Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 99
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einstiegsgehalt nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )

sili85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2006 16:24
Hallo.

In welcher Tarifgruppe ist man unmittelbar nach der Ausbildung? TG1???
Und wieviel Geld verdient ihr nach der Ausbildung? Das ist doch mit Sicherheit nicht nur von den Berufsjahren abhängig sondern auch von der Stelle, die man dann in der Bank hat oder???
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2006 16:35
hi sili.

in welche TG du nach der ausbildung kommst, ist in erster linie abhängig von deinem einsatz-bereich (w/verantwortung etc.)
d.h. wenn du am schalter arbeitest bekommst du eine niedriger TG einstufung, als wenn du direkt in der kundenberatung einsteigst.
zweiter punkt ist natürlich auch, ob du vorher studiert hast, oder was vergleichbares, was dich "wertvoller" für die bank macht.
im regelfall steigst du zwischen TG3 und TG5 ein.

"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer .."
(Otto Waalkes)

MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 13:37
ich werde wenn ich übernommen werde in TG5 einsteigen und dann 2300€ brutto verdienen.

die tarifgruppen sind auch unterschiedlich von bank zu bank!
TomBola

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 14:11
@ MiniMaus

Es hat natürlich nicht jede Bank einen anderen Tarif.

Hauptsächlich kommt der Bankentarif zum Zuge (Privatbanken, Geno-, Volksbanken,...). Bei Sparkassen kommt der meiner Meinung nach schlechtere TVÖD oder sofern noch nicht umgestellt der BAT zum EInsatz.
vb_berlin

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 14:50
hehe TG1 wäre ja echt cool - da hätte ich aber schon "Auf Wiedersehen" gesagt.
Rumba

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 15:54
TG 1 = 1.873 EUR

Wäre schon ein bischen wenig, oder? :)

Bei den Großbanken ist ein Einstieg in TG 5 üblich. Bei kleineren Banken soll man teilweise auch in TG 3 oder TG 4 eingruppiert werden.
TomBola

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 16:46
Jungangestellte der Sparkassen werden noch nichtmal mit einem vergleichbaren Lohn zur TG1 vergütet....

Ich würde auch lieber nach Bankentarif bezahlt werden.
arnie

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 16:47
und wieviel sind das dann in brutto bei der Sparkasse ..?
TomBola

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 16:53
1575,- in EG 3 oder 1688,- in EG 5 je nach EIngruppierung der jeweiligen Sparkasse.

jeweils zzgl. 40 EUR VL.
arnie

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 16:53
das ist wirklich ein Witz, würd mich dann wirklich nach was anderen umsehen...
chriska
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 19:18
Es ist richtig, dass das Grundgehalt bei einer Sparkasse im Vergleich zum Bankentarif etwas geringer ist. Dafür bekommen wir bei unserer Sparkasse wesentlich mehr soziale Leistungen (Fahrgeld, 2 zusätzliche Gehälter, VL...) als Azubis anderer Banken, sodass sich das wieder ausgleicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Arbeitsplätze bei einer Sparkasse (öffentlicher Dienst) sicherer sind als bei anderen Banken. Bei den Großbanken werden oft, wenn überhaupt nur ganz wenige Azubis übernommen, bei meiner Sparkasse dagegen wurden in den letzten Jahren alle Azubis übernommen.
Rumba

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 19:34
"Bei den Großbanken werden oft, wenn überhaupt nur ganz wenige Azubis übernommen, bei meiner Sparkasse dagegen wurden in den letzten Jahren alle Azubis übernommen. "

Ist es nicht besser mehr zu verdienen und einige Azubi-Kollegen abzugeben, als wenig zu verdienen und alle Azubi-Kollegen mit an Bord zu wissen? :)
Andre_SPK

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 19:44
Wer denkt, bei seiner Sparkasse zu wenig zu verdienen der soll sich nach einem neuen Arbeitgeber umschauen.

Ich persönlich teile die Meinung von Rumba.

Lieber verdiene ich mehr und nicht alle Azubis werden genommen, als dass ich weniger verdiene, nur weil alle Azubis (egal ob schlecht oder gut) genommen werden.

Ich will mich im Beruf, sofern ich etwas erreichen will, auch von den anderen abheben, sonst bleibt man ganz schnell auf der Strecke.
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2006 19:53
Wenn die Bank den Tarifvertrag anwendet und keine Sparkasse ist, startet man mind. mit TG4, da die TG 3 nur für angelernte Angestellte etc.ist.

Wenns jemanden interessiert was er netto rausbekommt, der kann auf www.nettolohn.de nachschauen. Dort gibts einen Rechner, der das Ergebnis auf den Cent genau ausrechnet.

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

"Geld ist wie Klopapier, wenn mans am dringensten braucht, hat man keins.

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

Deep-BIue

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 07:06
Also ich für meinen Teil habe auch TG 5 bekommen, als ich nach der Ausbildung übernommen wurde. Das waren bei mir damals etwa 1950 Euro brutto.
kleinepilotin

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 08:40
Ich werde nach BAT bezahlt und bin jetzt nach der Ausbildung in Vc eingestuft worden (so 1930,- Euro brutto)...
robsenponte
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 10:22
Im Durchschnitt bei PrivatBanken steigt man mit TG 05 ein und meistens werden die Ausbildungsjahre angerechnet....also 3 Berufsjahre -ergo 2204€...Wenn du gut verhandelst dann kann man natürlich auch mehr Berufsjahre rausschinden...nur mit der TG tun sich die meisten schwer...wenn man gut ist kann man ca jedes halbe Jahr in der TG springen sofern der Chef mitmacht....
Sparkassler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 10:57
Direkt nach der Ausbildung erhält man 1575 EUR brutto mit ner 3 inner Abschlussprüfung , 80 EUR mehr mit ner 2!

Also nicht die Welt!!

Westberlin ist die Stadt wo die Sonne böse lacht!

Mel1987

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 11:03
Also bei uns bekommt man wenn man ausgelernt hat TG4 also 2.010 € brutto! Also je nach Krankenkasse so um die 1.250 €! Versuche aber irgendwie TG5 rauszuschlagen und mir die Ausbildungsjahre anrechnen zu lassen! Hoffe, dass das klappt! Wären immerhin 100 € mehr!
Kessi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2006 14:25
Ich bin auch bei einer Sparkasse und bin in der Eintgeldgruppe 5 nach TvÖD eingestuft worden. Das bedeutet + VL und 30€ Zulage zur Altersvorsorge ein Gesamtbrutto von 1.688€
Das sind netto (bei mir) keine 1.100!!

Mein Vertrag läuft bis Juini, danach werde ich NICHT übernommen, genauso wie die anderen aus meinem Lehrjahr.
2 zusätzliche Gehälter gibt es bei und nur noch als Leistungszulage. Aber 2 Gehälter zu bekommen ist praktisch unmöglich!

Also, es sieht nicht bei allen Sparkassen so toll aus!( Auch wenn es früher mal anders war.)

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse