lösungen ja fast schon drauf) waren ja wohl vollkommen geschenkt.
rewerewe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 16:27
Ich wäre mit einem lächerlichen Bankenorderscheck oder einem Avalkredit wesentlich besser bedient gewesen als mit einer blöder Riester oder einem Lastschriftverfahren. Bedenke das es durchaus Privat Banken gibt die keine bzw. nur sehr eingeschränkt Riester-Verträge verkaufen. Davon mal abgesehen dass das Lastschriftverfahren an einem Tag in der Berufsschule durchgearbeitet wurde und dann nie wieder auftauchte - außer Kunden rufen an und wollen Widerspruch gegen eine Belastung einlegen....
JulieHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 16:28
@ebbi

ja ja, klugscheißer...

hauptsache den senf dazugegeben. wir wissen jetzt alle, dass du´s kannst!!!
ebbi90
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 18:20
Wieso Klugscheißer, ich weiß doch noch gar nicht, was ich in der Prüfung habe?

Denkt ihr eigentlich, dass die IHK einem den Titel Bankkaufmann schenkt?


Mir kann doch keiner weiß machen, dass man Bankenorderscheck, was viele in der Schule noch nicht einmal behandelt haben, einfacher oder besserer zu lösen gewesen wäre als die paar Lastschriftaufgaben oder den
oberflächlichen Riesterfall, zu dem man auch noch viel schwierigere Fragen serviert bekommen könnte.

Normalerweise sollte das Thema Riester auch grob in der Schule angesprochen worden sein, wenn das nicht so ist, dann steht es immernoch im Stoffkatalog.

Und außerdem kann die IHK, nicht jedem die Fälle oder die Aufgaben nach seiner Nase schneidern!!!
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2008 19:08
Ich finde den Beitrag sehr angemessen. Nach ausnahmslos JEDER Prüfung heulen Hunderte rum, und durchgefallen sind dann am Ende doch nur die wenigsten - und das sind in der Regel dann auch die Leute, denen man das vor der Prüfung schon zugetraut hat. Das war bei meiner AP damals so, und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Genauso beliebte Themen, die mit 100%iger Wahrscheinlichkeit demnächst auftauchen:

- Wo kann ich gegen Aufgabe xy Beschwerde einlegen?
- Ich bin ganz sicher durchgefallen, wie funktioniert das mit der Zusatzprüfung?
- Wieviel Punkte habt ihr so? (in der Regel wird das Thema jemand mit über 90% eröffnen, um sich unterschwellig als King schlechthin präsentieren zu können)

Just my 2 cent, und wem‘s nicht passt - Pech :-)
JulieHVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 11:08
@ebbi

wo sind wir hier? im forum rechnungswesen, oder? was laberst denn die ganze zeit von riester und lastschrift???
InStyle86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 11:18
Am Prüfungstag hab ich gedacht, dass die Prüfung sauschwer war und es kein Wunder ist, wenn viele durchfallen.
Gestern hab ich mir das Ding nochmal angeguckt und mit der Formelsammlung landet man auf jeden Fall bei 30%!! Ich selbst war zu dumm während der Prüfung und hab viel Mist gerechnet.
Es waren Schwierigkeiten drin, aber wenn man in der Lage ist, ne Formelsammlung richtig zu benutzen, ist ne 6 eigentlich ein Kunstwerk....
GoldStar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2008 11:28 - Geaendert am: 28.11.2008 11:29
Ja das stimmt. In ReWe waren viele Aufgaben, die anhand der Formelsammlung zu lösen waren.
Also ne 6 ist wirklich ein Kunststück. Aber das wird wohl auf die wenigsten zutreffen.
Das ärgerliche ist aber doch, dass diele Leute, die in ReWe eigentlich gut sind, mit den Aufgaben und der Zeit Probleme hatten und deshalb nicht zwischen 1 und 2, sonderm zwischen 2 und 3 oder gar 4 stehen.
Die Aufgaben standen ja in keiner Relation zu dem, was wir aus der BS kannten (zumindest war das mein Eindruck)
Wer da jetzt ne 6 schreibt, hat ReWe ganz einfach gar nicht drauf, da hat die Prüfung dann nur noch bedingt Schuld.
Naja, mich ärgert es aber schon, weil ich eigentlich alles konnte, in der Prüfung aber gedacht hab, ich hätte noch nie ReWe gehabt. Aber trotzdem bin ich mir bei vielen Aufgaben sicher und die Formelsammlung war ja auch gold wert. Ne 6 wirds wohl nicht sein, aber irgendwas zwischen 3 und 4, obwohl ich in der Berufsschule zwischen 1 und 2 stand......
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse