Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard
LeriTon
lojix2

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Abteilungen in denen man sich denkt: Was soll ich hier?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 10:17
Also ich muss sagen so gings mir im Aussenhandel.
Ich hab 1 woche lang pro Tag maximal 10 minuten zu schaffen gehabt.
Den restlichen Tag hab ich mir das Kompaktwissen und den Grill geschnappt und hab für die Prüfung gelernt.
Und so handhabe ich das auch immer.
Ich frage 10-15 mal nach ob jemand nach ob jemand für mich Aufgaben hat.
Wenn jedesmal ein Nein kommt frag ich ob lernen darf , das stört eigentlich niemand.
Und falls dann doch mal ne Aufgabe kommen sollte(Brief schreiben,Faxen,kopieren usw.) erledige ich die nebenher.

So hab ich jedenfalls sehr gut für die Prüfung gelernt und hab zu hause nix mehr machen müssen.
Fragt eure Abteilungsleiter ob das bei euch net auch so geht.

Abteilungen in denen der Hase dem Igel gute nacht sagt gibt es immer und überall vor allem in der Marktfolge.
Zu mir wurde einmal gesagt " SIe arbeiten zu schnell".
Daran sieht man das man dort lernen muss langsam arbeiten zu können und sich die Arbeti auf den tag verteilen muss.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 10:46
Da muß ich Jeff recht geben, obwohl ich mir dann doch die Frage stelle, warum man da nicht Personal abbaut!?
OK, ist vielleicht keine populäre Meinung und sie bezieht sich auch ausschließlich auf eine rein betriebswirtschaftliche Sicht
Ghostrider

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 11:20
wlbbroker...sei mal lieber froh das sie das nicht tun!
wäre das der fall könnten die Azubis schon jetzt zittern ob sie eine chance auf übernahme haben und das wäre ein leistungsbezogener und psychischer druck den auszuhalten nicht jeder in der lage ist....
sogar banken habe ab und an "Herz"...und ich bin froh das es so ist...

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 11:35
Also wir zittern eigtl seit beginn unserer Auzsbilding!
Vor zwei Wochen haben wir das erste mal was positives gehört nämlich dass wir zuwenig personal haben und dass es mit der übernahme rosiger aussieht!
also noch mehr übernahmedruck kann es zumindest bei uns kaum mehr geben!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

wlbbroker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 11:56
@ghostrider:
Ich hab nie gesagt das das meine Meinung ist, sondern nur, das sich betriebswirtschaftlich gesehen diese Frage stellt. War aber zugegebener Maßen ein bischen unglücklich formuliert!;-)

Werden bei euch denn Leute übernommen und in Abteilungen gesetzt wo die Angestellten jetzt schon mehr oder weniger Däumchen drehen?
Ghostrider

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 12:01
Das ist intern das darf ich dir nicht sagen -.-
aber so toll siehts nicht aus um es vorsichtig zu formulieren
Jeff_Mills

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 12:10
Wenn heutzutage jmd. übernommen wird dann noch nur für den MArkt.
Weil am Markt wird geld verdient.
Intern wird doch überall abgebaut da wird doch kein mensch mehr eingestellt.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

blue_sunshine

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 13:25
Also bei uns werden im Moment sehr viele Mitarbeiter an den Markt versetzt. Und in eine innere Abteilung zu kommen ist sehr schwer.
Aber zum Thema: Ich bin grade in der EBL-Abteilung und kann mich überhaupt nicht beschweren. Klar, ab und zu mal bei einem Gespräch zu hören, aber ich habe eigentlich immer was zu tun. Nachher soll ich auch mal Ablage machen, aber das gehört ja wohl auch zum Job. Und ich habe schon gesagt bekommen, dass das auf keinen Fall länge so sein soll! Also diese Abteilung ist wirklich sehr interessant und ich kann mich nicht beschweren.
Aber seht die wenig Arbeit doch mal als positiv an: Ihr könnt mal alle Bankazubis-Beiträge lesen! :-)
maynardjameskeenan

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 14:26
servus mitanand,
es ist doch immer das gleiche... hat man zuviel arbeit beschwert man sich, hat man zuwenig arbeit beschwert man sich... entweder die abteilung ist langweilig oder man fühlt gleich überfordert...
mein gott, wenn‘s nix zu tun gibt dann macht euch halt nen schönen tag. ein bißchen "kreativ" sein.

IT‘S AMAZING WHAT YOU LEARN WHAT YOU‘VE NEVER BEEN TOLD !!!
moehnchen

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 14:36
Ja so mach ich dat auch hier... Hausaufgaben, den Prüfungsordner durcharbeiten, nebenher Kopieren und Briefe schreiben und evtl. Telefondienst schieben wenn mal wieder Sitzungen sind... Ach ja, bin inner Kreditabteilung Privatkunden... und da wir Gleitzeit haben werd ich gleich nach Hause ;-)
Ghostrider

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 14:46
Natürlich stimmt das von wegen einmal überfordert einmal langweillig aber wenn man nur gelangweilt wird und vor allem nichts über diese Abteilung lernen KANN (auch nicht von wegen Do it yourself...) dann bringt sie einfach nichts!
Und Gleitzeit ham mir auch nur halt ichs noch bis halb fünf aus da ich dann 3 Wochen Urlaub hab :P
tessanna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 15:30
@maynardjameskeenan

ohne dir irgendwie zu nahe treten zu wollen. ich beschwer mich ja nicht, wenn mal ein tag blöd ist oder nix zu tun... das gibts und eigentlich bin ich immer glücklich, wenn mein platz zuquillt. heißt ja nur dass die kollegen mir vertrauen und mir deshalb viel abgeben. aber hast du dich jemals darüber gefreut, ein stempelkissen in einem stempel zu wechseln? das war so mein wochenhighlight hier. aber ich sag mir, bald ist wochenende und irgendwie krieg ich die woche auch noch rum.

Rechtschreibfeeelerns sind Urheberrechtlich geschüzt!

maynardjameskeenan

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 15:41
bin mit meiner ausbildung zum glück schon seit 2 1/2 jahren fertig, aber ich kenn das auch wenn man einfach nichts zu tun hat. wenn du wirklich drauf aus bist arbeit zu kriegen, würd ich meine kollegen/innen einfach auf ne gewisse art u. weise provozieren.
ich hab immer gefragt ob arbeit anfällt, die ich machen kann bzw. die sie mir erklären können; dann hieß es z.zt. nicht... ich meld mich bei dir... usw.
als dann aber nichts kam, hab ich mein reisemagazin ausgepackt und angefangen zu lesen (es waren ferien, schule war gelaufen...)

man glaubt nicht wie schnell man dann arbeit hat !!! über den ersten absatz kommst du nicht raus !

meistens sind die leute die einem arbeit geben ganz "normale mitarbeiter", wenn ein abteilungsleiter sehen würde das der azubi einfach nichts zu tun hat kriegen die sauber ihr fett weg.

IT‘S AMAZING WHAT YOU LEARN WHAT YOU‘VE NEVER BEEN TOLD !!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse