Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

An alle HVB´ler
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )

Melle_de
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 12:51
Wie ist das denn mit der Profil?

Wieviel Gehalt bekommt man da und wie sieht das mit Wohnungen aus? Man muss ja dann sicher 2-3 mal im Jahr umziehen oder?
binesa

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 12:57
also ich bin in der profil... meine heimatfiliale in der ich gelernt hab war straubing.... und ich bin etz in münchen d.h. ich bin täglich einfach 2 1/2 stunden unterwegs.. ich hätte auch eine wohnung gestellt bekommen. aber es ist nicht so, dass man von haus aus so weit weg kommt.. man kann auch a stelle da bekommen wo man will wenn eine frei ist. aber es ist halt so, dass zuerst die ag leute bei einer stellenausschreibung bevorzugt werden und dann erst die profil....

mit dem gehalt ists so, das man ein normales gehalt bekommt plus anteilig auf die monate verrechnet weihnachts- und urlaubsgeld. dies dafür aber nicht mehr extra dann.... aber des gehalt allein reicht eigentlich :-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 13:38
Es ist mit dem Punktesystem nicht in jeder NDL unterscheidlich, sondern es gibt feste richtwerte ob man in die ag kommt oder in die Profil. Was bei der AG übernahme aber noch dazu kommt ist, dass man einen platz für einen ag‘ler haben muss. wenn du nun hergehst und deine speziphase bei immo machst, ein andere macht sie bei pkb. nun gibt es nach deiner ausbildung 1 freie pkb stelle auf die du dich dann bewerben kannst, dann wird sich der ndl oder filialleiter für den mit speziphase bei pkb entscheiden, weil er in diesem bereich einfach weiter ist!. So kann es sein, dass du eben nur Stellen frei hast, die ziemlich weit weg sind. und dann ist eben die frage, diese stelle fest annehmen und dann dorthin ziehen, weil die nächsten zwei jahre bist du dann min da, oder in die profil gehen, springer machen. vllt sogar in der eigenen ndl, weil die da eine springerstelle haben und dann hoffen, dort hineinzurutschen.wenn man so gut war, dass man eigtl ein ag kandidat wäre und sich als springer dann gut macht ist die übernahme in die ag nach 1 jahr gar nicht so unwahrscheinlich.
Von der Vergütung her ist die Profil nicht so viel schlechter! es fallen dir nur die vergünstigungen wie MA konditionen und essensschecks weg, falls ihr keine kantine habt!
Wenn nun der Gedanke ist ich mache pkb, obwohl mir das nicht so viel spaß macht wie immo, aber vllt werde ich da eher übernommen, dann sollte man sich überlegen, dass man da wo es einem spaß macht viel besser arbeitet und ihr somit vllt sicher in die ag übernommen werdet bei immo, bei pkb aber vllt eure letzten leistungen zu schelcht sind und ihr eh in die profil müsst! also ab in die abteilung, die euch am meisten spaß macht! hab meine spaziphase bei pbb gemacht und es war absolut geil. dann profil (wegen studium und arbeit zusammen) und ahb die ersten beiden monate sogar gleich in der pbb abteilung die berater im urlaub vertreten und war voller pbb mitarbeiter. im moment bin ich in der gleichen Filiale bei pkb, aber wenn bei pbb wieder urlaub ist komm ich wieder dahin. und die übernahme in die ag, wenn ich denn dann will hab ich auch vom ndl schon zugesagt bekommen!

Also macht was euch Spaß macht, denn die Arbeit soll doch auch spaß machen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Melle_de

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 15:58
Kann noch jemand was zur Profil sagen? Muss mich demnächst entscheiden, ob icg das will, und habe noch einige Fragen...

Wieviel Gehalt bekommt man da und wie sieht das mit Wohnungen aus? Man muss ja dann sicher 2-3 mal im Jahr umziehen oder? Wird einem geholfen bei der Suche, wer zahlt die Miete?

DAAANKE
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 16:05
also ich weiß das wohnngen gestellt werden die aber hier in hamburg nicht gerade toll sein soll also an einer kreuzung von zwei vierspurigen straßen in einem 20stöckigen hochhaus.
naja und man bekommt für jeden tag den man irgendwo aushilft einen aufschlag ich glaube 25€ ich weiß es nicht.
freunden von mir in der hvb profil wurden gesagt dass sie nie weiter als hamburg müssen aber mittlerweile stehen sie vor der wahl münchen fürth aschaffenburg usw. jedoch nicht alle.
ich glaube es kommt drauf an was man aufgeben kann und will bevor man in die profil geht weil wenn du dich bewirbst dann stehen die von der AG vor die aus der profil...
ich weiß nich...
wills aber auch nich schlecht machen.
schönen feierabend.
Zero

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 16:07
ich hab nächste woche am dienstag mein übernahme gespräch und bin eigentlich recht zurversichtlich. eigentlich immer gute bewertungen in den mags gehabt und theorie war ich auch recht gut (schnitt schule 2,3..interner tests 84% und zwiprü 74%). das einzige prob wo ich fast immer hatte war dass ich in den trainings zu passiv war,aber lag mir halt net und zählt auch glaub nur 20%. spezi hab ich im pbb gemacht.
also abwarten und tee trinken
Melle_de

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 16:10
Du kannst deine CreditPoints ja schon mal ausrechnen, dann weisst du was dich erwartet.

Einige von uns wurden in den Trainings mit "mit Einschränkungen erreicht" bewertet, und unser Consultant hat niemanden was gesagt,...die waren auf jeden Fall sehr geschockt!
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 16:12
das ist ganz schön hart aber auch voll unverantwortlich find ich...
kann mna da nix mehr drehen?!
Melle_de

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 16:15
Tja, unser Consultant ist der Meinung, sowas müsse man nicht mitteilen.
Selbst wenn...uns bringts gar nicht mehr, die Geschichte ist durch.
Punkte sind ausgerechnet und Angebote stehen.
Zero

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 16:17
nuja ich weiß es ja, aber ich seh da kein sooo großes problem. consultant meinte auch beim spezigespräch dass es so passt.
aber ich geh nun mal zum bahnhof weil morgen foreign trade day in ffm
Melle_de

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 16:18
Dann sehen wir uns :-)

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 09:40
also jeder der noch offeneFragen zur HVB Profil hat, kann auch gern unter deren Homepage (findet man über das Intranet) bisschen rumsuchen da findet man immer ein paar nützliche Infos.

Ich hab morgen Übernahmegespräch und meine Creditpoints nicht ausgerechnet weil mich das nur verrückt machen würde. (Außerdem kann man das selber nicht zu 100% ausrechnen)

Gestern bei der Betriebsratsitzung wurde bekannt gegeben das sich von uns 11 Leuten 5 für die AG bewerben dürfen, 2 für einen 1 Jahresvertrag und 4 Leute für einen 1/2 Jahresvertrag

Das Problem wird nur sein das sie den meisten empfehlen werden ob sie nicht in den Service gehen wollen, da das Vertriebsnetz wieder mal aufgebaut wird...aber das will keiner von uns :-)
Sandra86

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 09:53
Hallo Ihr Lieben,
ich arbeite seit Ende meiner Ausbildung VuW/HVB (Januar 2005) für die HVB Profil.

Im letzten Jahr war ich in der DLB TF in HH eingesetzt und war auch in einer Bankwohnung untergebracht. Die sind zwar in einen Hochhaus untergebracht und es ist auf Grund der Straße etwas lauter aber die Wohnungen sind ganz in Ordnung und es kommt jeden Tag eine Reinigungskraft. Die HVB Profil bezahlt bei einer gewissen Reisezeit bekommt man eine Wohnung gestellt bzw. bezahlt sowie eine Tagespauschale und eine Heimfahrt im Monat siehe Reisekostenabrechnung.

Von Jan-März war ich in Ludwigshafen bei der Norisbank eingesetzt, dort habe ich eine möblierte Whg. angemietet, die Kosten wurden mir für den Monat immer mit dem nächsten Gehalt steuerfrei erstattet.

Ab April bin ich nun in Bielefeld und auch hier erhalte ich Unterbringung bezahlt.

Das Gehalt bei der HVB Profil ist an den Tarif der Banken soweit angepasst, nur dass das Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld auf den Monat heruntergerechnet wird. (siehe auch Tarifvertrag)

Wenn Fragen sind, könnt Ihr euch gern an mich wenden :-)

LG
Sandra
Mara1985

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 11:21
Hallo Sandra

Was sind die Voraussetzungen für die Profil.
Kommt man darein, wenn man in der Ausbildung nicht ganz so gut war, dass es für die AG reicht, oder es liegt daran, dass in der AG nicht genügend Plätze vorhanden waren??
Sandra86

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 11:50
Wie es nun ist, kann ich dir nicht genau sagen.

Es ist aber in den meisten Fällen so, dass es nicht genügend AG stellen gibt bzw. die nicht besetzt werden können (z.B. Pro), aus diesem Grund werden die meisten Azubis in die Profil übernommen.

LG
Sandra

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 14:57
AG-Stellen gibt es nie genug für alle. Der Betriebsrat beschließt in einem gewissen Zeitraum vor den Übernahmegesprächen wieviel Creditpoints (beschissenes System..) man braucht um sich bei der AG bewerben zu dürfen (In schlechten Zeiten wird natürlich die Punktezahl hochgeschraubt um weniger Bewerber um die AG Stellen zu haben)
Wer darunter ist, darf sich bei der HVB Profil bewerben.
Melle_de

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2006 11:56
Sandra, wie oft muss denn die Einsatzorte wechseln? Das klingt bei dir, als wärst du alle 4 Wochen woanders.

Inwieweit kann man denn Wunschregionen angeben, bzw. inwieweit wird sowas berücksichtigt?

Danke schon mal.
Sandra86

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 23:37
Nein ich muss nicht alle paar Wochen die Stelle wechseln!

In der DLB TF in HH war ich kapp ein Jahr
Bei der Norisbank in Lu war ich 3Monat und nun bin ich wieder bei der HVB diesmal in Bielefeld für 4Monate.

Klar wechselt man aber halte auch nicht alle paar Wochen.

LG
und eine gute Nacht
Sandra

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2006 09:21
Das Gehalt ist ok!
Mann kann sowohl in die Profil kommen, weil die Leistungen nciht gereicht haben, als auch weil kein Platz in der AG war.
Ich bin seit 1 Jahr in der Profil und musste noch nciht wechseln und werde auhc nicht wechseln, da mein NDL mich weiter anfordern wird!
Aber ich werde wenn mein Vertrag ausläuft wohl dann erstmal anfangen und Praktikas uin den verschiedensten Abteilungen der HVB machen. Wenn man weit rumkommt ist das doch nur ein Pluspunkt!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Zero

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2006 18:43
hab da mal ne frage zu dem fragebogen den man von der profil bekommt. und zwar zu folgenden fragen:

- uneingeschränkt mobil ja nein
- umzugsbereit ja nein

was versteht die profil unter diesem punkt(en). dass ich a) nen auto hab und jederzeit zum nem anderen arbeitsplatz hinfahren "könnte" oder b) dass ich mich als springer bewerbe

wäre nett wenn mir das jmd. beantworten könnte, weil ich noch net so recht weiß was ich bei "uneingeschräkt mobil" ankreuzen soll/will
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse