3 Wochen vor der Prüfung - wie intensiv vorbereiten ? |
|
|
Verfasst am: 31.03.2012 18:15 |
|
|
Hallo ! :)
Ich habe bald 3 Wochen frei, das sind die 3 Wochen vor der schriftl. Abschlussprüfung. Leider sind noch einige Defizite in allen Prüfungsfächern vorhanden. Ich möchte diese 3 Wochen zur intensiven Vorbereitung nutzen.
Nun weiß ich leider nicht wie ich am besten Anfange bzw. wie ich diesen Zeitraum am besten plane damit ich auch alles schaffe.
Habt ihr eventuell Tipps für mich wie man am besten einen solchen Zeitraum plant bzw. wie man an das intensive Lernen rangehen sollte ? Danke schon mal für eure Tipps ! |
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2012 11:17 |
|
|
Ich erinnere mich einfach mal an meine Prüfungsvorbereitung und muss gestehen, das die 4 Monate früher begann. Allerdings dann nicht ganz so intensiv ;-)
Grundsätzlich empfehle ich, so war jedenfalls meine Erfahrung alle Themengebiete noch einmal durchzuarbeiten.
Am Beispiel von REWE erklärt:
Man nehme alle Rewe Bücher zur Hand, die man über die Jahre bekommen hat und sortiert seine Schulaufgaben/Rechenaufgaben in entsprechende Reihenfolge.
Dann arbeitet man alle einzelnen Themen durch und ergänzt diese immer wieder durch Aufgaben aus der Schule oder aus Prüfungsbüchern.
Man startet also bei der Bilanz (Aktiv / Passiva), geht über die einzelnen Konten (Ak. Bestandskonten, P. Bestandskonten, Erfolgskonten,...) zum KKK, dann zum BKK, dann die Abschreibungen, etc etc etc...
Die Reihenfolge haste sicher besser drauf als ich.
Dieses System habe ich bei allen Fächern angewendet und dann 1 Woche vor der Prüfung nur noch AP‘s gerechnet und gelöst. Ich war soweit, dass ich bei allen AP‘s aus den Jahren zuvor bei mindestens 90%+ stand. Was in meiner Prüfung dann leider allerdings anders aus sah (War aber noch gut ^^).
Was ich damit sagen möchte ist, das Üben Üben Üben nicht immer alles ist, man braucht auch ein Quentchen Glück und einen guten Tag! ;-) Grundsätzlich solltest du aber schon mal alles gehört haben! |
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2012 10:55 |
|
|
Habt ihr keine internen Prüfungsvorbereitungsseminare?? |
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2012 11:11 - Geaendert am: 05.04.2012 11:12 |
|
|
Ich für mich muss sagen, dass mir das Bearbeiten "alter Abschlussprüfungen" am meisten gebracht hat.
Ich habe immer versucht das Prüfungszeitfenster zu beachten, so dass man gleichzeit ein Zeitgefühl bekommt und sich wegen der Zeit wärend der Prüfung nicht verrückt macht. Vieles bleibt halt vom Schulwissen hängen oder lässt sich wegen der praktischen Erfahrungen lösen.
Die Themenbereiche bei denen Schwierigkeiten vorhanden waren habe ich mir dann nochmal genauer angesehen.
Einwenig vorsichtig sollte man bei alten Prüfungen jedoch sein, da oft über die Zeit auch Veränderungen stattgefunden haben, z.B. Abschreibungen / rechtliche Vorschriften etc.
Ich habe insgesamt eine Woche vor der Prüfung mit dem lernen begonnen, dann jedoch auch sehr intensiv. Insgesamt hatte ich am Ende 88% und war damit vollkommen zufrieden, wenn ich meine Prüfungsvorbereitungszeit mit denen anderer Prüflinge verglichen habe =) |
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2012 15:55 |
|
|
Brauch jemand von Euch noch Vorbereitungsunterlagen?
Hätte ein Komplettes Übungspaket vom U-Form-Verlag zu verkaufen und desweiteren noch ein Übungsbuch für REWE und ein Prfüungsvorbereitungsbuch für die mündliche Prüfung.
Bei Bedarf bitte melden!
Habe meine Prüfung im Januar geschrieben und die Vorbereitungunterlagen sind wie neu....
Liebe Grüße |
|
|
|
Verfasst am: 24.04.2012 11:51 |
|
|
Was denkt ihr kommt im offenen Fall dran?? |
|
|
|