Ich habe im Wissenspool einen super Artikel über die Bewertung von Wertpapieren gefunden! Verständlicher und besser ist es nicht zu erklären.
Leider ist da dir Rechnungslegung nach IAS noch nicht berücksichtigt, hat vielleicht jemand Info´s darüber?? Wir haben das in der BS leider auch nicht gemacht...
Hat vielleicht jemand eine Übersicht oder Tabelle zu dem Thema???
im HGB gibt es verschiedene "Anlageklassen".
Umlaufvermögen: WP der Liquiditätsreserve und WP des Handelsbestandes. Im Anlagevermögen sind WP, die längerfristig gehalten werden. Je nach Segment gelten verschiedene Bewertungsvorschriften, strenges Niederstwertprinzip, gemildertes Nieder...
IAS sieht nur zwei Klassen vor: Handelsbestand und Finanzanlagen. Der Handelsbestand muss immer nach dem aktuellen Kurs des WP bewertet werden: "mark to market Methode".
Die Finanzanlagen werden üblicherweise zum Einkaufspreis bewertet. Bei längerfristigen Wertminderungen sind die WP entsprechend niederiger zu bewerten.
Wertpapiere des Anlagevermögens (sog. Finanzanlagen): Berwertung zu historischen Anschaffungsdosten. Abschreibungen nur, wenn Wertminderung dauerhaft ist.
Wertpapiere des Umlaufvermögens: (sog. Handelsaktiva) Bewertung immer zum Börsenkurs des Bilanzstichtages.
Ist vom Grundsatz also einfacher als nach HGB
CU
Ellen