Fälle in der mündlichen Abschlussprüfung |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2005 21:41 |
|
|
Das bestreite ich ja auch gar nicht, daß gute Schüler in den meisten Fällen auch gute Gespräche führen.
Ich empfinde es einfach als Riesenvorteil für einen Schüler wenn der Berufsschullehrer die Fälle auswählt, da dieser den Schüler in der Regel gut kennt.Grüße aus der Sonne vom
Ironbuegeleisen |
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2005 21:51 |
|
|
Habs auch endlich geschafft!!!!!!!!!!
Hatte einen Baufi-Fall und hab 88 Punkte gemacht - so mit hab ich so gerade noch 92 Punkte als Gesamtergebnis und somit noch eine 1!!!!!
Mal gucken, ob ich meine Fälle noch so in etwa auf die Reihe kriege ...
Baufi
- Ehepaar (35, 34 Jahre), 2 Kinder (5 bzw. 6 Jahre); er ist technischer Angestellter - Nettoeinkommen 2.800 EUR; sie hat einen Teilzeitjob - Nettoeinkommen 700 EUR
- KD ist seit 2 Jahre bei Ihrer Bank und hat verschiedene Sparbücher mit insgesamt EUR 15.000
- Steuerbescheid liegt Ihnen vor; Einkünfte aus Kapitalvermögen 2.000 EUR jährlich, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung 2.500 EUR jährlich
- KD hat bereits einen Bauplatz in Münster-Hiltrup 400 qm groß; Grundstückswert pro qm 300 EUR
- KD möchte ein Einfamilienhaus bauen, 200 qm - laut Architekt kompletter Preis 400.000 EUR
- Beraten Sie den Kunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Fall ???
Den hab ich mir nicht mehr so genau durchgelesen.
- KD hat bereits 120.000 EUR in diversen Fonds angelegt bzw. angespart
- Ausgabeaufschlag ist ihm zu teuer bzw. die Rendite ist ihm zu gering
- er möchte nun eine Anlage in Aktien
.... ja und weiter bzw. genauer habe ich nicht wirklich gelesen!!!!!!!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2005 09:07 |
|
|
Und wie hast du den Fall abgewickelt?
Woher wusstest du was der Kunde genau wollte?
Grobe Übersicht ob es klappt? Genaue Finanzierung mit Baufi Eigenheinzulage usw
die freigrenze für EZH liegt bei 70000 für ehepaare? |
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2005 13:27 |
|
|
geschafft....es war kurz und schmerzlos....
1. hatte Baufi (hab mir das nicht wirklich durchgelesen und weg damit).
2. kurzfristige Geldanlage 5000,-
monatl. 200,- für Altersvorsorge
74%.....naja.....aber geschafft ist geschafft.... |
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2005 22:05 |
|
|
Hey auch geschafft!
1.Fall: Mann (50) hat 15.000eur geschenkt bekommen und möchte sie für 6-7Jahre anlegen. Hat nur Sparkonten und hat Lust auf Spekulatives.
2.Fall: Kontoeröffnung Neukunde. Ist grad umgezogen und möchte Ihre Bankverbindung zu uns verlegen.
Hab den ersten genommen und 75% -hätte mehr geben müssen find ich. |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2005 00:16 |
|
|
@kasa Was hast Du Ihm denn angeboten? Aktien? Optionen? Futures? Optionsscheine?
Aber meine Verehrung, von beiden Fällen diesen zu nehmen... Da gehört schon ne ganze Menge Mut dazu!
Ich glaub ich hätte da doch eher den Umzug genommen... |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2005 08:15 |
|
|
@jemand
Also bei nem 50 jährigen der 0 Erfahrung hat gleich mit Optionen, Futures und Optionsscheinen zu kommen, würde ich heftig finden.
Denke da vielleicht eher an sowas wie nen Aktienfonds und 1 bis 2 gute Einzelwerte. |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2005 09:45 |
|
|
@ all Fände es gut, wenn Ihr eure schriftl. Note mit dazu schreibt. Denn danach richtig sich ja wohl auch der Schwierigkeitsgrad der mündl. Prüfung. Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt! |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2005 09:55 |
|
|
@absinth0509
Wie schon auf Seite 4 diskutiert, muss das nicht unbedingt so sein. |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2005 09:59 |
|
|
Also, ich hatte folgendes:
1. Ein Mann (45, verheiratet) hat 50.000 Euro geerbt und will davon 40.000 Euro anlegen. Sagt, dass er das lange (6 Jahre) anlegen kann, man mußte aber vorsichtig sein, weil er sich eine Immobilie kaufen wollte und das nicht bewußt in Beziehung gesetzt hatte.
2. Vorstand eines eingetragenen Vereins kommt zu Ihnen und will ein Konto eröffnen und über Zahlungsverkehrsregelungen informiert werden.
genommen: Erster Fall
Endergebnis: 96Wir haben schwach angefangen und dann stark nachgelassen |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2005 10:18 - Geaendert am: 30.06.2005 10:28 |
|
|
@Cornwallace:
Wann wollte er die immobilie kaufen undd was hast du ihm dann verkauft?
An alle die die Prüfung schon hatten:
Hatte ihr ne Beratermappe mit, bzw durftet ihr ein mitnehmen? |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2005 11:40 |
|
|
Also, es lief folgerndermaßen ab. Zuerst habe ich ihn gefragt, wie es ihm denn so geht, um herauszufinden, wer gestorben war. Dabei kam heraus, dass die Erbschaft sehr unverhofft war, weil eine entfernte (wirklich saumäßig entfernte) Tante gestorben war. Darum war er über das Geld ziemlich überrascht und hatte es nicht in seine finanzielle Gesamtplanung einbezogen. Von 10.000 Euro wollte er ein neues Auto kaufen, die restlichen 40.000 anlegen. Ich habe ihm daraufhin viele Fragen gestellt zu seinen Erfahrungen mit Wertpapieren, Risikomentalität, sonstigen Anlagen, Strategien etc. Dabei habe ich wiederum herausgefunden, dass nächstes Jahr eine LV fällig wird, mit deren Hilfe (unter Zuhilfenahme eines bestehenden Bausparvertrages) er eine Immobilie erwerben wollte.
Ich habe ihn dann gefragt, warum er das Geld denn dann sechs Jahre fest anlegen will bei so niedrigen Zinsen. Daraufhin haben ich seine Ziele ausführlich ausgeleuchtet und schlußendlich haben wir die Hälfte der 40 für seine Kinder länger angelegt (um deren FSA auszunutzen), die anderen 20 haben wir in einen Geldmarktfonds geparkt und einen Termin vereinbart, um über den Immobilienerwerb und die Finanzierung zu sprechen.
Im Gespräch hinterher wurde gesagt, dass ich sehr flexibel gewesen sei und auf die (vorsätzlich herbeigeführten) Wendungen in dem Gespräch gut reagiert habe. Ich habe viel gefragt, was mir zahlreiche Punkte ingebracht hat.
Punkte verloren habe ich bei Kleinigkeiten. Ich habe beim Fonds die Verwaltungsvergütung nicht erwähnt und solche Winzigkeiten.Wir haben schwach angefangen und dann stark nachgelassen |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2005 16:41 |
|
|
@jemand
Hab ihm
1. eine Vermögensverwaltung verkauft (Profit Depot Typ Wachstum)
2. seine Konten für onlinebanking freigeschaltet und
3. eine betriebliche Altersversorgung (BAV)
Indexzertifikate waren ihm zu heiß ;) |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2005 17:32 |
|
|
Moderner Zahlungsverkehr für ein Modegeschäft.
Kartenzahlung (EC/ELV/KK) + Onlinebanking
Alternative:
Baufi: Eheleute, 2 Kinder, 90TEUR Sparguthaben, daneben noch ein LAUDA... |
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2005 20:21 |
|
|
@pitpossum
bei meinem baufi-fall wollte der kunde wissen, ob er sich das haus leisten kann oder nicht. sein vermögen bei der anderen bank wollte er, wenn möglich nicht miteinplanen.
klar hab ich auch die eigenheimzulage angesprochen.
als ehepaar darf die summe der positiven einkünfte im vorjahr und im einzugsjahr 140.000 EUR nicht überschreiten. außerdem haben sie noch zwei Kinder. pro kind kommen noch mal 30.000 EUR dazu - sind wir also bei 200.000 EUR. - hab nur grob überschlagen, aber da müssten die noch reinpassen (glaube ich, hat keiner angemängelt und ich hab mir da auch nicht so genau gedanken drüber gemacht).
@absinth0509
ich hatte folgende schrifltiche ergebnisse:
BBL 90
Rewe 97
WiSo 98
und in meiner mündlichen dann 88 --> macht also 92
@louis
ich hatte prüfung bei der ihk in münster und da darf man keine beratermappe benutzen |
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2005 17:53 |
|
|
@Koeki82
Wat benutzt du denn dann, wenn keine Beratermappe? |
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2005 18:22 |
|
|
@BenHu
Wir durften leider nur einen Taschenrechner, Kulli und Papier verwenden. Das heißt irgendwelche schönen Grafiken oder so mussten wir selber zeichnen.
Hätte auch lieber ne Beratermappe gehabt!!! - Aber ging auch ohne!!! |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2005 13:41 |
|
|
@koeki82 Herzlichen Glückwunsch!
Hatte schonmal jemand von Euch einen Fall der was mit Firmenkontoeröffnung bzw. Firmenkredit zu tun hatte!????Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt! |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2005 13:43 |
|
|
Hatte selbst zwei halbwegs normale Fälle:
1.) Autofinanzierung 27000 Euro
2.) Neukunde mit Girokonto + VL da Berufsstarter
Habe den ersten genommen und 82% gemacht. War ganz okay!!! |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2005 13:46 |
|
|
@ tigra auf was haben die da geachtet bzw. was wurde verlangt!?? Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt! |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| >> )
|
|