Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 113
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

wann anfangen ? wie lernen ? was lernen ?
 
rocco123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 16:58
Hoi Leute.

Ich hab folgendes Problem: Hab bisher die Berufsschule nicht sehr ernst genommen, heisst: Nie aufgepasst, keine Hausaufgaben gemacht, Klausuren allenfalls aufs Kurzzeitgedächtnis gelernt. Hat trotzdem immer für ne 3 und schlechtestenfalls für ne 4 gereicht. Dazu kommt noch, dass der Unterricht an meiner Schule sehr schlecht ist, zumindest im Vergleich zu meinem früheren Gymnasium. Man trödelt den Vormittag eigentlich nur so ab.
Nun hab ich mir aber vorgenommen, in der Abschlussprüfung zumindest alles in allem ne 2 zu machen. Nicht fürs Unternehmen sondern für mich, ich werde eh dannach studieren gehen. Müsste ja noch möglich sein, da die ja erst im November ist. Nur momentan weiss ich halt noch ziemlich wenig.
Nun zu meiner Frage: Wann muss ich anfangen so mit lernen, wie lerne ich am besten und vor allem, was muss ich lernen ?
Sehr zufrieden bin ich egentlich mit dem Kompaktwissen BBL, da steht kurz und knackig drin, was man können muss. Wenn man das drauf hat, schafft man da locker ne 2.
In Rewe haben wir auch ein Buch, dass Kompaktwissen heisst, allerdings finde ich das nicht so toll erklärt, gibts da evt. bessere ?
Awl ist leider das größte Problem, da wir da so einen Schinken mit über 700 Seiten haben. Gibts da was besseres ? Auf die Schule kann ich mich leider nicht verlassen.....

Aber vielelicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Thx
Moritz
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 17:02
Also ich würde an deiner Stelle erstmal paar alte Prüfungen machen. Da siehst du, bei welchen Aufgaben du wirklich noch Probleme hast. Diese Themen würde ich mir halt dann nochmal genauer anschauen.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2007 17:07
Der Schinken mit den vielen Seiten ist wahrscheinlich der Grill, der ist verdammt gut wenn man alleine Lernen und zusammenhängende Texte über Hauptschulniveau verstehen kann ;)

Ansonsten einfach Prüfungen machen, das ist das sinnvollste ...
huhu11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 10:18
Hey..

Also ich kenne dein Problem, mit der drei auf Kurzzeitgedächtnis und no Hausaufgaben und soweiter, ich bin letztes Jahr , drei Wochen vorher angefangen und hab die drei Wochen durchgezogen, Kompaktwissen BBl einmal durchgelesen und n paar Notizen zu gemacht und einmal das Kompaktwissen Rewe gemacht mit n paar Aufgaben, für AWl hab ich nur Aufgaben aus alten Prüfungen und die Aufgaben aus dem grünen dicken Buch gemacht und siehe da, zack alles mit zwei bestanden, das gute ist ja in der Prüfung gehen die ja nie so auf extremfälle ein, wo es dann zwanzig ausnahmen gibt, man muss halt alles mal gehört haben und wissen was dahinter steht, dann klappt das schon...
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 12:29
es nützt aber meiner Ansicht nach nichts, wenn man die Bücher durchliest und dann der Meinung ist man hat gelernt. Man muss das wissen auch Anwenden können!

Bin am besten damit gefahren, Aufgaben und Prüfungen zu bearbeiten und das was ich falsch hatte, habe ich mir im Hefter und im Buch nochmaal bnäher angesehen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 14:43
@rocco
also wenn deine berufschule so schlecht ist kann ich mir net vorstellen das es immer nur für ne drei gereicht hat....ich hab meine bs genauso "ernst" genommen wie du meist sogar nur geschlafen und es hat schlechtenfalls für ne zwei gereicht.....deswegen wenn du so in der schule mitmachen kannst reichen zwei drei alte prüfungen und dann passt das schon.....mach um gottes willen nicht den fehler und stuf die prüfung so hoch ein, so der bringer ist sie auch nicht

greetz
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 14:57
@robby82

Ja, aber ein Kinderspiel ist sie nun auch wieder nicht.
Und du kannst nicht von dir ausgehen, weil Dirs vielleicht in den Schoß gefallen ist. Ich mein, herzlichen Glückwunsch, wenn Du einer von den 1% bist, die nichts tun müssen und trotzdem alles packen.
es gibt aber auch ne Menge Leute, die damit auf die Schnau... gefallen sind, weil sie gemeint haben, das sie das schon irgendwie meistern. Der Lohn war dann eine Ehrenrunde.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 15:00
@preman
ich hab ihm nur gesagt was zu dem passt wie er es selbst beschrieben hat......soll sich doch nicht jeder so annehmen, aber so wie er es eingangs beschreibt ist nicht viel mehr dabei für ihn...
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 15:07
@robby82

er hat geschrieben, das die schule mist ist. da ist es auch nicht verwunderlich, das er da 3er und 4er schreibt. was man ja auch nicht als wahrliche lleistung bezeichnen kann.
die ihk hat aber ein anderes niveau als eine schlechte schule. und er hat ja selbst geschrieben, das er nicht wirklich ne plan hat...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 15:12
@preman
ich habe auch geschrieben das es bei mir so war und daraufhin meinen tipp gegeben
rocco123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 21:13
also danke für eure Antworten.
Das mit der Schule muss ich insofern revidieren, als dass ich nur den Unterricht / die Vermittlung des Stoffes und das Arbeitsklima schlecht finde. Die Klausuren haben durchaus den Anspruch gut auf die Prüfung vorzubereiten.
Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich konzentrierter bin, wenn ich alleine aus Büchern lerne und Aufgaben bearbeite. Und da ich nicht der fleissigste war, hab ich mir halt immer kurz vor Klausuren alles im UNterricht "irgendwie" besprochene auf Kurzzeitgedächtnis gelernt. In der KLausur merke ich dann, dass ich alle Fragen zu aktuellen Dingen lösen kann, aber Wiederholungsfragen aus alten Blöcken, die immer so 30% ausmachen halt nicht. So erklärt sich dann auch die 3 :-)

Da dieses System aber nicht für die Abschlussprüfung funktioniert, wollte ich mal wissen, wie ich mich darauf am spezifischsten vorbereiten kann.

Aber offenbar funktioniert die Methode mit alten Prüfungen am besten.

Gibts denn gute Sekundärliteratur vor allem für awl, die speziell auf die Prüfung zugeschnitten ist, dieses grüne " AWL für Bankkaufleute" ist mir zu umständlich. Ich will präzises Buchwissen, was ich draufhaben muss.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2007 22:33
@rocco
das meiste ist allgemeinwissen da brauchst du kein buch sondern nur gute zeitungen vor allem in awl
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2007 12:12
Kann Robby nur zustimmen, ein Berufsschullehrer sagte zu mir kurz vor der AP, dass die Tageszeitung die Bibel der Bänker sein sollte. Gerade in der mündlichen AP können viele Fargen zu aktuellen Fällen vorkommen!

@Threaderöffner
Über das Thema wann anfangen zu lernen etc. wurden schon einige Threads eröffnet, schau einmal mal nach.... Man wiederholt sich da nur, wenn man jetzt auch wieder was schreibt. Aber Lerngruppen sind meiner Meinung nach IMMER gut!
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse