Gehalt bei der Sparkasse |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 12:47 |
|
|
Naja, es ist halt wie bei der Deutschen Bahn einen wirklichen Unterschied zwischen der 1. Klasse und der Holzklasse (Sparkasse) ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Aber nach 8 Stunden Zugfahrt ( für alle nicht Abiturienten unter uns handelt es sich um eine Metapher die für das Arbeitsleben steht) macht sich der kleine aber feine Unterschied bemerkbar ....
Aber thats life !
Qualität setzt sich halt durch !
Es grüßt der liebe Onkle Oppi |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 12:55 |
|
|
hallo,
warum seid ihr nicht einfach so nett und beantwortet ihm seine fragen, anstatt ihn anzublaffen, dass er froh sein sollte überhaupt eine stelle zu haben. er will sich nun mal jetzt schon erkundigen. auch wenn ich ihn nicht kenne, so glaube ich kaum, dass er nicht froh über die stelle ist, wenn man sich die heutige situation ansieht.
aber bevor man nichts sagt, lieber irgend ein müll von sich geben, was? |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 12:57 |
|
|
Ich bin natürlich der Ansicht, dass ich wirklich froh sein kann, überhaupt eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen. Nur habe ich schon von vielen Leuten gehört, die auch in der Sparkasse gearbeitet haben, dass sie wirklich unzufrieden waren, was ihr Gehalt im Vergleich mit ihrer Arbeit angeht. Deswegen wollte ich mich mal grob orientieren, welche Möglichkeiten bestehen, nach der Ausbildung gut zu verdienen. Und es braucht keiner zu erzählen, dass er sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat.
@ Onkel_Oppi: Ich nehme an, dass Du Dich bei den „richtigen Bankern“ mit einschließt. Umso entsetzter bin ich, dass die „richtigen Banker“ scheinbar nicht mehr in der Lage sind, auf eine Frage eine vernünftige Antwort zu geben, ohne mit Beleidigungen und Herabsetzungen gegen andere um sich zu werfen. Wenn das Dein üblicher Umgangston bei Antworten auf ernst gemeinte Fragen ist, werden die Kunden zweifellos von Dir begeistert sein...
Spar Dir bitte solche Antworten, denn außer dass Du sie scheinbar nötig hast um Dich gut zu fühlen (was an sich schon lächerlich genug ist), nützen sie hier keinem.
MfG°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Geld macht nicht glücklich. Aber wenn man unglücklich ist, ist es schöner, in einem Taxi zu weinen, als in einer Straßenbahn.
(Marcel Reich-Ranicki) |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 13:03 |
|
|
Ein guter Weg, um an ein höheres Gehalt zu kommen, ist mit Sicherheit Weiter- und Fortbidlung, wird häufig auch geförtert bzw. sogar ganz bezahlt. So kann man sich intern spezialisieren und dafür dann Lehrgänge, Studiengänge und ähnliches besuchen, oder auch auf Bachlor studieren, neben der Arbeit. Mit solchen Qualifikationen kann man sich dann gut auf höhere Positionen bewerben und so mehr verdienen... oder auch die Bank wechseln, wenn man es wünscht, zumindest der Bachlor ist internation anerkannt! _________________________________
L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 13:03 |
|
|
@Jenny1984
So ein Quatsch!
Wir haben doch als Azubis keine Ziele.
Dann sollst du mir mal einen zeigen, der Ziele érfüllen muss......
Ich geb Online-Banking und MasterCard etc alles ab, damit die Mitarbeiter ihren vorgesetzten Zielen näher kommen....
Das wäre ja noch schöner, wenn wir Ziele hätten bei unserer Sparkasse!!!!!!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 13:18 |
|
|
@Capital:
Also es fällt mir natürlich schwer, die inhaltliche Qualität von Rene Stumpfl von Sal. Oppenheim (Onkel Oppi)zu überbieten, aber ich versuche es einfach mal.
Also bei den Sparkassen ist zu bachten, dass du mit den Gehaltseinbußen, sofern überhaupt vorhanden, deine Arbeitsplatzsicherheit gewährleistet wird.
Somit brauchst du in einer Sparkasse keine betriebsbedingte Kündigung zu fürchten.
Arbeite fleißig, bilde Dich fort und du wirst sehen, dass du in der Sparkasse mehr verdienen kannst als einige andere bei einer Bank.
Flo |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 13:29 - Geaendert am: 25.08.2004 13:30 |
|
|
also wenn wir jetzt nicht alle hoffen würden, das onkel oppi im realen Leben nicht so ein Vollspaten wäre, würde ich fast sagen, das er eine Beleidigung für die Bänkerberuf ist!
Kennst du das Motto der Spardabank? "Freundlich und Fair"
die nummer die du hier abziehst, ist absolut nicht tragbar!
Also an Onkel Oppi: Du hast es doch auch nicht so gern blöd angemacht zu werden oder? Also halt den Ball mal flach!
An alle anderen: Zum Streiten gehören immer zwei! Wenn ihr euch natürlich von absolut unmündigen Menschen wie ihm provozieren lasst, dürft ihr euch nicht wundern, dass das auch nicht aufhört! |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 13:48 |
|
|
So damit es auch wirklich fair hier zu geht , werde ich auch mal zu den Bauernbänkern alias VR & Co Bank meinen Senf ablassen.
Wenn schon die ortsansässigen Großbauern im Aufsichtsrat sitzen, wird es höchste Zeit mit der nächsten VR Bank zu fusionieren und hoffentlich bald von der bildfläsche zu verschwinden.
Aber wie gesagt FAIR sein !
Ich behaupte nicht, dass gerade die Privatbanken die Tollsten sind. Sondern wohl eher genau das Gegenteil...
Der ganze Berufsstand besteht aus Drückerkolonnen, leider leider, ich selber würde nie mein Geld einem Bänker anvertrauen .... dann kann man es auch sofort verheizen.
Wenn ich einigen auf den Schlips trete, nicht sauer sein !
Ich glaube den meisten bereite ich mit meinen Ansichten freude und lenke ein wenig von diesem tristen Tag ab.
In diesem Sinne es grüßt der Onkle Oppi |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 14:17 |
|
|
@ onkel
woran das wohl liegt, das du dein geld nie nem beraten anvertrauen würdest ?!
Wenn ich dich als berater hätte würd ich wahrsch. auch lieber schuhe kaufen, als es anlegen... |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 14:18 - Geaendert am: 25.08.2004 14:22 |
|
|
@Oppi:
Es gibt hier Leute im Forum, deren Ziel ist es anderen Leuten bei Fragen zu helfen bzw. sie zu unterstützen.
Dazu artikulieren sie in angebrachter Art und Weise ihre Ansichten ohne dabei andere Leute anzugreifen. Das läuft hier schon seit mehreren Jahren so.
Ach ja, dann gibts auch noch dich! Kaum nen Tag angemeldet und schon zeigt man sich von der besten Seite.
Ich bin erstaunt, dass es in einem so angesehen Haus wie Oppenheim Mitarbeiter gibt, die anscheinend keine Ahnung von vernünftigem Umgang mit anderen Leuten haben.
Ich erklär dir mal hier die Spielregeln:
Deine Meinung, darfst du jederzeit äußern, jedoch ist der Ton dabei nicht unwichtig.
Wenn du also weiterhin diese Seite besuchen möchtest, dann werd mal wieder brav, ansonsten kannst du hier bald nur noch lesen! |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 14:26 - Geaendert am: 25.08.2004 14:28 |
|
|
Nein Onkel_Oppi, ich für meinen Teil bin überhaupt nicht sauer, wieso auch. Aber ich wollte Dich noch darauf hinweisen, dass Deine Beiträge, spätestens der letzte, eine Themaverfehlung erster Güte waren. Ich habe das Thema eigentlich eröffnet, damit mir jemand schlicht und ergreifend eine Antwort schreibt. Dass erstmal der Großteil dieser "Antworten" eigentlich rein gar nichts mit der Frage zu tun hatte, sondern scheinbar einer Notwendigkeit, einen Schulabgänger über sein immenses Glück aufzuklären, dass er bei einer Bank 2. Klasse arbeiten darf, nachgekommen ist, ist die eine Sache. Was mich aber wirklich wundert ist, dass jemand - wenn ich das mal sinngemäß übernehmen darf - seinen Senf hier ablässt, obwohl er als selbsternannter Elitebanker mit der Sparkasse nicht das Geringste zu tun hat und sich dabei auch noch für witzig hält. Und ich nehme mal an, dass auch Du nicht in diese Rolle reingeboren wurdest, sondern auch erstmal so einige Fragen hattest. Also würdest Du bitte damit aufhören, Dein offensichtlich gestörtes Verhältnis zu Deinem Selbstbewusstsein auf Kosten anderer Leute aufzubessern, die letztenendes die gleiche Arbeit machen wie Du.
Danke,
MfG°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Geld macht nicht glücklich. Aber wenn man unglücklich ist, ist es schöner, in einem Taxi zu weinen, als in einer Straßenbahn.
(Marcel Reich-Ranicki) |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 14:31 |
|
|
@ Opi
Wenn Du dich als Mitglied von "Drückerkolonnen" bezeichnest, mag das ja auf Dich zutreffen ( Aber wie machst du das als Schreiberling).
Wenn Du ein gewisses Selbstverständniss von vernünftiger Kundenbetreuung hättest, wärst Du wohl auch Kundenbetreuer.
Meine Empfehlung an Dich: Verlasse doch am besten diese fürchterlichen Wirtschaftszweig. Ein Mensch wie du findet doch mit Sicherheit irgendwo einen hervorragenden Job.
So das musste nach Deinen Äusserungen einfach mal raus.
Jochen |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 14:47 |
|
|
@ the_capital_B
So nach dem Frustablass nun eine vernünftige Antwort.
Auch wenn es schon x-mal wiederholt wurde. Als ich bei der SK anfing sagten auch alle, Da verdienst Du aber weniger als bei den Privaten. Damals wie wahrscheinlich auch heute. Nur hab ich gerade mit einer meiner Mitazubinen gesprochen und wir mussten fetstellen: Viele der Mitstreiter sind nicht mehr bei den Privatbanken. Entweder rechtzeitig gegangen oder gegangen worden. Dagegen hab ich mir noch nie in den letzten 20 Jahren überlegt: Bekommen ich mein nächstets Gehalt noch, oder werden zufällig irgendwelche Zusatzleistung mal eben so gekündigt, oder wird meine Bank verkauft, verschankt oder ähnliches. Und das ist echt angenehm.
Zusätzlich ist es müssig ein Monatsgehalt zu vergleichen. Es gilt ebenso auf die Nebenleistungen (Zinsgünstige Darlehn etc.) zu achten. Nur auf Basis eines Jahresbruttos machen Vergleiche sinn.
Soviel zu den Gehältern.
Bei der Fortbildung und den Aufstiegschancen kommt es in vielen Dingen auf Deine Sparkasse an. Welche Möglichkeiten bieten sich. Welche Kosten trägt die SK. Wie sieht das mit Freistellungen für die Lehrgänge aus?
Sehr häufig lese ich hier: Ich studier noch nebenbei. Wenn jemand diesen Weg geht heißt das bei konsequenter Umsetzung: Ein absolutes Minimum an Freizeit.
Leider schreiben die wenigsten, wann Sie das Studium schmeissen. Bei internen Lehrgängen in der Sparkasse wirst Du häufig von der Arbeit freigestellt. Und somit bleibt Dir deinen Freizeit.
Welche Chancen hast Du:
Theoretisch bis zum Vorstand und das Sparkassenintern. Was wirklich machbar ist, musst Du in eurem Haus klären. Und wichtig: Du musst Deine persönliche Leistungsfähigkeit realistisch betrachten.
Also: Ich gratuliere Dir zu der Entscheidung eine Ausbildung zum Bänker zu machen und auch zur Wahl einer SK. Ich wünsche Dir anschliessend eine Übernahme. Der Rest findet sich dann zumeist schon
Jochen |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 14:48 |
|
|
Aber hallo es gibt hier leute die echt super cool sind! die können echt super politiker werden! reden und reden und haben keine ahnung von tun und blasen! aber ich will mal alle die hier überhaupt einen job finden, haben schon erstens super glück und sind etwas besonderes! in der heutigen wirtschaftslage würde man auch andere sachen um nur ein bischen geld zu verdienen! also ausserdem ist banklehre auch nicht so einfach wie manche denken! Respekt vor denen die es geschafft haben! |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 14:49 |
|
|
@onkel:
Sag mal wo kommst du eigentlich her? Wie kannst du es eigentlich wagen hier so einen Unsinn wie Banken 1. und 2. Klasse zu verzapfen. Wir haben doch alle dieselbe Ausbidlung gemacht, dieselben Unterrichtsstunden abgesessen und dieselbe Prüfung abgelegt.
Und bevor du mich jetzt gleich beschimpfst: Ich arbeite in keiner Sparkasse und auch in keiner Raiffeisenbank oder Volksbank.
Ich finde es scheiße, wenn hier jemand solche blöden Kommentare abgibt. Jeder hat hier das Recht Fragen zu stellen und wenn ihn das Gehalt interessiert, dann ist das doch o.k. - du musst es ja nicht lesen
Gruß, Christiane
PS: Und halt jetzt endlich die Klappe |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 14:55 |
|
|
@Christiane!
du hast vollkommen recht! also jeder hat mal eine eigene persönliche fragen und wenn @onkel nicht versteht dann hat er glaube ich ein grosses problem!
Er soll einfach aufpassen, weil sonst fliegt er hier schneller raus als er denkt!
viele Grüsse
David |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 15:02 |
|
|
@ALLE
warum ignoriert ihr den Schmarn von dem Typen nicht?
So einer kapierts nie! Und wahrscheinlich hat der auch noch Spaß dran diesen Quatsch hier zu schreiben!
Und lacht sich wahrscheinlich auch noch eins, wenn ihr euch so drüber aufregt!
LG
Julie |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 15:14 |
|
|
@Sunshine
wie war das mit der spitzen gegenstand? naja da hat einer nciht bekommen was er wollte?
hihihi |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 15:23 |
|
|
Was ich komisch finde ist eins: In einem Gespräch mit einer Azubi von Sal. Oppenheim (ist jetzt allerdings schon fast zwei Jahre her, obs noch so ist, weis ich nicht) habe ich mal aufgeschnappt, dass die Azubis da während ihrer Ausbildung eine Zeit in der (aufpassen) Sparkasse Köln verbringen. (Wird wohl irgendwas Ausbildungsrelevantes sonst nicht abgedeckt)
Warum wird das gemacht, wenn die Sparkassen so unqualifiziert sein sollen? Weil es in Köln nicht irgendwelche anderen Privatbanken gibt (DB, Dresdnder etc.) ?? Wohl kaum.. |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 19:05 - Geaendert am: 25.08.2004 19:10 |
|
|
oki zu oppi brauch ich mich glaub ich nicht zu äussern.
Also ich bin in der Sparkasse (allerdings in einer Privaten) und so wie ich es gehört habe, weis nicht ob es stimmt, werden bei uns die Jungbänker mit am besten bezahlt. Naja am besten ist es nach der Ausbil´dung gleich weiter zu lernen. Bei uns gibt es den KBL (Kundenberaterlehrgang, weis nicht ob das für alle Sparkassen gilt)
naja das einzige was ich noch los werden will: Auch wir realschüler sind nicht dumm (so wie hier anscheinend einer denkt, habe es auf jeden fall so raus gelesen) und erst recht gibt es keine Klasseneinstuffung bei den Bänkern (sind ja nicht auf der Titanic)
Naja noch einen schönen Tag |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| >> )
|
|