Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Commerzbank oder V+R Bank ?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )

webby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 14:19
Hallo!

Habe jetzt 2 Verträge vor mir liegen: Commerzbank oder V+R Bank.

Ich tendiere eher zu Commerzbank, da die V+R Bank für 2006 nur 3 Azubis nimmt, obwohl sie früher mehr genommen hat.

Zur V+R Bank: ca. 610Mio Umsatz , 31 Filialen
Commerzbank währe eine Filiale in einer ca. 75T Einwohner Stadt (mit Umgebung)

Was ist der Vorteil oder Nachteil der jeweiligen Bank?

Bekommt man bei der Commerzbank Fahrtgeld zum Ausbildungsort? usw.

Danke
jina1986

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 14:27
Ich bin bei der Commerzbank und fühle mich hier pudel wohl.
Ich kann dir nur empfehlen gehe zur CoBa ist echt ne tolle Bank und zusätzlich hat man noch Seminare die einem echt weiter helfen.

Grüße Janina
Herzchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 14:32
hallöchen,

ich kann dir die coba auch nur empfehlen!

du musst bedenken, dass wir hier die ausbildung nur DREI Monate am Schalter verbringen und dann schon im Beratungsbereich tätig werden!

das ist super, denn du lernst somit viel schneller die wirklich wichtigen aspekte wie den wertpapierbereich kennen!

an sparkassen oder volksbanken biste sehr viel im service bereich tätig, zumindest nachdem was ich so gehört hab1

wüsnch dir viel spass bei der bevorstehenden ausbildung!
Weilheim

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 14:41
Ich empfehle Dir die VR Bank.
Nach meiner Erfahrung hast Du bei einer VR Bank sehr gute Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden und ein festes Mitglied im Team zu werden.
Natürlich kann ich andere Banken nicht beurteilen, dazu fehlt mir jegliche Erfahrung aber es ist ja allgemein bekannt, dass Privatbanken wie zB die Deutsche, Dresdner usw. gerne mal paar Tausend Leute entlassen...
Anke21-2

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 14:49
Also Seminare gibt es bei der VR Bank auch. Insgesamt 6 Wochen hatten wir Seminare und haufenweise interne Unterrichte.
Also bei meiner Volksbank war es wirklich so, dass man viel am Schalter ist, aber das kommt auch auf die jeweilige Filiale und die Leute da an.
Bei uns musste man jede Abteilung mal durchwandert haben, wie die Firmenkunden, die vermögenden Privatkunden, interne Abteilungen wie die Kreditbearbeitung, den Zahlungsverkehr und und und.
Also ich fand die Ausbildung im Großen und Ganzen sehr gut.
Graefin_Whitehaven

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 14:49
Hey du,

also ich habe mich für die Raiba entschieden, weil ich einfach noch mit Menschen umgehen wollte und nicht nur mit Computern...
Vorteil ist die KUndenbindung, die Nähe zum Ausbildungsbetrieb und vor allem eine kleine GS in der du bald fest integriert bist. Du kennst alle Mitarbeiter und vieles wird lockerer gehandhabt. Übernahmechancen sind größer wenn weniger Azubis da sind (sonst gilt das Motto: nur die besten....)

Also ich bin auch irre glücklich hier, werde auch übernommen und bekomme so manche Schulung die andere nicht bekommen..

Aber die CoBa hat bestimmt auch ihre Vorteile *g*

Egal wie du dich entscheidest" Die Richtige Entscheidung zur Bank zu gehen, hast du ja schon ma l getroffen!

VLG die Gräfin
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 14:53
geh zur commerzbank! du hast in einer bank von der größenordnung ganz andere entwicklungsmöglichkeiten, als in einem kleineren lokalen institut.
und was die übernahmechancen angeht, sieht es bei uns momentan auch recht gut aus... die azubis, die wollen, werden meist auch untergebracht... sei‘s erst befristet! aber ich habe noch nie erlebt, dass ein befristeter vertrag nicht verlängert wird!
davon mal ganz abgesehen, sind auch die entwicklungsmöglichkeiten, was den verdienst nach der ausbildung angeht, viel größer... wenn du danach studieren willst, kannst du auch als werksstudent bei der bank bleiben und hast nach dem studium die option auf einen job..
ach, die commerzbank ist halt die beste! ;)
davon mal ganz abgesehen, haben wir auch einen starken betriebsrat, was auch nicht zu mißachten ist...

ein schönes langes WE wünscht die CEE
Graefin_Whitehaven

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 14:55
Wie du siehst, alles hat Vor- und Nachteile! Aber wie du siehst, alle lieben ihre Bank.... wenn das die Ausbilder wüssten....*g*
CeeJay

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 14:58
@ whitehaven: ich bin übernommen worden! mein ausbilder scheint es gewusst zu haben ;)))
CeeJay

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 15:01
ach, noch zum fahrtgeld: ich kenne viele leute, die in vielen verschiedenen regionen ihre ausbildung gemacht haben... das wird überall unterschiedlich gehandhabt... ich würde einfach nachfragen!
webby

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 15:16
Habe gelesen man bekommt die Visa Goldcard umsonst? :-) stimmt das? Das ist zwar kein Grund bei der Cobank anzufangen, aber doch ganz Nett!

Ja stimmt , gibt für jede Bank vor und Nachteile. Danke schonmal für eure Beiträge, würde mich freuen wenn sich noch andere melden.
Calli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 15:22
@Herzchen:

>das ist super, denn du lernst somit viel schneller die >wirklich wichtigen aspekte wie den wertpapierbereich >kennen!

>an sparkassen oder volksbanken biste sehr viel im service >bereich tätig, zumindest nachdem was ich so gehört hab1

WAAAAHHHHH!!!

Wir SPK´ler sind NICHT nur für die Sparbücher der alten Menschen da und NICHT nur für die Auszahlungen von ALG II zuständig!

Du kannst auch bei einer SPK (oder VoBa) früh in die Kundenberatung, auch unser WP-Bereich ist top!

...mußte ich mal sagen... ;-)

+++ Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten! +++

+++ Hartz IV und der Tag gehört Dir! +++

buzzt77

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 15:33
Geh zur CoBa. Die Philosophie dieser Bank ist gut und die Leute sind super. Bin selbst CoBa-Azubi und es macht jede Menge Spaß. Die Ausbildung hat Hand und Fuß. Die Vergütung ist nach der Ausbildung, von dem was ich gehört habe, bei der CoBa wesentlich besser als die der VR-Bank. Fahrgeld gibt es zwar nicht, aber ein Lehrgeld was sich sonst kaum verdienen lässt in anderen Branchen, wahrscheinlich auch bisschen mehr als bei der VR-Bank.

Viel Spaß, wo auch immer du anfängst
buzzt77

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 15:35
Übrigens das mit der Gold Kreditkarte stimmt. Bei uns aber erst nach der Probezeit, aber generell schon.
Pumbaa

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 16:21
pro voba!
bin bei der voba und hier ist alles wunderbar!!
Spion
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 16:56
Hauptsache ist du gehst nicht zu den Spänker...

Nee war ein Witz! Müsst ja nicht direkt ausrasten!

Geh dahin wo du die meiste Kohle bekommst! Jedes Institut ist auf seine eigene art und weise einzigartig und gut! Jedes hat stärken und schwächen doch zu 95% sind eh alle gleich! Die größten unterschiede kann man meist eh nur regional feststellen und nicht institutsspezifisch.

Du machst dat schon. Viel Spass und viel Erfolg in deinem Berufsleben!
Lov3g1rl

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 17:37
also ich bin weder v+r noch coba..
kann im grunde auch nur sparkasse und deutsche bank vergleichen, da nur diese banken in meiner klasse sind..

im grunde kommt es denk ich mal darauf an, was du möchtest..

möchtest du viel PC arbeit oder doch mehr kundenkontakt..
und danach würde ich entscheiden.. aber sicher können, die die in der jeweiligen bank sitzen viel mehr dazu sagen ;)
Rumba

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 18:44
"möchtest du viel PC arbeit oder doch mehr kundenkontakt..
und danach würde ich entscheiden.. aber sicher können, die die in der jeweiligen bank sitzen viel mehr dazu sagen ;) "

STOPP! :)

Also, ich bin seit 2004 bei der Coba in der Ausbildung und bin total zufrieden. Man hat sehr viel Kundenkontakt und kann schon relativ schnell sehr viel alleine machen (hängt aber wohl auch von der jeweiligen Filiale und der eigenen Kompetenz ab).

Würde das jedesmal wieder so machen :-).
Adrian_BVR

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 19:00
Eindeutig VR. Mehr Kundenkontakt, bessere Ausbildungsbedingungen, vor allem, da du alle Stationen durchlaufen kannst, was bei der Coba unmöglich ist.
Rumba

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 20:08
"Eindeutig VR. Mehr Kundenkontakt, bessere Ausbildungsbedingungen, vor allem, da du alle Stationen durchlaufen kannst, was bei der Coba unmöglich ist. "

Wovon redest du bitte?

Richtig, man durchläuft bei der Coba nur während der Wahlphase eine Abteilung im Betrieb. Ansonsten ist man aktiv im Vertrieb eingebunden. Ich glaube nicht, dass man bei der Volksbank mehr Kundenkontakt hat. Ich bin jetzt seit 14 Monaten dabei und führe im Privatkundenbereich selbstständige Gespräche inkl. WP-Abschlüsse.

Aus meinem Bekanntenkreis und aus der Berufsschule weiß ich, dass es bei den Volksbanken in der Region nicht möglich ist so viel selbstständigen Kundenkontakt zu haben.

Also, bleib mal auf dem Teppich :).
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse