Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 112
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

!!! Berufsschule!!!
 
SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 17:40
Hi!
Wollte mal gerne von euch wissen wie bei euch die Beruffschule ist!! Also ich habe die ausbildung am 01.08.2002 begonnen. Ich habe "nur" den realschulabschluß und komme mir vor als ob ich der dümmste in der Klasse sei. Die meisten anderen machen das alles mit links nur ich verstehe die meisten sachen einfach nicht.

Kann mir jemand sagen wie es bei euch ist?? Wenn das bei mir so weiter geht dann schaff ich das nicht!!! Vor allem das fach BBL mit dem teil mathe und den ganzen gesetzestexten die wir da behandeln. BITTE HELFT MIR!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 18:25
Hi Snowpac,

ich muss auch zugestehen dass ich im ersten Block auch tierische Probleme hatte mit dem Inhalt, und ich habe Abitur. Aber in dieser Zeit musst Du Dich gerade deshalb besonders anstrengen, auch mal Sonderschichten einlegen, im Wochenende kürzer tretten und einfach mal das Leben aus Deinem Privatem ausschliessen. Denn wie ich finde musst Du den Anfang verstehen weil die Zukünftigen Sachen darauf aufbauen. Es hat meiner Meinung wenig damit zu tun ob Du Realschüler oder Abiturient warst, denn das Vorwissen was wir im Abi haben konnte ich gar nicht anwenden.
Rez Dich zusammen und kloppe das Alles durch was Dir schwer fällt und irgendwann kannst Du es. So habe ich es gemacht und die Berufsschule mit einer 2,0 abgeschlossen. Nur Mut, Du schaffst das.

Zeig es Deinen Zweiflern und vor allem Dir.
Tuxiy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 18:44
Hallo!!!

Also ich habe jetzt gerade meine Abschlussprüfung (ich denke mal mit ner drei) geschrieben und habe auch Realschule gemacht. Diesen ganzen Kramm den man im ersten Block in BWL lernt, mit den rumblättern im BGB und so, dass hast du im zweiten Block schon wieder vergessen. Was du wirlich wissen must wird noch tausendmal wiederholt und dann auch der Dümmste wie es geht! Ich hatte das ganze auch nicht wirklich verstanden und hab mich auch immerso gefühlt, als wäre ich die Dümmste, denn die anderen, hatten die Nase irgendwie ein wenig höher als ich!
Ich würde mir erst gedanken darüber machen, wenn du im zweiten Block immernoch kein Wort verstehst!
Wichtig ist allerdings das Rechnen! Das musst du auf jeden Fall verstehen, denn ohne rechnen wirst du die Prüfung nicht bestehen!

Kopf hoch, so schwer ist das alles gar nicht!!!
Kirsche
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 19:52
Hi!!
Ich bin jetzt auch gerade im ersten Block der Berufsschule und mir geht es da ähnlich. Der Stoff ist zwar (meistens) nicht so schwer zu verstehen, aber mir geht das alles viel zu schnell. Die prügeln den Stoff durch als müssten wir in einem Block alles lernen. Ok, viel Zeit ist nicht mehr, die ersten Klausuren müssen bald geschrieben werden und so lang ist der Block ja nun auch nicht, aber es ist schon echt viel Stoff in so kurzer Zeit. WEnn ich mich nicht am Wochenende hinsetze, bleibe ich auf der Strecke. Und so geht es 99% meiner Klasse.
Also, lass Dich nicht frustrieren, sondern streng Dich an und investiere etwas Zeit.

Liebe GRüße

Kirsche
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2002 11:15 - Geaendert am: 29.11.2002 14:01
hm...komisch. dieses forumthema bestand doch bereits irgendwo...
augen auf im bankverkehr!

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2002 11:59
me hat so angefangen in der berufssschule :
4 4 4 5 von den noten her.....
dann hab ich mir gedacht hmm irgendwas machst du falsch...
dann hab ich mich mal hingehockt und bin nicht nach muc gefahren um party zu machen....
ja dann hat der kleine sascha ziemlich gute noten geschrieben....
so das er am schluss ein zeugnis ohne 4er und mit grossteils 2er gehabt hat.. und dieses jahr wirds noch besser .. also reinhhaengen nicht aufgeben ..."online" im unterricht bleiben .... dann packst das schon .... tipp:
mach mal immer vor den schulaufgaben zum jeweiligen thema die abschlussprüfungsaufgaben der letzten jahre durch.... das hilft !!!
gruss serb!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2002 13:44
Anfangs war mir eigentlich die Schule gleichgültig...
Aber zum Schluss hab ich nochmal so richtig Power uffe Straße jelegt. Und was is draus geworden? Auf Ne 4 in Rechnungswesen verbessert...STRIKE!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 17:33
Findet ihr die Berufsschule wirklich soo schwer?

Ja sicher, man muss dafür natürlich auch lernen, aber mir kommt das alles doch häufig stumpfsinnig, deppert und langweilig vor.

Irgendwie fühle ich mich zurückversetzt in ein Stadium meiner Schulzeit, das ich längst dachte überwunden zu haben. Da wird von dir wieder erwartet, dass du alles auswendig vorsagen kannst, aber mit Nachdenken hat das ganze nicht viel zu tun.

Schade drum!

Ave Caesar!
bankhaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2002 11:44
Also ich hab grade vor 3 Wochen das erste ma berufschule. also ist doch total easy. so mit bbl und awl und rewe .
Chris1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 14:57
Also ich hab jetzt schon 3 Blöcke hintermir und muss sagen, dass der erste noch total billig war. Aber mittlerweile ziehen die den Stoff so radikal und schnell durch, dass bei uns kaum einer mitkommt. Schaffe es zwar trotzdem, dass ich höchstens eine 3 im Zeugnis habe (ReWe). Muss aber schon etwas mehr lernen. Und ich hab auch nur Realschule mit zusätzlich einem Jahr Kaufmännische Schule.
Vor allem in ReWe muss man hart dran bleiben
Bankomat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 15:15
Hallo,

also allgeim zeichnet bei uns sich schon ein deutlicher Trend ab. Von Block zu Block wir des Stoff etwas schwerer. Das gilt aber wiederum nicht für alle Fächer. Bei manchen ist des Stoff auch einfach nur zu schwer für den Teacher geworden, sodaß er selbst nciht mehr durchblickt.

Aber mit ein wenig Vor- oder Nachbereitung sollte eigentlcih jeder in der Lage sein halbwegs normale Noten zu produzieren.

Viele Lehrer schreiben ja sowieso von Jahr zu jahr sehr ähnlcihe Arbeiten. Mit den entsprechenden Lehrerbüchern (Kopien der Pauker genauer anschauen) kann man sich auch sehr gut informieren.

Und dann gibt es ja auch noch die klassichen Vorlesestunden. Zwar meist sehr langweilig, aber gut für die nächste Arbeit, da man ja alles genau nachlesen kann.

Wenn man diese kleinen "Spielregeln beachtet" ist ein gutes Zeugniss echt kein Problem.
Chris1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 15:23
Hey Bankomat, kein Wunder dass du das so siehst.... bist ja auch der Klassenbeste :-)
Bankomat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 16:07
Vielen Dank für die Blumen
skydoom
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 19:47
Tach Snow!

Du darfst das alles nicht so eng sehen, es wird die Zeit kommen wo dir alles verständlich sein wird. Je länger Du in dem Beruf dabei bist, desto besser wirst Du. Du wirst sehen, alles was du in der Schule lernst, diesen trockenen Lehrstoff wirst Du mit der Praxis verbinden können und von da an kann es nur noch Bergauf gehen. Die Leute, die im Gegensatz zu Dir das Fachabi gemacht haben, haben es natürlich leichter, weil sie einen grossen Teil davon schon durchgekaut haben. Nur nicht den Kopf in den Sand stecken und weiterlernen und Du wirst sehen, dass Du mindestens genauso gut bist wie die anderen.
Viele grüsse aus FFM

Koray

Ezeli Sampiyon Besiktas‘dir. Yer Siyah, gök Beyaz, Sampiyon Besiktas. *hehe*


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 20:23
Ich gebe Skydoom voll und ganz recht...

Denn ca. 70% der Stoffes aus der Berufsschule brauchst Du in der Praxis gar nicht mehr.
Ich arbeite bei einer Bank, wo es nicht durch verschiedene Abteilungen geht, sondern man von vornherein Kundenkontakt hat und aktiv in die Beratung in allen Bereichen geht (Kredit / WP / Giro / etc.) und glaube mir, von dem schulischen Stoff benötgst Du nur sehr wenig, auch wenn Du sehr kompetent berätst. Nur wenn Du umfassende Vermögensberatung betreibst, solltest Du vieleicht 50% des Stoffes kennen... ;o)

C ya

The Ravenzz

FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 11:14
diese Einstellung finde ich ein wenig zu "Lachs" meiner Meinung nach. Ich denke schon, dass 80 % des Stoffes in der Schule durchaus sinnvoll und in der Praxis nicht anwendtbar ist jedenfalls bekannt sein sollte. Auch wenn am Schalter wohl nie einer nach einer Zwechbestimmungserklärung nachfragt oder einen zweiseitigen Vertrag erklärt haben will so müssen gerade wir das wissen und auch anwenden können. Auch wenn man es nicht glaubt aber ich mußte z.B. schon einen Komissionsvertrag am Telefon erklären.

Thema Berufsschule: Ich fand den ersten Block auch am schwersten bisher. Das spiegelte sich auch in meinen Noten wider. Man muß sich halt erst noch an die Lern- und Arbeitstechniken der Lehrer gewöhnen. Auch die programmierten Aufgaben in den Klausuren fordern neue Denkansätze. Im 2en und 3en Block konnte ich meinen Schnitt erfreulich verbessern. Nur ReWe macht mir noch "Sorgen" obwohl es sicher Schüler gibt, die mit meiner 3 dort sehr zufrieden sein würden. Gerade in diesem Fach ist es wichtig, dass man den Startschuss nicht verpasst!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 13:38
Hmmm...
Bei uns waren knapp die Hälfte Realschüler, von der Deutschen Bank war nicht ein Abiturient dabei.
Zugegeben, die Gymnasiasten unter uns hatten es teilweise leichter durch diverse LK, Englisch usw.
Ich habe einen wirtschaftsbezogenen Realschulabschluß gemacht, kannte dementsprechend bereits Rechnungswesen und allgemeine Wirtschaftslehre, zumindest was die Grundlagen anbelangt. Probleme hatte ich (selbst als "tuma Rehalschühlerr) daher nicht, im Gegenteil, ich wurde oft befragt, wo ich konnte hab ich dann natürlich geholfen. Laß Dich nicht unterkriegen, Bio-LK oder anspruchsvolle Physik helfen Dir bei Stüchzinsberechnung oder volkswirtschaftlichen Zusammenhängen auch nicht weiter!!
Hermi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 14:26
Hi! Also ich habe auch nur Realschule gemacht und der erste Block war nichts weltbewegendes. Nicht so einfach wie Realschule aber es ging schon. Ist gut zu schaffen. Auch wenn man nicht der ist der alles nochmal durchbüffelt was man morgens in der Schule gemacht hat kann man gut im Dreier Bereich liegen.
Alpha182
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 18:53
Unser kleiner Hermi! :-)

Ich denke wenn man in der Schule aufpaßt und gut mitmacht muss man wirklich nicht mehr soviel nach bereiten.
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse