Das richtige Buch zur Vorbereitung |
|
|
Verfasst am: 30.01.2005 10:36 - Geaendert am: 30.01.2005 10:38 |
|
|
Hallo zusammen!
Ich mach im Mai Abschlussprüfung und bekomm zur Vorbereitung von meiner Sparkasse ein Buch bezahlt. Die Kommentare zur Literaturübersicht auf dieser Seite hab ich mir durchgelesen, leider sind sie größtenteils sehr alt!
Daher meine Frage:
Welches Buch könnt Ihr mir aktuell empfehlen? Große Probleme hab ich eigentlich in keinem Teilbereich, das Buch sollte also am besten alle Prüfungsbereiche abdecken und viele Aufgaben bieten!
Vielen Dank schon mal!
Baba |
|
|
|
Verfasst am: 30.01.2005 10:50 |
|
|
Morgen...
Unter Fachliteratur und Prüfungen findest du das Buch "Trainingsprogramm" von Gregor Wurm. Ich fand das ganz gut, weil auch etwas anspruchsvollere Aufgaben drin waren. Und es sind alle Themengebiete drin die in der Prüfung dran kommen können.
Ansonsten würd ich mir auf jeden Fall die alten AP‘s holen und die alle durch machen, das hat mir am meisten gebracht!
Viel Glück schonmal :) |
|
|
|
Verfasst am: 30.01.2005 13:17 |
|
|
Hallo Baba,
habe ich das richtig gelesen "Sparkasse"?
Es gibt vom Deutschen Sparkassenverlag ein Buch, besser gesagt A4-Heft, "Prüfungspraxis Bankkaufmann/Bankkauffrau". - Darin sind auf ca. 400 Seiten fast alle möglichen Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung enthalten. Vom Anforderungs- bzw. Schwierigkeitsgrad ist zählen diese meiner Meinung nach wirklich zum gehobenen Niveau. - Wenn du die Aufgaben gemacht hast, bis du wohl schon gut vorbereitet. Ich und meine Kollegen haben diese Aufgaben zum größten Teil gemacht, und finden sie wirklich klasse gelungen.
Leider kann ich dir nicht genau sagen, was es kostet, da ich es im aktuellen Katalog des DSGV nicht finde. Mir liegt es in der Auflage 2003-2004 vor. - Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Auflage 2004 - 2005 nicht erschienen ist?
Zusätzlich gibt es auch noch einen Band für die Kundenberatung.
Zusätzlich kann ich dir die Bücher von Wolfgang Grundmann zur Vorbereitung auf die Prüfung empfehlen. - Zwar ist hier m. E. die Anforderung nicht ganz hoch, jedoch sind die Aufgaben auch nicht schlecht gestellt. - Schau doch einfach mal rein: www.grundmann-norderstedt.de.
Außerdem gibt es von Hannelore Grill noch ein Buch "Programmierte Aufgaben - Abschlussprüfung Bankkaufmann/Bankkauffrau". - Auch nicht schlecht. - Habe es zwar hier liegen, jedoch selber nicht verwendet. - Kenne es nur aus Kommentaren von Kollegen. - Ich habe hier die vollkommen unbenützte 18. Auflage vorliegen. - Wenn du die haben willst, schicke mir eine PM.
Gruß
Daniel |
|
|
|
Verfasst am: 11.02.2005 17:33 |
|
|
Vielen Dank für die Tipps! Hab mir jetzt das Buch vom Sparkassenverlag von meinem Arbeitgeber ausgeliehen. Kann es bis nach der Prüfung behalten. Scheint wirklich sehr gut zu sein! |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.02.2005 22:20 |
|
|
Das könnte ein gutes Buch zur Vorbereitung sein, wenn die Lösungen gut kommentiert sind.
(voraussichtl. Erscheinungstermin: 28.03.2005) |
|
|
|