Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

eure Erfahrungen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )

Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 09:47
ach man wenn ich nur nich so nervös wäre.....ich hab noch so viel vorzubereiten und ich bin am Dienstag schon dran.......naja ich will ja nur meine fünf schaffen damit ich die Ausbildung bestanden hab.....klar wäre ne drei besser, aber ich erwarte immer lieber weniger und freu mich dann....wie bei der schriftlichen.....
Naja ich hoffe ich krieg ne gute Bearfsanalyse hin und bin freundlich genug und spreche Ihn mit Namen an, dann sollte es doch eigentlich zu ner fünf reichen, wenn er nicht noch blöde Fragen stellt, auf die ich nicht antworten kann.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 10:10
Ich glaube da könnte es sogar zu ner 4 reichen, weil das fachliche wird mit 40% und das Verhalten mit 60% bewertet.

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 10:13
ich kenne niemanden, der eine 5 gemacht hat!
Die wollen dir nichts böses...
Du fällst garaniert nicht durch..
Was hast du denn schriftlich??
Finchen87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 10:39
also:
ich hatte vor einem halben jahr meine mündliche.
ich hatte als ersten fall einen kreditfall und zwar
musste ich eine urlaubsreise finanzieren.
der zweite fall war dann geld-u. vermögensanlage
und zwar hat der kunde eine erbschaft erhalten, die
er anlegen möchte.

ich hab die vermögensanlage genommen und bin damit
echt gut gefahren, hab fast eine 1 bekommen, mir fehlten
nur 3%.

beim kreditfall gibt es sehr viele versteckte sachen, und die prüfer können dich total ablosen lassen.
bei der vermögensanlage dagegen kann man erzählen was man mag, über fonds (muss man sich halt ein paar raussuchen und über die was sagen), cost-averageeffekt, gebühren...). also damit hab ich echt positive erfahrung.
Liebe Grüße
Lovestern85

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 11:15
@ninabutterfly die schriftlichen waren den Umständen (dolle krank) echt okay, hab nirgendwo ne fünf, sodass ich in der mündlichen eine kriegen könnte und trotzdem bestanden hab......
ach ich weiß auch nich ob ich eher kredit oder auch lieber vermögensanlage nehm........es kommt immer auf den fall drauf an....fonds is nich so meins genau wie aktien.....lieber nen sprakonto ;)
naja mal sehen...arbeite die ganze zeit das buch von achim schütz durch (kundenberatung), vielleicht hilft das ja, um wenigstens nen guten Anfang zu machen.....

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 11:22
also mir hat es geholfen!!
Du schaffst das schon... da kriegt keiner ne 5!!
Lovestern85

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 12:19
solange die fälle dann so ähnlich gestrickt sind wie in dem buch und der prüfer nicht komische sachen frägt, sollte es schon irgendwie gehen...wobei manche fälle in dem buch ach ganz schön heftig sind...beispiel optionsscheine....würd ich nie nehmen....

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 12:26
Die Prüfer gucken auch ein bißchen nach dem Schriftlichen und Optionsscheine sind sind z.B. möglich wenn es insgesamt auf eine 1 rauslaufen soll.
Die gegen keinem Schwächeren so einen Hammer.
anna

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 14:01
also ich finde kreditfälle super...die kannst du (fast) immer nach schema F runterarbeiten! drum hab ich auch einen genommen und eine 1 bekommen *g*
Lovestern85

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 15:16
@nani: beschreib mal deinen fall ein wenig, den du genommen hast
Troy22

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 15:32
Na hoffentlich bekomm ich keine BauFi, weil da reichen die 20 min kaum ... Aber Optionen und Aktien will ich auch nicht haben - lieber Bundesanleihe oder Sparprodukt.
Privatkredit kann aber auch ganz gut laufen, weil man da seinen Ablaufplan hat (aber fange bei nem Kredit ja nicht mit BASEL an :-)

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 16:12
.... und bei einer Geldanlage bloß nicht mit Riester...
plas

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 16:39
ach was. .. einfach das goldene dws schwein rausholen und von 3 löchern erzählen und los gehts :)
Anna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 10:11
Mündliche Prüfung... DArüber darf ich gar nicht nachdenken. Ein Prüfer der Prüfungskommission hat einen richtig schlechten Ruf und ich dachte, so schlimm kann das schon nicht werden.... Von wegen.... Dieser besagte Prüfer hätte eigentlich nur zuschauen sollen, was er áber leider nicht getan hat. er hat permanent dazwischen gequatscht und mich damit aus dem KOnzept gebracht.... Ich hatte ne Wohnungsfinanzierung. Was auch eigentlich so mein Gebiet ist, in das ich gerne einsteigen möchte. Der Anfang des Gesprächs lief gut (Begrüßung, Smalltalk und so) aber als ich dann gefragt habe, was die Wohnung kosten soll, meinte der Prüfer: "Ich hab gedacht Sie können mir das sagen. Was kostet denn eine ETW in Neuwied?"
HAllo? Bin ich Makler oder was? Danach war schon alles vorbei irgendwie. Dafür, dass ich in Mainz auf der Akademie immer so um die 88% hatte, waren meine 72% in der Prüfung dann sehr ernüchternd und frustrierend.... :-(
Ich habe jetzt schon angst vor jeder weiteren Prüfung, die noch kommt... Aber das muss ja nicht bei jedem so sein....

Also für alle anderen! Viel Glück
rheumak
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 13:10
also,

meine mündl. prüfung ist zwar schon ein bißchen her, aber naja. wer sie noch nicht hatte, sollte sich ein büchlein zu legen in den "alle" fälle kurz einmal angerissen werden und vor allem welche fragen man stellen kann und stellen sollte!!

berichtsheft hatten wir damals auch nicht mehr und ist auch nicht so wichtig.

2 themen ziehen, 1 wählen, 10 min. vorbereitungszeit und dann wieder zurück in den raum und los gehts. ich hoffe ihr habt alle eine "beratermappe" (propekte und son pi pa po) auch hier soltle man sich schon etwas bereit legen vor dem gespräch. desweiteren sollte man sich imemr schön alles notieren.

ich hatte vermögensanlage, sparen fürs kind und sich selbst.

danach wird man wieder rausgeschickt und bei mir nach 2 min. wieder reingeholt. 100% bekommen und dann noch glückwünsche und erfolg auf dem weiteren berufsweg.

also brauch man keinen bammel haben, wenn man in den filialen vorher schon gute verkaufsgespräche geführt hat

mfg
Angra

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 11:06
@ rheumak:
Gibts da n Buch, das du empfehlen kannst????? Hab meine mündliche Ende Januar, wollte schon ma langsam anfangen mitm Lernen oder zumindest gutes Material zu kriegen. Was wo so ziemlich alle Fälle ma drin sind, is doch ne feine Sache, kriegt man doch bestimmt was bei ebay oder so. Haste n ISBN-Nr. oder so für mich???????

Schon ma danke :-)

Angra

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

McManaman

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 11:22
Außenhandel ist bzw. war damals anno tobac ein super thema für die mündliche, muss man sich halt nur einlesen.

Man ist dort als Berater halt aktiver um die Abläufe zu erklären bei Akreditiv/Inkasso, pencil selling kann man gut anwenden, auch für die Incoterms.

Da geht die Zeit gut rum.
Angra

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 13:18
Na dann Prost Mahlzeit!! Ich weiß bis ins letzte Deatil, wie das alles abläuft mit Akkreditiven etc, aber erklären kann ich sowas nich. Hoff ich ma, dass ich davon verschont bleibe inner Prüfung. Haben zum Glück zwischen schriftlicher und mündlicher noch 2mal Schulungen dafür, wo wir dann in fiktiven Gesprächen gefilmt werden und dann darüber reden. Is nich ganz so mein Ding mit dem Filmen, aber auf jeden Fall hilfreich!!!!!!

Lieben Gruß

Angra

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Troy22

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 13:33
Wie ist das eigentlich in der Mündlichen ? Wenn es um Geldanalge geht und ich mache ne Bedarfsanalyse und es läuft auf nen Sparbrief hinaus, krieg ich dann ne schlechtere Note, weil der Prüfer eigentlich Bundeswertpapiere erwartet hat ... weil im Grunde kann ich doch sonstwas verkaufen - gibt doch nicht nur eine Möglichkeit.
Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 14:02
es ist, glaub ich entscheidend, wie du es verkaufst. wenn du es genau erklärst wieso du den sparbrief empfielst sollte es nicht das problem sein.....
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Aktuelle Bankfachklasse