Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard
LeriTon
lojix2

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einstellungstest und AC!! Wie kann ich mich vorbereiten???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )

p860402
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 12:08 - Geaendert am: 09.01.2004 12:38
Hallo alle miteinander! Ich bin jetzt seit Septemer Praktikantin in der HypoVereinsbank und der Beruf hat mich so sehr interessiert das ich mich zuletzt auch beworben habe. Ich würde gerne mehr über den Einstellungstest erfahren. Wie ist so ein Test denn aufgebaut?? Würde mir echt helfen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Vielen Dank :-))
tuttitutti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 12:25
kind, bei welcher bank bist du überhaupt?
ist ja von bank zu bank veschieden...
Judge

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 12:36
Diese Tests sind im allgemeinen so gehalten das man sich nicht wirklich drauf vorbereiten kannst. Die fragen nomal Grundwissen und allgemeine Fähigkeiten in Mathe, Deutsch etc.
Was da nicht vorhanden ist kann man auch nicht mehr lernen.

>Vielleicht ist der Sinn des Lebens das Leben selbst<

Samira

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 12:38
Ich musst damals einen Test bei einer VoBa mitmachen. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern aber es war im Groben so aufgebaut: Allgemeine Denkaufgaben, d.h. logisches Denken, Zahlenreihen, Wortspieleereien, Firguren... man hatte jeweils knapp 7-10 Minuten Zeit. Das schwierige war in der Zeit die AUfgaben zu schaffen. Also: Arbeiten unter Zeitdruck! Das war die schwierigkeit bei dem ganzen!!!

Und am Schluss mussten wir dann noch einen Aufsatz schreiben mit dem Thema: "Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater in der Bank". Zeit: 30 mInuten.

Das ganze dauerte so ca. 2,5 Stuenden. die bestene wurden zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Meine Ausbildung habe ich nicht dort gemacht und darum bin ich auch froh!!!
tuttitutti

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 12:39
klar, aber die sparkassen zum beispiel fragen soweit ich weiß unheimlich viel allgemeinwissen ab, und bei uns hälts sich in grenzen, der ganze ablauf ist auch jeweils anders,
deswegen fragte ich nach dem institut, damit sich einer von denen dazu äußern kann...

So viel Sand und keine Förmchen.... :o)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 13:21
Nehme jetzt einfach an dass du dich bei der bank bei der du praktikum gemacht hast beworben hast!
der einstellungstest war eigtl garnicht so schwer! ein bischen kopfrechnen!ein bißchen logisches denken und ein bißchen allgemeinwissen!aber er ist halt so aufgebaut dass du nicht mirtihm fertig werden kannst!
das ac war etwas schwieriger,aber auch nicht wirklich!wenn du dich net still wie ein mäuschen in der ecke verkriechst,dann läuft es zumindest schon mal gut!
als erstes sollst du dir ein plakat zusammenstellen auf dem du dich selbst darstelklst!damit stellst du dich dann in einer kleinen gruppe vor!
dann kam ein teil in dem ihr euch in der gruppe irgendetwas kreatives ausdenken sollt!bei mir war es zum beispiel die werbung und produktion einer musikgruppe!dabei geht es um das eingliedern in die gruppe!
das letzte ist ein simuliertes verkaufsgespräch.das fand ich am schwersten,weil wir ja noch nie verkauft hatten!aber es geht da überhaupt nur darum wie du auftrittst und nicht ob d die kniffe kannst!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

damage

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 13:48
Ach, diese Tests waren doch simpel!!
Fab_4_Life

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 13:50
Bei mir war es so erst Einstellungstest da hab ich echt gedacht das er mich mehr fordert aber war zu einfach nur Kopfrechnen und Rechtschreibung und so leichtes Zeug. Dann AC zuerst Gruppendiskussion über die Vermarktung einer Popgruppe mit 15 minütiger Vorbereitungszeit, dann Verkaufsgespräch eines selbst ausgewählten Gegenstandes ich Computer an 2 Mitarbeiter und schließlich ein persönliches Vorstellungsgespräch anhand eines selbst erstellten Plakates mit seinem Namen, Hobbies, Alter etc. und dann saßen die Verantwortlichen über 2 Stunden zusammen und haben sich beraten wen sie auswählen und einem wurde dann in einem 4 Augengespräch mitgeteilt wie die Entscheidung ausgefallen ist. Für mich war sie ja positiv.
shany01

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 13:54
Also prinzipiell sind diese Tests alle gleich, Ich habe mehrere mitgemacht.
Im Teil Allgemeinwissen kannst du dich sicherlich schlecht weiterbilden... etweder du hast es oder eben nicht... aber das ist auch nicht der wichtigste Teil und ist von Bank zu Bank verschieden. Manche Banken fragen auch garnicht danach. (Sparkassen legen z.B. mehr Wert darauf)
Dann gibts da noch den Deutsch- Teil... das endet meist in Dikataten oder so etwas... da kann man auch ned viel vorbereiten...
Für den Logikteil kann man allerdings gut üben. Wenn du mal das Arbeitsamt, genauer gesagt das BIZ besuchst, da findest du so kleine Heftchen in denen viele Beipspielaufgaben stehen in Bezug auf Zahlenreihen und logische Wortkombinationen... mit Lösungen. Die sind wirklich sehr empfehlenswert!!
Naja und dann noch der Matheteil. Da solltest du auf jeden Fall noch mal ganz Kräftig den Dreisatz üben... denn Zinsrechnungen und Prozentrechnungen sind alle ganz einfach über ihn zu lösen. Die wichtigste Satndardformel für den Matheteil lautet ungelogen. Zinsen = Kapital * Anzahl der Tage*Prozentsatz / 360 * 100

Damit solltest du auf jeden Fall gut beraten sein (Hatte auch mal einen Test bei der Hypo! Die machen anschließend auf jeden Fall Gruppenpräsentationen. Also die Gruppe kriegt ein Thema und soll in 1h ne kleine Präsentation machen. Dabei beobachten die wie du im Team so drauf bist und wie du dich anschließend präsentieren kannst!)

Gruß shany01

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 15:27
stimmt!das wichtigste ist dass man sich in der gruppe gut eingliedern kann und sich aber auch selbst einbringst!
musst zwar die meinungen der anderen akzeptieren und wenn sie besser sind übernehmen,aber selbst auch etwas zum endergebnis beisteuern!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

cashguard

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 16:26
Über derartige Tests gibt es auch Vorbereitungsbücher, jedoch ist es m.E. fraglich, ob sich die Anschaffung lohnt. Müssen Sie selbst entscheiden.
Vgl.
http://www.bankazubi.de/fachliteratur/buchdetails.php?buchid=146
Fab_4_Life

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2004 13:14
@edax

Seh ich auch so das es auf die Gruppenarbeit auch ankam und auf die Eingliederung in der Diskussionsgruppe weil alle ja sonst von den Noten her meist gleich waren.
Fab_4_Life

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2004 16:26
Komm in unsere Bank da hast du eine echt gute Ausbildung
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2004 16:28
na alle zusammen!!!
Was in dem Test vorkommt ist dir ja schon beantwortet worden, aber ich denke eines der wichtigsten sachen ist, dass du dich einfach vorher nicht verückt machst und dann ganz locker an die sache ran gehst!!!
Das wichtigste wenn du den Test bestanden hast, ist beim gespräch ein selbstsicheres auftreten!!!
Ich wünsch dir viel Erfolg :-)
lg JaLu

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2004 16:34
selbstsicheres auftreten!stimmt!das ist enorm wichtig! darfst schon eine gewisse nervosität zeigen,aber dich dadurch nicht aus dem konzept bringen lassen!

-----------------

Fab_4_Life

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2004 16:42
Und merk dir eins:

Lass dich von keinem verunsichern die wollen dich mit ihren teilweise kritischen Gesichtern nur verunsichern
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2004 09:41
Also in der HVB ist der Test nicht so schwer. Er ist auf alle Fälle machbar. Vorallem, da er seit diesem Jahr leichter gemacht worden ist. Und das ac ist auch zu schaffen. Du musst nur immer viel reden. Reden, reden, reden und fair zu den andren sein (Kompromisse bei Diskussionen eingehen etc.).
Du schaffst das schon. Sei einfach du selbst und es ist ganz einfach. Und lass dich nicht unter Druck setzen. Beim Test wissen alle Leute nicht mehr als du...

Viel Glück
(Vielleicht bist du ja bald schon meine Kollegin bei der HVB *g*)
Fab_4_Life

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2004 12:21
@ schnege

ich kenn da jemanden der mir so was mit "fairem " Verhalten gesagt hat.
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2004 14:50 - Geaendert am: 13.01.2004 14:51
@ Fab_4_Life

Wann hab ich dir was gesagt? Genaue Angaben bitte ;-)
Fab_4_Life

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2004 16:45
@ schnege

Du hast mir doch erzählt das die zu dir gesagt haben das du gut warst nur nicht immer über den einen hättest lachen sollen kannst du dich wieder erinnern?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse