Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Übernahme und Stellenangebote
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )

dasstofftier
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2007 09:22
In meinem Betrieb sind wir 5 Azubis, ich wurde nicht übernommen. Alle anderen haben einen befristeten Vertrag von 2 Jahren bekommen und dürfen ihr Bankdasein nun als Springer fristen.
Während meiner Ausbildungszeit ist da nichts, aber auch wirklich nichts!, so gelaufen wie es hätte sein sollen! Mal von Mitarbeiter-mobbing ganz zu schweigen....ich bin doch etwas erleichtert, quasi eine chance bekommen zu haben mit der Nicht-Übernahme komplett neu anzufangen! Ich freu mich aufs nächste Jahr! Bewerbungen und Vorstellungsgespräche laufen recht gut, obwohl man mir ein "super nettes" Zwischenzeugnis erstellt hat! Also: Attacke Pinguin!;-)
Zilli

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2007 22:07
Oh mein Gott, das sind hier ja wirklich Horrorgeschichten, die ihr da so erzählt!
Also ich hatte auch gerade AP und so lange ich nicht durchfalle (was auf keinen Fall passieren wird!), krieg ich nen 2-Jahresvertrag und ne feste Stelle für diese Zeit. Dort arbeite ich auch jetzt schon als Servicekundenberaterin.
Wir waren zwei in unserem Jahrgang und hatten beide das Glück!

Wie wird man denn als Selbstständiger bei der BSH bezahlt? Ist jetzt zwar ziemlich direkt, aber ich bin halt neugierig ;-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 11:50
Ein Theam das man vielleicht in so einem Therad anschneiden sollte ist, wenn eure Leistung so gut ist und die Bank euch wirklich will dann wird sie euch auch an akzeptabler Stelle unterbringen...hab das selbst schon mitbekommen, das ne neue Stelle für einen ehem. Azubi "geschaffen" wurde..., aber zu sagen die Bank konnte mich nicht übernehmen ist immer sehr einfach...
Skribbel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 12:26
als was kann ich mich denn in der industrie bewerben!!!!
Johnie_Walker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 13:02
Buchhalter!
Skribbel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 13:28
nichts anderes???
steffiVB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 15:42
In unserer Bank sieht es auch nicht so dolle aus. Bin jetzt seit knapp einem Jahr ausgelernt und hab nur nen befristeten Vertrag auf ein Jahr bekommen. Der läuft jetzt Ende Januar aus und der Vorstand rührt sich nicht.

Hab mich jetzt schon anderweitig beworben auf ne Stelle als Außendienstmitarbeiterin im Angestelltenverhältnis bei ner Versicherung. Und das sieht - GottseiDank - ganz gut aus.

Bei uns werden jetzt auch 4 Azubis fertig und der Vorstand wird ihnen wahrscheinlich nur nen 3-Monats-Vertrag anbieten, damit sie etwas Zeit haben um sich was neues zu suchen.
dasstofftier

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 11:44
@djb
falls du mich mit deinem letzten Kommentar gemeint haben solltest von wegen " ich finde es immer recht einfach zu sagen, von wegen mein Betrieb konnte mich nicht übernehmen", dann finde ich das ziemlich einfach von dir! Es gibt durchaus Banken, ganz besonders kleinere, die es sich zur Zeit einfach nicht leisten können ihre Azubis zu übernehmen! Selbst die VR-Bank Bonn-Rhein-Sieg schafft es dieses Jahr einfach nicht! Die haben nur die übernommen welche auch in der JAV vertreten sind, weil sie die übernehmen mussten! Ich glaube du darfst dir hier kein Urteil erlauben wenn Du offensichtlich keine Ahnung hast!

Wenn das allerdings nicht so gemeint war, dann nehme ich alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil!
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 11:57
@plüschanimal: Ich meinte niemanden im Einzelnen, es ist nur sehr aufällig das hier im Großen und ganzen immer die anderen Schuld sind sei es das/der Verständnis/Zusammenhalt der Kollegen, die misslungene Prüfund oder die Nicht-Übernahme usw. usf.

Manche machen es sich einfach sehr einfach...

Die Betonung liegt auf manche
dasstofftier

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 12:21
@djb

meine Kollegen waren echt nicht ganz normal. ich bin wirklich nicht zimperlich und auch nicht hochgradig sensibel oder so....aber was den Betrieb angeht hatte ich wahrscheinlich einfach nur die A-Karte gezogen! Das passiert schon mal....aber jetzt kann es doch nur noch besser werden. Natürlich habe ich auch gecheckt ob es villeicht an mir selber liegt....ich habe zB. mit der Schwester meines Freundes gesprochen, die ist in der Personalabteilung der IT-Solutions bei der Deutschen Post, habe ihr meine Probleme geschildert, ihr den Brief und Mailverkehr gezeigt und sie hat mir auch empfohlen mich schleunigst weg zu bewerben...

Aber natürlich gebe ich dir auch recht: es sind immer mal wieder welche die ja gaaaaanz arm dran sind *schnief* und nie überhaupt an etwas schuld sein wollen!
Flowing
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 16:05
Hab von einer aus meiner Klasse deren Übernahmeresultate bekommen: Da bekommt die Hälfte der Leute nur 50 % Teilzeitverträge nach der Ausbildung und die dann auch noch befristet und ohne geregelte Arbeitszeiten.
Ist sowas zulässig?Ich finds ziemlich crass, weil ich sowas noch nie gehört hab.
Sammy

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2007 13:59
Hallo,

als bei und in der Bank sieht es ganz gut aus, von 15 Mann wurden 12 übernommen und davon 2 unbefristet ( JAV). Die anderen haben einen Jahresvertrag bekommen, aber erstmal besser als nichts um ein bisschen Berufserfahrung zu schnuppern, finde ich jedenfalls. Muss jeder jetzt das Beste draus machen....
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2007 15:39
Ein Jahresvertrag ist doch gut, es liegt dann immer an einem selbst, ob man danach übernommen wird.
dani4985

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2007 00:02
Bei uns sieht das alles ein wenig anders aus. Ob befr. oder nicht ist völlig unabhängig von der Abschlußprüfung sondern steht schon seit Anfang Oktober fest.
Und zwar hat mein Arbeitgeber deutschlandweit 20% der Azubis übernommen. Ist nicht sonderlich viel aber nun gut.
Diese 20%, zu denen ich auch gehöre, haben die möglichkeit sich auf freie Stellen im Unternehmen zu bewerben. Unbefristet.
Von dem Rest fallen noch ein paar weg (weiß jetzt nicht genau wie viele) die komplett raus sind und der Rest hat die möglichkeit mit unterschiedlichen Zeitverträgen (1 Jahr bzw. 6 Mon, je ach Leistung) bei unserer Tochtergesellschaft unter zu kommen.
Harken an der ganzen Sache ist, dass ich bis 14. Dez. einen Vertrag unterschrieben haben muss und wenn nicht hab ich pech und kann dann noch unbefr. in die Tochtergesellschaft.
leider gibts im Moment auch nicht so wirklich viele Posten aber ich glaub ich bekomm in der nächsten Woche ne pos. Rückmeldung....
GKaya

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2007 17:45
Bei unserem Lehrjahr hat der größte Teil einen unbefristeten Vertrag erhalten. Das war die Folge meist angemessener Noten und der Situation des Personalmangels...

...ich hab einen unbefristeten Vertrag als Angebot erhalten was sich aber mit dem Ergebnis der Abschlussprüfung ändern kann....
Flowing

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2007 11:59
Sind jemandem Stellenangebote bekannt?
Johnie_Walker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2007 15:10
wie meinste das @ Flowing?

Also in Dtl. sind mit Sicherheit einige Stellenagebote vorhanden, musst nur mal im Internet guggn.

www.monster.de
www.jobscout24.de
www.stepstone.de
usw.

Werd mal etwas konkreter, dann kann man dir hier vielleicht auch weiterhelfen!

MfG Johnie_Walker
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2007 15:43
https://www2.commerzbank.de/karriere/jobboerse_internet/jobs/schnellsuche.cfm
sonni86

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 17:57
hallo leute..

ich werde dieses jahr auslernen und hab das gleiche problem,dass ich noch nich weiß,ob ich übernommen werde oder nich.ich würd auch gern zu ner anderen bank.aber die suchen alle studenten oder berufserfahrene!
kennt ihr banken die berufseinsteiger nehmen?
und was schreibt man in eine initiativbewerbung???
Lecter

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2008 09:55
mal in die diskussion eingeworfen:

eigentlich ist es doch fast egal ob man mit ner halbwegs gelungenen Bankausbildung übernommen wird oder nicht.
Fakt ist, dass man wenn nicht in der eigenen bank, mit sicherheit wo anders eine anstelung findet (vorrausgesetzt das angagment passt).
bei meinem vorstellungsgespräch wurde mir geich gesagt, dass eine übernahme aufgrund der personellen situation unwahrscheinlich sein wird. hab mich dennoch für diese spk entschieden, weil das arbeitsklima einfach genial ist (hatte vorher ein praktikum dort gemacht).
ok, man hat auch mitbekomm, dass einige kollegen in rente gehn und es wurden aus den letzten 2 jahrgängen die besten erstmal übernommen. (was die wahrscheinlichkeit erhöt vielleich doch da beliben zu könn! aber mal schaun....)

soweit so gut gruß von mir an euch
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse