Bewerbung nach der Ausbildung??? |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 08.04.2006 11:04 |
|
|
@cerkeskizi
Ich denke, mit 15 Jahren ist es normal, dass man sich noch stark von Freunden, Eltern etc beeinflussen lässt. Kaufmännischen Berufen, genau wie selbigen Studiengängen, haftet heutzutage immer noch das Image eines besonders gut angesehen Berufsfeldes an, ob das wirklich so ist, sei mal dahingestellt, weswegen viele Eltern ihre Kinder auch in diese Richtung "schubsen". Ein Großteil derer, die sich über ihre wirklichen Interessen noch nicht im Klaren sind, fangen daher erst einmal eine Ausbildung/Studium in diesem Bereich an weil man „damit ja erst einmal nichts falsch machen kann“.
Oft merkt man dann erst im Laufe der Ausbildung, dass man eher handwerklich, technisch o.ä. veranlagt ist.
Na und? Bevor man sich jeden Tag mit einem Brechreiz zur Arbeit schleppt, würde ich lieber die Ausbildung abbrechen resp. das Studienfach wechseln. Man verbucht das verlorene Jahr als Lebenserfahrung und fängt etwas an was seinen persönlichen Interessen liegt. Stefan Raab bspw. ist auch ursprünglich gelernter Metzger und heute Fernsehentertainer.
Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht, mir hat die Bankausbildung Spaß gemacht. Ich wusste aber auch schon in jungen Jahren, was ich später machen möchte.
@spike
Du schreibst oben, dass du dich wieder bei Mercedes bewerben willst. Als was denn? Wieder als Industriekaufmann?
Weil diese zwei Berufsbilder sich ja nun ziemlich ähnlich sind. |
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2006 12:59 |
|
|
ich hab mich damals sehr wohl hingesetzt und mich genauestens über den Beruf informiert!
Die ham alle gesagt, dass des n schöner beruf ist!
Die informationen aus m arbeitsamt usw. waren auch alle sehr ansprechend.
Dann hab ich anfangs riesig auf die Ausbildung gefreut. bis es dann halt los ging...
Wie schlimm sind dann erst andere Berufe???
Ich versuch mein hobby zum beruf zu machen. Ist jétzt meine meinung und wenn es nicht klappt, was ich allerdings nicht glaub, dann find ich schon irgendne arbeit.
Dann weiß ich aber wenigstens wofür ich lerne und vergiss dabei nicht mein leben zu leben!!
@spike
dir wollte ich auch noch sagen, dass die keine Ausbildung zum industriekaufmann machen braucht. In deiner Bankausbildung hast du das gleiche wissen vermittelt bekommen. Hierfür reicht dann eine kurze Umschulung oder evtl. reicht es sogar wenn du nur angelernt wirst. Kommt jetz drauf an wie was dann die Weiterbildungsmöglichkeiten beeinflusst. aber wieder ne ausbildung... dann lernst du in der berufsschule wieder den gleichen scheiß!!
Des wäre verschwendete Zeit!!
Informier leichter mal über oben genannte möglichkeiten, bevor du wieder 3 grausame jahre vor dir hast!
Gruß
Benny |
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2006 13:19 |
|
|
Hey,
ich will nu auch ma meinen Senf dazu geben, gerade weil ich erst in der Situation war aus der Schule zu kommen und mich entscheiden zu müssen.
Was mir vor allem aufgefallen ist, dass in den meisten Schule überhaupt keine Vorbereitung auf das spätere Leben stattfindet. Toll da war ma en Berufspraktikum und die Truse vom Arbeitsamt war ma da. Aber ganz ehrlich das reicht nich. Vor allem ging das bei uns nur in die Richtugn Studium, weil wir ja Gymnastiasten warn. Ich find das is der größte Mist, weil es is doch echt nich ein Muss nach em Abi zu studiern. So kam es dann auch, dass ich, neben em anderen Mädel, die einzige bin ausm Jahrgang die ne Ausbildung machen wird. Und das aus 110 Leute. Die studiern nu alle fleißig nur um des Studierens Willen. Das zum Thema Hilfe von Seiten der Schule.
Dann haben sich einige von uns auch bei der Berufsberatung "informieren" lassen. Und allen Mädels die dahin sind wurde erzählt sie sollten doch bitte Physiotherapuetin werden, das würd ja sooo gut zu ihnen passen. Da fragt sich wie kompetent das is, das total unterschiedlichen Leuten mit total verschiedenen Interessen zu erzählen.
Da finde ich es gar nich so schlimm sich mal mit Eltern und Freunden hinzusetzten und drüber zu reden, was denn zu einem passen würd. Solang man nicht gedrängt wird einen Beruf zu machen weil er so en tolles Image hat, kann man neben Praktikas sicher nix besseres machen.
Und vom alter hängt das sicher auch nich ab ob man da beeinflussbar is oder nich. Wie gesagt uns ging‘s allen genauso wie den Leuten die von der Realschule abgegangen sin...
So nu hab ich euch genug zugelabbert!!
lg
Dani |
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2006 21:47 |
|
|
So jetzt sind wir schon zu dritt...
benny und spike sprechen mir echt total aus der seele.
Die ausbildung ist so ca das bescissendste was es gibt.
Hatte damals nach der realschule die wahl:
Gymnasium oder ausbildung.
Ich nase habe mich natürlich für die scheiß ausbildun entschieden. hab jetzt bis september kein urlaub genommen damit ich da glei 4 wochen hab un mich auf die scheiß ihk prüfung vorbereiten kann. Die ist ja wirklich das einzige was wirklich zählt in der ganzen ausbildung.
Bin im Februar fertig und mach dann das, was ich von anfang an tun hätte solln: schule
Mich kotzt außerdem übel an, dass ich ganze 3 Jahre verschwendet habe. alle meine freunde haben jetzt abitur. |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 08:56 |
|
|
Wisst ihr was mir hier auffällt. Viele von euch sagen, dass die Ausbildung sie ankotzt - u.a. weil man einfach wahnsinnig viel Zeit absitzt und nichts zu tun hat. Da gebe ich euch recht - auch mir war in meiner Ausbildung sehr oft langweilig, weil ich nichts tun konnte und durfte. Das änderte sich nach der Ausbildung aber fast sofort - schon alleine deshalb, weil man plötzlich einen eigenen Arbeitsplatz mit PC und Telefon hat - da kommt die Arbeit ganz von alleine.
Dieses Phänomen der Langweile liegt aber doch nicht an DIESER Ausbildung. Ich wette, dass das in anderen Ausbildungsbetrieben genauso ist. Man kann in der Ausbildung nicht so viel machen, weil Fachwissen und Kompetenzen fehlen. Daher kommt die Langeweile.
Schließt eure Ausbildung ab und wartet, was die Zeit danach bringt. Bei mir vergeht der Tag inzwischen so schnell, dass ich mir oft wünsche, er könnte zwei Stunden länger sein, damit ich die Arbeit schaffe.
Gruß, Christiane |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 09:47 |
|
|
das problem in der ausbildung ist das manche, die glück mit ihrem chef haben gefördert werden ohne ende und das die dann spaß daran haben ist klar!! wird wurden alle mit ziemlich dem gleichen level eingestellt, danach ging die spannweite sehr auseinander.
Ich bin zum beispiel ein absoluter idealist und hab ne starke eigene Meinung...bei manchen vorgesetzten wird das gefördert, bei manchen, wie auch bei meinem wurde das bekämpft und mir machten die ersten 15 Monate echt keinen spaß...wollte auch schon filiale wechseln und so, habs aber letztendlich ausgesessen!
jetzt kommt bald das thema übernahme und hier punkten bei uns dann die, die ihren chefs halt endweder richtig in den allerwertesten gekrochen sind oder die bei denen der chef die azubis so akzeptiert hat, wie sie sind!
Ich bin mir sicher das wenn ich nur die chance gehabt hätte, einmal wieder unter dem dauerbeschuss namens mobbing auf die beine zu kommen, wär ich schon wirklich gut geeignet für eine karriere, aber bis jetzt hat mich das abgeschreckt...
klar sind einige unter uns die trainees oder ähnliches sind...aber was wären diese azubis (die sicher ohne zweifel spitze sind) ohne eine fürsprechende stimme....??
die hat manchen anderen gefehlt und da kann ich mich einreihen...
eigentlich kann ich dankbar sein, durch diese teilweise verdammt harte zeit bin ich härter geworden, was man heutzutage gut brauchen kann!!
ist meine meinung ich freu mich über statements!
das soll kein rachefeldzug sein, ich komm damit klar! |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 10:12 - Geaendert am: 10.04.2006 10:14 |
|
|
Danke......ihr Zwei sprecht mir aus der Seele............
Ich dachte immer, dass ich die einzige bin, die so demotiviert bei der Arbeit ist.
Bin jetzt ausgelernt und habe einen befristeten Vertrag! dass ich für die Spacken hier noch Ziele erfülle, das glauben die selbst doch nicht, oder?
Ich bin nur noch des MUSS wegen hier.......das Arbeitsamt ist der letzte Dreck.....lassen einen nicht ausreden und interessieren sich nur für ihr Gehalt....einem helfen einen neue Stelle zu finden? Ist das unser Problem?
Das alles interessiert die einen Scheidreck....mal im ernst!
Ich glaube, ich wäre viel lieber in den Einzelhandel gegangen....aber jetzt komme ich da nicht mehr hinein!
Habe mich bei Plus, Aldi, Lidl beworben.........keine Chance, außer als Kassiererin!
Kassiererin? Also bitte....wofür habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht?
Eine neue Ausbildung kann ich nicht machen, geschweigedenn studieren!
Habe zwar ABI, aber muss meinen Freund und mich durchfüttern.......er geht noch zur Schule....Miete muss ich bezahlen, Versicherungen usw.....und Unterstützung vom Staat bekommt man nicht. Da muss man sich bis zum 27 Lebensjahr an seine Eltern halten.
Schade nur, dass ich mich mit denen zerstritten habe.
Tja, dann müssen sie ihre Eltern auf Unterhalt verklagen......suuuuuper Idee!
Nicht einen Cent Unterstützung für ehrlich arbeitende, Weiterbildungswillige Menschen!!!!!
Und die 16 jährigen Gören mit zwei Blagen an der Hand und mit dem dritten schwanger, kriegen alles in den A**** geblasen!
DAS GIBT ES NICHT................DAS GIBT ES EINFACH NICHT!!!!--------------------------------------------------
Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol* |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 10:12 |
|
|
is natürlich mist, wenns so anders läuft.
auch wenn ich mir des nur schwer vorstellen kann.
habt ihr nicht mal überlegt obs vllt. nur an der/dem Bank/Filiale/Vorgesetzten liegt das es nicht läuft.
oder an euch? ich bin in einer meiner ersten abteilungen auch falsch rangegangen...war öde wie nix...danach war ich wieder woanders...und bei meim 2. besuch in der abteilung liefs auf einmal blendend....woran ich bzw. meine einstellung natürlich nicht unbeteiligt warenSamstagsarbeit rockt !!! |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 10:15 |
|
|
vllt. sollte man seinen möglichkeiten entsprechend leben....? Samstagsarbeit rockt !!! |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 10:21 |
|
|
@ Neophyte:
Und was ist mit den Eltern deines Freundes...? |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 10:34 |
|
|
Die geben uns nur das Kindergeld, was er bekommt!
Die haben selbst genug Belastungen, dass sie uns nicht richtig unterstützen können!--------------------------------------------------
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 10:57 |
|
|
Achso, das ist dann natürlich schwierig.... |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 11:29 |
|
|
Ich muss dem zustimmen, dass man durch die Ausbildung wesentlich härter und meiner Meinung nach auch viel reifer und erwachsener wird. Was natürlich super ist!!
Aber der entscheidende Punkt ist für mich, dass die Arbeit spass machen muss!
Wir sprechen immer davon wie scheiße alles ist, was für mich auch so ist!
Aber egal mit welchen Kollegen, egal mit wie viel arbeit, egal was...
Meiner Meinung kann man die Arbeit mit starkem Willen von sich selbst und der anderen die arbeit -wenn überhaupt- ertragbar machen, aber wenn es einen so was von ankotzt wie mich, findet man an der arbeit mit sicherheit keinen spass!
Hab noch eine lange berufliche Laufbahn.
Und es gibt so viele berufe, da muss doch einer dabei sein. der mir spass macht!
Danach werde ich suchen!!!!
Ich glaub auch zu wissen welche richtung es ist, nur ob man darin dann ne arbeit findet ist was anderes!!
Gruß
Benny |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 11:31 |
|
|
@ neophyte:
Du beschwerst dich auf der einen Seite, dass du kein Geld vom Staat bekommst, dass das Arbeitsamt keine Hilfe ist, etc.
Auf der anderen Seite schreibst du, dass du für diese "Spacken" (wie du deinen Arbeitgeber nennst) keine Ziele erfüllst und dass du nur wegen dem MUSS da bist....
Sorry, aber das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
Man kann nicht auf der einen Seite jammern, weil man keine Unterstützung vom Staat bekommt und sich auf der anderen Seite keine Mühe geben vom Arbeitgeber gesetzte Ziele zu erreichen.
Liebe Grüße |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 11:46 |
|
|
@ neo:
und des weiteren, hast du arbeit und verdienst geld...wenn das nicht reicht solltest du das tun was jeder in diesem fall tun muss...den lebensstil ändern und ausgaben einsparen....Samstagsarbeit rockt !!! |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 12:03 - Geaendert am: 10.04.2006 12:04 |
|
|
hallo erstmal....
also spike und benny und wer sonst noch alles...mir gehts auch ähnlich, dass ich eindeutig die falsche berufswahl getroffen. und ironischerweise bin ich auch eine von denen, die ziemlich wahrscheinlich studieren wollen nach der ausbildung.
mir gehts überhaupt nich ums geld verdienen, ich bin noch wohlbehalten bei mama und papa zu hause und das ganze geld geht für mehr oder weniger sinnlose dinge drauf. weiß aber dass wenn ich weniger zur verfügung hätte, auch mit weniger auskommen würde.
ich muss ganz klar sagen, dass ich einfach nix besseres wusste nach dem abi. und da kam studieren noch nicht in frage. und hätt ich auf die 5000 leute gehört dir mir gesagt haben dass bank nix für mich is, würd ich mich RIGHT NOW nich so derbe langweilen.
weiterhin besteht mein problem aber auch dass nich weiß was ich machen soll wenn die ausbildung nächstes jahr vorbei is.
bin ein wenig musikalisch veranlagt...na ja vielleicht auchn bisschen mehr als ein wenig ;) aber halt auch kein profi, so dass man damit geld verdienen könnte. das ganze is mehr als aussichtslos aber HIER bleib ich nich!!!
übrigens: als ich noch aufm gym war haben wir mal so einen test gemacht, und daraus sollte sich der ideale beruf ergeben.
ich sag euch das is der größte scheiß den es gibt, ich wäre sonst jetzt gärtnerin!!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 12:12 |
|
|
vielleicht ist das von deiner zuneigung zu "gras" und so pflanzen wie Marihuana übergeleitet worden^^...gärtner....
lol
ich wär gern geologe...taucher...sowas halt^^ |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 12:28 |
|
|
hab da höchstens ne zuneigung zu tabak, alles andre was man rauchen kann findet höchst selten zu mir ;) und wenn die aus allen rauchern schließen, dass sie gerne gärtner sein würden, dann is dieser test nochn stück beschissener als ich ihn jetzt schon sehe ;) |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 12:30 |
|
|
Nix, von wegen passt nicht zusammen!
ich werde nur ein halbes Jahr befristet übernommen....keine Aussichten auf Übernahme...mit einem super Abschluss!
Die kicken mich und setzen mir den totalen Zieldruck?
Mit mir nicht...das ist doch schon fast zu vergleichen mit Aubeuterei!
Wir schmeißen die, aber vorher noch schön Ziele für uns erreichen....was habe ich davon?
Ich mache hier die nächsten 6 Monate nur das, was sein muss!
Sag mir bloß nicht, dass du dir noch den A++++ aufreissen würdest...das glaube ich dir nicht!
Und ich sage dir.....versuche du mal 2 Leute mit einem Gehalt von knapp 600,00€ zu verpflegen und eine Wohnung zu halten!
Sei bitte nicht so anmaßend mir zu sagen, dass ich mich in meinen Ausgaben einschränken sollte!
In der zeit habe ich viel abgenommen.....soviel zum Thema Ausgaben einschränken!
Du wirst wahrscheinlich schön von Mami und Papi ernährt und kannst dein Geld sinnlos auf den Kopf hauen!
Mir brauchst du von Geld zusammenhalten nichts erzählen......was glaubst du bleibt übrig von dem azubigehalt?
Jetzt ist es besser erträglich für bei ca 1100,00 € netto!
Aber von jetzt habe ich nicht geredet!--------------------------------------------------
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2006 12:31 |
|
|
siehst,
nach dem test stand bei mir an erster stelle sportprofi/-trainer auf der liste, an zweiter stelle arzt und an dritter kam dann schon banker!
Na, arzt kam nicht in frage, weil i no kei abi hatte obwohl mich das schon interessieren würde, wobei ich das warscheinlich nicht könnte. mich graust es ja schon so vor sprizen.
Sporttrainer oder sonst was in dem bereich war bis dato für mich n zweig ohne berufschancen.
dann entschied ich ich für bank. geld hat mi scho immer interessiert.
Mitlerweile ist mir die lebensqualität (spass u so) wichtiger als geld.
Naja und jetzt werde ich mich für die sportliche richtung verknüpft mit einem meiner großen talente studieren. in kombination hab ich dann bestimmt berufschancen und würde das tun was mir wirklich taugt!
Mein talent : Ich bin psychologisch total begabt! |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| >> )
|
|