Tipps für die mündliche!!!!! |
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 14:46 |
|
|
Hallo Leute,
ich hoffe, dass dies der letzte Thread ist, mit dem ich hier nerve!
Hat jemand von Euch noch gute und nützliche Tipps für mich für die morgen anstehende mündliche Prüfung?
Vielleicht wie man die "leichte Panik verdrängen kann?
Oder sonst noch Tipps?
Ich hab so Schiss! |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 14:50 |
|
|
Hallo!
Als ich meine mündliche Prüfung hatte war ich mindestens genauso aufgeregt!
Es war dann aber alles ganz easy!
Hatte eine Baufinanzierung in polnische Zloty!
Ich dachte sofort OH GOTT! Ich hatte keine Umrechnungs-
tabelle dabei!
Aber dann hab ich zum Prüfer einfach gesagt, dass müssten wir besprechen wenn seine Frau dabei ist!
Hab dann nen Bausparvertrag gemacht!
War zwar Themaverfehlung, aber der Prüfer hat super
mitgespielt und ich hatte 92%!
Also, auch wenn der Fall noch so schwierig erscheint, es
ist alles zu schaffen! |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 14:57 |
|
|
@laura
aber du hattest doch bestimmt auch noch nen anderen fall oder?? war der noch schlimmer?? |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 15:02 |
|
|
Bin selber blöd!
Natürlich hatte ich zwei Fälle!
Der eine war eine Anlage in Optionsscheine!
Aber da ich eigentlich BauFi ganz gut kann, hab ich mir den
Fall gar nicht mehr so richtig durchgelesen!
Den dicken Hund mit dem Polen-Scheiß hab ich erst bei der Vorbreitungszeit gesehen.
So what! Geschafft ist geschafft!
Also, lest euch die Fälle gründlichst durch, bevor ihr
euch für einen entscheidet!
bereitungszeit gesehen! |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 15:06 |
|
|
boa, also nen Baufi Fall wär mein absoluter Traum, da ich seit Wochen schon in der Baufi bei uns arbeite und auch jetzt unbefristet (!) übernommen werde. Also Baufi, da kann ich n 5 Stunden Beratungsgespräch machen!
Aber in Slotti..da hätt ich einfach eine in EUR gemacht und gesagt, dass man das dann später ja umrechnen kann...nur damit der Kunde schon mal nen Anhaltspunkt hat. |
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 19:19 |
|
|
Hallo.
Hatte letzte Woche mündliche und hab 97% gemacht.
hier paar tipps da das Verhalten 60% zählt.
-stell hauptsächlich W-fragen.
-Begrüße den Kunden mit einem Lächeln! (auch wenns schwer fällt)
-frag ihn ob du dir notitzen machen darfst damit du ihn bedarfsgerecht beraten kannst
- lächel den kunden auch während des gespräches öfters an
-sprech ihn mit namen an
-bau verstärker ein (da haben sie eine gute Wahl getroffen( z.b. wohngegend)
- bring sachen ein wie "wenn sie wünschen dann z.b. können sie das konto online führen"
- wenn du einen Termin vereinbart hast und deine Visitenkarte übergeben hast ( gibt punkte!!!) dann mach ihn wieder alltagstauglich z. b. und Hr. meier was machen sie noch an diesem schönen tag (ich hatte gutes wetter d.h. war es so optimal)
-setz dich dem kunden zugewand hin nicht gegenüber so das du wenn du ihm verträge vorlegst auch wenn es ein leeres din a 4 blatt ist dich zu ihm drehen kannst und mit ihm die verträge durchgehen kannst.
so du ich hoffe das hilft dir so ein wenig. bei mir hat das alles was gebracht. hatte damit 100% im verhalten.
du machst das. ist halb so schlimm.
drück dir die däumchendon`t worry be happy |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2005 21:58 |
|
|
oh mann, danke Leute für die guten Tipps.
Ich grad sowas von nervös..ich hoff, ich krieg ne baufi oder zumindest nen doofen ratenkredit. das wär ein traum.
naja, in 15 Stunden is ALLES vorbei!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.07.2005 12:48 |
|
|
bestanden ihr ochsen!!! |
|
|
|
Verfasst am: 07.07.2005 12:50 |
|
|
Sehr empfehlenswert ist es auch dem Prüfer/Kunden etwas zu trinken anzubieten.
Fragt einfach euren Lehrer ob eure IHK Getränke anbietet, wenn nicht könnt Ihr ja selber was mitbringen.Grüße aus der Sonne vom
Ironbuegeleisen |
|
|
|
Verfasst am: 07.07.2005 12:51 |
|
|
fertig, fertig, fertig..ö...
76 %!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke für alle eure tipps |
|
|
|
Verfasst am: 07.07.2005 16:09 |
|
|
Zufällig bei VR Leasing geprüft worden?? Was hattest Du für Fälle? Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt! |
|
|
|
Verfasst am: 08.07.2005 16:31 |
|
|
ja, ich war bei der vr-leasing. woher weisst du das? kennen wir uns?
1.fall: Irgendwas mit Investment und von wegen steuerliche vorteile beraten...gleich weg gelegt.
2.fall: vereinskontoübertrag auf unsere bank. war ich zwar nicht drauf vorbereitet, aber habs noch ganz gut hingebogen
:-) |
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2005 11:54 |
|
|
@ironbuegeleisen:
Bei manchen Prüfungsausschüssen wird es auch als ziemlich lächerlich angesehen, wenn man Getränke mitbringt! Also mit sowas wär ich sehr vorsichtig... |
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2005 19:10 |
|
|
Ich kenne keinen meiner Kollegen, die es lächerlich finden wenn der Prüfling ein Getränk anbietet.
Im gehobenen Kundenbereich ist es ganz normal, daß dem
Kunden verschiedene Getränke angeboten werden.Grüße aus der Sonne vom
Ironbuegeleisen |
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2005 19:46 |
|
|
da kann ich ironbuegeleisen nur recht geben, Getränk anbieten kommt bei den Prüfern immer gut, denn wie bereits erwähnt sind Getränke bei Kunden mit mehr Money gang und gebe...
Wir lernen es sogar beim Verkaufstraining immer Getränke anbieten bevor man in die KIV-Phase übergeht...
Liebe Grüße |
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2005 13:18 |
|
|
also ich hab jetzt auch nen Getränk angeboten. Ichj glaub, das km gut. |
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2005 17:21 |
|
|
Geh am Abend vorher gscheit einen trinken, dann bist auch net aufgeregt! :-) ____________________________________________________________
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ... ein Blaulicht her!! |
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2005 18:12 |
|
|
Total falsche Verhaltensweise!
Nervosität ist vor der Prüfung normal. Die legt sich bald.
Man stelle sich vor, man hat einen wichtigen Termin bei einem (wichtigen) Kunden. Der Kundenberater trinkt und geht man nächsten Tag zum Termin.
So geht es nicht! |
|
|
|