Einstiegsgehalt nach der Ausbildung |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 27.02.2006 16:19 |
|
|
"Bei den Großbanken werden oft, wenn überhaupt nur ganz wenige Azubis übernommen, bei meiner Sparkasse dagegen wurden in den letzten Jahren alle Azubis übernommen. "
na dann herzlichen glückwunsch, aber schaut euch die realität an:
wenn die sparkassen derzeit leute übernehmen, dann in der regel auf ein jahr befristet, quasi um zu sieben.
aber nach ablauf der frist werden bis zu 95% der verträge nicht verlängert!!
HERZLICH WILLKOMMEN IN DER WIRKLICHKEIT!!__________________________________________________
"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer .."
(Otto Waalkes) |
|
|
|
Verfasst am: 27.02.2006 19:16 |
|
|
aber man sollte trotzdem bedenken das wenn Azubis zumindest ein halbes bzw ganzes Jahr übernommen werden, dass sie Berufserfahrung vorweisen können und dadurch natürlich bei späteren Bewerbungen diese angeben können. Und das ist wirklich ein Vorteil, gerade in unserer heutigen Zeit, keine Berufserfahrung -> keine Chance |
|
|
|
Verfasst am: 27.02.2006 22:01 |
|
|
Wie bekommen die Sparkassen das hin, dass deren Azubis wirklich glauben alles bei denen sei soooo toll ???
Die stehen ja 100%tig hinter allem,
beschönigen selbst noch ein Gehalt welches mit dem einer normalen Verkäuferin gleichzusetzen ist.
Gehirnwäsche oder was???
Man muss doch auch mal mit offenen Augen durch seine Sparkasse gehen und die paar Genussscheinchen....
Auch die Prüfungen bei deren interner Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt werden nicht vor der Kammer abgelegt. |
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2006 10:31 |
|
|
@ TurboBull
aber ist es nicht bei allen Banken so, dass die Azubis auf die eine Bank eingeeicht werden. Wir sind die Besten, haben die besten Konditionen usw...
aber man sollte trotzdem über den Tellerrand blicken können, es gibt noch andere Banken.... |
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2006 10:40 |
|
|
Es ist ja nicht so das wir es so super toll finden mit so einem Hungerlohn durch die Gegend zu wackeln!
Das Gute liegt darin das man bei ner Spk wenigstens weiß das die 1050 EUR netto auch für unser einen jeden Monat kommen!
Was bringts mir wenn ich 1400 netto bekommen allerdings in einem Jahr auf der Straße sitze??Westberlin ist die Stadt wo die Sonne böse lacht! |
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2006 10:46 |
|
|
Ich wollt schon sagen....Es denkt doch nicht wirklich jemand, dass er bis zu seinem Rentenalter bei einer Bank arbeitet...man sollte ruhig mal wechseln und seine Kontakte halten...denn wenn man irgendwann mal zurück kommt ist man umso wichtiger für die Bank auf Grund der Informationen...desweiteren spiegelt sich das auch im Gehalt wieder...also mal wirklich...das eine Jahr macht das Kraut auch nicht fett, wenn man weiß, dass man eh gehen muss, dann kann man sich gleich umorientieren...bei guten Leuten versucht die Bank oder auch Sparkasse die Leute schon zu halten...
Liebe Sparkässler, freut euch schon auf eine angehende Privatisierung....dann wird man erstmal sehen wieviele Jobs wegfallen und wer CostCenter und nicht ProfitCenter ist...wenn ihr einer glaubt das da keine Leute gehen und alle knapp 17000 Filialen im Bundesgebiet bestehen bleiben ist ziemlich naiv.
Wie arnie schon sagt...mal über den Tellerrand schauen und vor allem mobil sein...das ist das wichtigste....und wer gut ist bekommt auch mehr gezahlt...da schaut der chef schon drauf....und vor allem muss man auch einfordern wenn man gut ist...das ist Kapitalismus, da gibt die Bank bestimmt nichts freiwillig.... |
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2006 13:57 |
|
|
Das in den Sparkassen in den letzten Jahren immer alle Azubis übernommen wurden ist doch Blödsinn! Ich arbeite selber in der Sparkasse und seh das es nicht so ist. Dieses Jahr wurden bei uns von den 13 Azubis 4 unbefristet übernommen, obwohl wir ein ziemlich guter Jahrgang waren. |
|
|
|
Verfasst am: 01.03.2006 19:54 |
|
|
@robsenponte
Falsch du kannst idr. nur einmal im Jahr in der TG hochgestuft werden. Da du ja auch Berufsjahre brauchst.
Alle halbe Jahre schenkt keine Bank dir BJ.
so long
Noc |
|
|
|
Verfasst am: 01.03.2006 21:11 |
|
|
Meine Zeiten als Sparkassen-fan, sind definitiv vorbei!
Ich find aber auch, dass man sehr darauf getrimmt wird, dass die eigene SpK die beste ist, usw. BEi uns war das auf jeden Fall so.
Bis man eben überall liest, der SpK geht es so gut, aber übernommen wird trotzdem niemand!!!____________________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich noch nicht ganz sicher -Albert Einstein- |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 13:52 |
|
|
@ Nocturn - nix falsch
schon mal was von Berufsjahresvorgriff gehört...
glaub mir, es ist möglich.... |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 14:25 |
|
|
Also ich wurde nach Abschluss der Ausbildung in TG3 2. Berufsjahr eingestuft. Das heißt ich bekomme 1.967,-€ mtl. Hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft, im Vergleich zu den ortsansässigen Sparkassen ist das aber noch ein bedeutender Unterschied. Die verdienen Brutto über 500,- € (!!!) weniger als wir von der Voba. |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 15:02 |
|
|
@Bankazubi1985:
Tarifgruppe 3:
Tätigkeiten mit Zweckausbildung oder längerer Einarbeitung
Geldzähler
Telefonisten
Hausmeister
Fahrer
Beiköche
Tarifgruppe "4":
abgeschlossene Berufsausbildung
Kontoführer
Schalterangestellte (Servicepersonal)
Kassierer (kleine Kassen)
Arbeitnehmer in Kredit-, WP- oder Stabsabteilungen
Tarifgruppe "5":
Berufsausbildung + Zusatzkenntnisse im jeweiligen Sachgebiet
Kontoführer mit schwierigeren Arbeiten
Schalterangestellte mit beratender Tätigkeit
Kassierer
Sachbearbeiter in Kredit-, WP- oder Stabsabteilungen
--> TG 3 ist eigentlich schon unverschämt. Und 2. Berufsjahr - eigentlich steigt man nach der Ausbildung im 4. Berufsjahr ein, oder (=2.203 EUR brutto) ?? |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 15:23 |
|
|
ihr pauschalisiert zu sehr!
Sparkasse ist nicht Sparkasse: Die Berliner Sparkasse zB bazahlt schon seit jahren nach dem Bankentarif !
Ich bin glücklich , hier zu sein! ;-) |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 16:06 - Geaendert am: 21.03.2006 16:36 |
|
|
Jetz muss ich aber auch mal was loswerden!
Ich geh am Monatsende mit 1060€ netto nach Hause und hab schon die billigste Krankenkasse.
Wenn ich einen Scoring-Bogen ausfülle bin ich Kreditunwürdig, ja geil hauptsache ich arbeite selber bei ner Bank.
Ich bin jetzt 22, will ja irgendwann mal ausziehen, andere haben in meinem Alter vielleicht schon ein Kind, wenns geht noch alleinerziehend oder so...
JA HALLO???
Ich find das den Oberhammer.Und letzten freitag auf der Personalversammlung steht dann unser toller Vorstand auf der Bühne und erzählt uns einen von wegen wir wären die Besten und Größten und so!
Ach, das regt mich alles so auf...x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x
Für die Horde!! |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 16:11 |
|
|
So, ich habe im Januar 04 meine Ausbildung beendet und verdiene jetzt (!) gerade mal 2000,- EUR brutto... Läuft doch irgendwas falsch... |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 16:15 |
|
|
Das bedeutet Du hast ne E8 das ist eigentlich ganz ok, wenn ich mir anschaue was viele hier bei uns verdienen. |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 16:17 - Geaendert am: 21.03.2006 16:31 |
|
|
2000€ brutto ist meines erachtens schon gerechtfertigt!
Ein ausgelernter Bankkaufmann sollte sich nicht all zu viel einbilden, er ist auch nur ein kleines Licht von vielen. Mit was wollt ihr denn anfangen? 4000 brutto? so nicht! Man muss erst zeigen was man kann und dann wird man auch dementsprechend belohnt und wenn nicht, dann steht einen der Weg immer noch frei sein Glück irgendwo anderes zuprobieren!! |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 16:19 |
|
|
@arnie:
stimme dir zu, worauf soll mn sich denn noch freuen, wenn man schon alles hat?
bissle was sollte man für sein gehalt schon tun! |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 16:33 |
|
|
krass.
ich bin seit 05 fertig, TG4; nun 4. BJ und bekomm 2225 brutto, bin zufrieden
Sozialleistungen ebefalls (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, jrl. Tantieme 1000 EUR und jahresabschlussgehalt (1/2 Gehalt nochmal drauf im März; Jobticket für ganz Ffm etc.)
Sachgeschenke mal ausgenommen (ipod und so)
(Kreditsachbearbeiter Baufi) |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 16:36 |
|
|
Ganz im ernst, ich finde die Einstiegsgehälter sind wirklich ein Witz.
Ich bin seit Anfang Januar ausgelernt und kriege ca 1050 EUR Netto. Find‘ ich schon der Hammer. Ich habe keine Ahnung, wie ich von diesem Geld mal ausziehen soll. Momentan ist alles Prima, was ich aber meinen Eltern zu verdanken habe, da ich immer noch billig zu Haus wohnen kann.
Stell sich mal einer vor, das ich ausziehen will. EIn " normale " Warmmiete kostet mind. 400-450 EUR ( Bremen ).
Dann muss ich noch lebensmittel etc kaufen um den Haushalt lebendig zu halten. Dann bin ich ca. bei 650 EUR.
Autoversicherung ( VK ) kostet mtl. satte 90 EUR, Handy 30, Internet 20, Benzin pro Monat ( nur Arbeitsweg ) 110 EUR... etc.
Dann bleiben mir noch glatte 150 EUR im Monat zum " richtigen Leben ". Zudem habe ich noch eine Freundin. Sprich mir bleibt NICHTS.
Ich will vom Gehalt her ja nichts überstürzen, aber ca.
1300-1400 netto wären ok. Davon kann man auch als Mieter leben.... |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| >> )
|