mdl. Prüfung Dispo |
|
|
Verfasst am: 25.12.2009 20:12 |
|
|
Hallo Leutz, ma ne frage die bei mir auf arbeit bei einem rollenspiel zum thema dispo aufgetaucht ist....
Muss man da in der Prüfung zwingend eine Haushaltsrechnung machn? Un darf ich mit dem Kunden einen monatl. Spardauerauftrag zur Rückführung machn? In der Praxis machn wir keine Haushaltsrechnung deswegen konnte mir dass bisher keiner beantworten...danke schonma für antworten !!! |
|
|
|
Verfasst am: 26.12.2009 10:20 |
|
|
Ein Dispokredit wird durch Gutschriften auf KKK getilgt. |
|
|
|
Verfasst am: 26.12.2009 19:56 |
|
|
ja dass is schon klar durch gehalt od. ähnlichen, aber bei dem gespräch muss ich doch trotzdem ne haushaltsrechnung machen oder nicht??? |
|
|
|
Verfasst am: 26.12.2009 21:03 |
|
|
Also wir pflegen bei einer Kontoeröffnung immer eine verkürzte Version der HH-Rechnung ein. Einkommen und Ausgaben werden immer eingepflegt. Wenn die Haushaltsrechnung negativ ist, dann wird es schwierig mit dem Dispo. Ansonsten halt das 2 bis 3-fache des monatlichen Nettogehalts. |
|
|
|
Verfasst am: 27.12.2009 10:25 |
|
|
Es geht doch hier um ein Kundengespräch, das 20 Minuten dauert.
1. Frägt der Kunde danach oder wird der Disopkredit angeboten?
2. Ist der Dsipokredit in einem Fall eingebunden oder ist dies ein selbständiger Fall? |
|
|
|
Verfasst am: 27.12.2009 19:49 |
|
|
naja in dem fall würde es darum gehen, dass der kunde umbedingt einen dispo braucht oder will...un dies wäre dann auch ein selbstständiger fall (z. bsp. brauch en kunde 2000 euro oder sowas...) |
|
|
|
Verfasst am: 27.12.2009 21:49 |
|
|
Somit muss man eine Analyse durchführen:
1. Für welchen Zeitraum?
2. Welcher Betrag?
3. Wie stellt sich der Kunde die Rückzahlung vor?
4. Welche Kreditarten kommen noch in Frage? |
|
|
|