Fälle in der mündlichen Abschlussprüfung |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
)
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2005 13:52 |
|
|
Naja, die Gewichtung kennst Du ja bestimmt!! 60% verkäuferisch, 40 % fachlich.
Ansonsten haben sie halt auf alles geachtet was so wichtig ist. Das sind eigentlich immer die gleichen sachen. Bei KRedit halt noch Haushaltsrechnung und Berechnung der Rate, Absicherung, Rückzahlung |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2005 13:58 |
|
|
Musstest Du auch nen eff. Jahreszins berechnen? Höher derRate etc!?? Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt! |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2005 15:56 |
|
|
Keiner mehr der seine Fälle posten möchte? Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt! |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2005 16:00 |
|
|
Aber klar musste ich die Rate berechnen. Sonst weisst du ja gar nicht ob das monatlich klappt. Nicht das das ein Nein-Verkauf ist und Du verkloppst ihm das Ding trotzdem. Dann biste ziemlich schlecht dran. Effektiv-Zins war bei mir nicht gefragt, kann aber drankommen. |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2005 17:18 |
|
|
1. Baufi: ETW aus Steuergründen
2. 50 TEur WP-Anlage
1. hab ich mir gar nicht weiter angeguckt
2. hab ich dem kunden rentenfonds verkauft WPHG gemacht.
Hab 88% gekriegt und damit noch meine zwei!!!!--------------------------------------------------
Geht oder geht nicht???????????
-------------------------------------------------- |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2005 18:57 |
|
|
@absinth0509
bei uns (wir waren nur 6 azubis) hatte keine irgendetwas mit firmenkunden. wann hast du denn deine prüfung? |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2005 19:59 |
|
|
ich hatte gestern meine Prüfung.
Zur Auswahl standen:
- erstgeldanlage, der Kunde hatte einen gewissen Betrag auf seinem Konto und wollte das Geld anlegen, Vorgaben wurden nicht gemacht
- Kunde benötigt ein Mietkautionskonto
wie ihr seht, waren es zwei sehr einfache Fälle.
Den anderen noch viel Erfolg in der Prüfung. |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 09:28 |
|
|
1. Fall:
Autofinanzierung über 22.000, Familienvater mit 2 Kindern. Sparguthaben von 10.000, VL auf Deka, 100 Sparbeitrag für die Kinder, frei verfügbares Einkommen ca. 200
2. Fall:
Geschäft von Vater auf Sohn umgeschrieben, der wollte was über elektronischen ZV wissen, weiter hab ich des schon gar nimmer gelesen...
Habe natürlich den Kredit genommen, der nie aufgegangen wäre, Rate von ca. 600 (auch mit Einrechnung des Sparbuchs nicht), es war aber ein sehr positiver Nein-Verkauf, das gewünschte Auto war nicht sein Traumauto, sondern das der Frau ;-)
Folgetermin für Beratung über Vorsorge für die Kinder (höherer Ertrag also auf einem Sparbuch), sie suchen nach einem günstigeren Auto, das dann auch finanziert werden könnte.
92 Punkte
Was ich noch ansprechen hätte können, wäre ein Eigenheim gewesen, da die Miete sehr hoch war, is mir aber nicht eingefallen. |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 10:32 |
|
|
Hallo
1. Fall:
Studentin 22Jahre lebt seit kurzem in den USA. Die Mutter ist bei mir und will sich erkundigen wie sie am besten einmalig 3000USD, und monatlich 400USD an Ihre Tochter überweist. Die Tochter hat noch kein Konto in den USA.
2.
KFZ Darlehen 7000 für Gebraucht wagen, 10000EUR bestehender Kredit.
Hab mich für den 1. Fall entschieden, da bei dem Kredit irgendwas komisches stand was sehr schwierig aussah...
naja und bin dann durchgefallen. Obwohl ich ein gutes gefühl während und nach dem Gespräch hatte.. |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 10:44 |
|
|
Hallo, wo hattest du Prüfung wenn ich fragen darf und warum bist du denn durchgefallen??
Wie löst man diesen Fall??
Gruss und kopf hoch... |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 11:32 - Geaendert am: 06.07.2005 12:25 |
|
|
Hab den Z1 Auftrag erklärt ... Die Kundin fragte mich dann ob das ganze nicht viel einfacher mit einer Kreditkarte funktioniert (also Partnerkarte) in dem moment ist mir aber nix dazu eingefallen und da hab ich gesagt das dies nur geht, wenn die Tochter Kontovollmach hat und es besser wäre wenn sie wie beim Z1-Auftrag schon gesagt ein Konto in den USA eröffnet, da sie so eine besser übersicht über Ihre kontobewegungen hat. Und falls Sie mal einen Nebenjob hat, hat Sie auch gleich ein Konto für die Lohnzahlung...
Sie fragte dann noch nach anderen Möglichkeiten...
Da sagte ich das mir da nur noch der Scheck einfällt, dies aber sehr riskant wäre, da die Tochter nicht genau weiß ob Sie ihn eingelöst bekommt ...
Es wahr ein flüssiges gespräch... hab immer nachgefragt, cross selling, weiterempfehlung und so....
Später sagte dann nur noch ein Prüfer (unter 4 Augen) ich wäre deutlich durchgefallen... weil ich auf die Kundenwünsche nicht eingegangen bin...
weil die ergebnisse bekommen wir ja mit der Post, die dürfen uns nach der Prüfung nicht gesagt werden.
Beim nächsten mal wirds besser und da habe ich dann auch keine 2 fünfer in der schriftlichen...
- IHK - Bayern - Süd |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 13:29 |
|
|
Hallo,
hatte zwei sehr ähnliche Themen zur Auswahl:
1. Reisezahlungsmittel
Ein Kunde plant eine zweimonatige Weltreise. Er hat keine Vorkenntnisse was Zahlungsmittel im Ausland betrifft und möchte umfassend beraten werden. Ausser Kontostand des Girokontos gab es keine weiteren Angaben
2. Reisezahlungsmittel mit Kredit
Ein Kunde plant mehrere Reisen nach Haiwai, Neuseeland und evt. noch in andere Länder und möchte dort surfen. Dazu möchte er sich nun vorher noch ein Surfboard kaufen und dies über einen Kredit finanzieren. Es gab einige Angaben zu Kontoständen, Einnahmen und Ausgaben |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 13:56 |
|
|
@Heikool
Eucharis hat den mit Abstand wichtigsten Punkt:
Western Union/Reisebank überhaupt nicht angesprochen.
Warum er sonst durchgefallen ist, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Wenn er im schriftlichen schon zwei Fünfter hatte, mußte er ja in die Ergänzungsprüfung.Grüße aus der Sonne vom
Ironbuegeleisen |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 14:54 |
|
|
Hallo, ich hatte die Fäller Altersvorsorge und Kreditkarte.
da Altersvorsorge sehr verdächtig nach Riester aussah hab ich den Kreditkarten - Fall genommen.
Nicht mein Lieblingsthema, aber besser als Riester. |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
)
|