wo soll ich meine Ausbildung machen? |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
)
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2003 09:24 |
|
|
Kann mich eigentlich nur meinen Vorredner anschließen, es gibt kaum einen der die Medaille von beiden Seiten kennt.
Wenn du soviel Zeit hast, mach doch ein Praktikum bei beiden, müsste schließlich machbar sein, und dann kannst du immer noch entscheiden!
Hab selbst dort gelernt, wo man mir von anfang an gesagt hat, dass die Übernahme gleich null ist, aber das ist kein Argument um sich eine Ausbildungsstätte auszusuchen. Die Qualität macht es, und wie die ganze Ausbildung für dich ist und zu Dir passt (inkl. Ausbildungsbetrieb).
Hab nach dem Abi auch ein Jahr ausgesetzt und ein Jahr später mit der Ausbildung bekonnen, um mich für ein Angebot entscheiden zu können, bin ich den Weg über das Praktikum gegangen. Eine Bank hat abgelehnt (aus welchen Gründen auch immer?) die hab ich dann gleich mal von meiner Liste genommen und bei drei anderen hatte ich ein Praktikum von drei bis vier Wochen i.d.R.
Konnte dadurch auch besser entscheiden, welche Bank ich nehme bzw. hab bei einer Bausparkasse angefangen (ja ja, kenn der Ruf) aber hatte dadurch die Möglichkeit in zwei Banken zu kommen, hab mal in einer Volksbank und in einer Sparda-Bank arbeiten dürfen.
Im Enteffekt bin ich nach der Ausbildung völig wo anders gelandet als ich das vielleicht zu anfang mal geplant hatte!
Sieh die Ausbildung als Sprungbrett, denn beide KI‘s vermitteln dir die gleiche Inhalte!
MfG |
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2003 09:55 |
|
|
Hallo Leute!
Ohne dass ich jetzt jemanden in irgendeiner Weise angreifen will: Aber wenn du so a super Abi hast, wieso studierst du dann nicht?? Es gibt ja genügend wirtschaftliche Bereiche die du studieren kannst und nachher würdest bestimmt nen guten Job finden.. Aber des ist ja jetzt egal..
Ich bin seit September bei der Sparkasse und mir gefällt es echt super... Bei uns sind auch in den letzten 4 Jahrgängen alle übernommen worden (bis auf dieses Jahr.. Da sind 3 nicht übernommen worden.) Aber wenn man sich das so anschaut: Von ca 50 Azubis 3 nicht übernommen is des doch eine Statistik, die für sich spricht.
Thomas |
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2003 10:31 |
|
|
Sparkassen haben auch einen öffentlichen Auftrag, dem sie nachgehen sollen. Nicht umsonst arbeiten fast alle Realschüler in unserer Berufsschule bei der Sparkasse. Privatbanken sehen eher gerne Abiturienten, da diese häufig nach der Ausbildung studieren wollen und damit ein Teil der Übernahmekandidaten sich von selbst erledigt hat.
Ich kann es verstehen, dass man nach dem Abi nicht gleich ins Studium will. Ich fühlte mich damals nicht reif genug fürs Studium außerdem wollte ich Erfahrungen in der freien Wirtschaft.
Erfahrungen und Reife hab ich nun gesammelt. Im April gehts nun ins Studium! :-) |
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2003 11:08 |
|
|
@FreD: was baust du jetzt für einen aufstand weil wir gesagt haben sie soll mal bei der hvb nachfragen? ich wollte damit einfach nur das gleiche sagen wie du nämlich dass jeder für sein institut stimmt,da es ihm da gut gefällt und er keinen vergleich hat!
ich kann auch verstehen wenn man nach dem abi nicht gleich studieren will!-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;) |
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2003 11:39 |
|
|
Jau, also das mit dem Abi und sofort studieren seh ich genauso...
Ich wollt auch erstmal ne Ausbildung machen, bevor ich mich dann ins Studium stürz...
Und hört endlich auf, Eure Bank zu Beweihräuchern ;)
Jede Bank hat Ihre guten und jede Bank hat Ihre schlechten Seiten...
Ich kann für die Deutsche Bank (meine bisherige Ausbildung und natürlich meinem eigenen Empfinden) folgendes sagen:
Im Grunde isses ne gute Ausbildung bei der Du relativ viel siehst... Manch Abteilung hören sich im Voraus viel inetressanter an und manche stellen sich als wahrer Kracher raus, obwohl man es nie erwartet hätte...
Druck haben wir als Azubi‘s hier kaum (meine Meinung), zumindest hab ich noch keinen zu spüren bekommen...
Übernahmechancen sind zwar eigentlich auch sehr sehr eingeschränkt, aber wenn man sich gut anstellt bzw. während der Ausbildung die richitgen Leute kennenlernt is selbst das kein Problem...
Wenn Ihr auf nummer sicher gehen wollt wegen ner Übernahme geht doch in die JAV ;)))))-------------------------------------------------
Ich bin Azubi... HOLT MICH HIER RAUS!!! |
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2003 11:41 |
|
|
Der Kommentar war ja nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Ich wollte nur aufzeigen, dass man nicht unbedingt differenzierte Wertungen hier erwarten kann... ___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden |
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2003 13:37 |
|
|
!!!*S*P*A*R*K*A*S*S*E*!!! |
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2003 14:01 |
|
|
warum sparkasse @daniel? |
|
|
|
Verfasst am: 06.11.2003 19:04 |
|
|
Da dir hier wohl alle zur Sparkasse raten will ich mal einen anderen Vorschlag machen: VR Bank!!!
ähnlich wie die Spasskassen, nur besseres Niveau. hab ich gehört!? :-)
cu |
|
|
|
Verfasst am: 06.11.2003 19:17 |
|
|
@nadinchen_3: ich mache meine ausbildung bei der sparkasse und bin sehr zufrieden.
ein sehr gutes arbeitsklima unter den kollegen in der geschäftsstelle und nette azubi-kollegen, sowie überdurchschnittliche vergütung und sozialleistungen sind für mich ein grund, die kreissparkasse köln als ausbilder zu empfehlen.
vielleicht ist das ja bei anderen sparkassen nicht so toll, aber meine ausbildung ist cool. |
|
|
|
Verfasst am: 06.11.2003 19:38 |
|
|
Also das sind hier teilweise auch vorurteile, ich mache meine Ausbildung bei der Spk und von den letzten die ausgelernt haben sind jetzt von 10 noch 2 da! Also das mit der Übernahme Situation ist auch bei den Spk nicht mehr so!
Und das die Abteilungen bei den Spk so klein sind das gibt sich auch hier in S-H sind zurzeit die Fusionen am laufen in diesem Jahr bereits 3 Fusionen und die Haspa ist noch dazu durch die vielen Kooperationen ziemlich Groß! Also so den großen Unterschied gibt es da nicht die Frage ist eigentlich willst du mehr Kundenkontakt oder eher auf spezial Abteilungen den bei den Spk wird allein durch das hohe Filialnetzschon mehr Wert auf den Kundenkontakt gelegt. Aber am besten so viele Info‘s wie möglich einholen den deine Vorstellungen müßen ja erfüllt werden.
LG Michi SPK NMS |
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2003 11:06 |
|
|
ich finde kundenkontakt udn spezielle abteilungen kennenlernen ist beides sehr wichtig.
goldi |
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2003 11:25 |
|
|
Juhu! Richtig FreD. |
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2003 11:28 |
|
|
Hi Nadine,
also ich würd dir raten ne Ausbildung bei der Dresdner zu machen.
Die Azubis aus meiner Klasse wurden dieses Jahr alle übernommen und die Ausbildungsvoraussetzungen sind bei der Dresdner auch besser...
Gut momentan bauen alle Banken ab, aber als Azubi hast du bei der Dresdner bessere Übernahmechancen als bei der Sparkasse.
Aber im Endeffeckt mußt du wissen wo du dich wohler fühlst!
Gruß
Babybaer |
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2003 12:37 |
|
|
Hey Nadine !
Das mit dem Druck bei der DreBa und dem Mindestertrag stimmt ! Geh zur Sparkasse !
Mfg |
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2003 13:46 |
|
|
Was möchtest du denn werden?
Wenn du Jobs im bereich Marketing, Controlling, Rechnungswesen, Investmentbanking oder ähnliches suchst wirst du bei der Dresdner Bank ohnehin ein Studium brauchen und dir mus klar sein, dass es diese Jobs nur in den Zentralen gibt.
Bei der Sparkasse kommst du da auch ohne Studium weiter (auch wenn es hilft).
Willst du Berater werden, dann ist die Sparkasse wahrscheinlich auch besser, weil dort der Druck geringer ist und du nicht durch die ganze Republik versetzt werden kannst.
Also wenn du irgendwie zur Dresdner willst um dort Karriere zu machen, dann sicherlich nicht "nur" mit einer Bankasubildung - Studium muss eigentlich schon sein. D.h. nach der Ausbildung müsstest du ohnehin studieren. Kannst du aber genausogut wenn du bei der Spk. die Ausbildung gemacht hast.
Ich denke es spricht eigentlich gar nichts dafür die Ausbildung bei einer Großbank zu machen - ich sehe da nicht einen Vorteil - und das möchte ich bitte von denjenigen entkräftet haben die mit der Ausbildung fertig sind, weil eigentlich nur die das beurteilen können. |
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2003 15:35 |
|
|
@babybear1984
bei uns (berufsschule Wesel) werden von 4 Coba-bänkern wahrscheinlich keiner übernommen, von 15 von der SPK bekommen 3 KEINE unbefristete Stelle, also würde ich von dem punkt aus zur SPK tendieren, allerdings hatten wir von der Coba viel mehr seminare und trainings, vor allem im punkt vertrieb |
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2003 18:29 |
|
|
Was die Ausbildung angeht würde ich dir auch zur Sparkasse raten.
Mache da selber meine Ausbildung und lernen tust du innerbetrieblich mega viel.
Klar ist nicht alles perfekt und es gibt hier und da Ärger, aber ich kann schon einige Vorteile gegenüber anderen Banken bzw. Azubis von anderen Banken sehen.
Was die Übernahme angeht......ich bin im Januar fertig und habe nur einen Zeitvertrag bis Juni.
Ist zwar besser als nichts, aber ab dann muss ich mir auch was suchen.
Um mal zu veralgemeinern: von 24 haben 9 einen festen Vertrag, ca. 12 einen befristeten bis Juni und der Rest wird gar nicht übernommen.
Dies war bis Sommer anders!!!
Also wie man sieht, die Sparkasse ist beim Thema Übernahme auch nicht mehr das was sie mal war.
Mich würde aber noch interessieren, in welcher Stadt du wohnst bzw. wo du dich beworben hast. |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
)
|
|