Fusionen!! Gut oder Schlecht??? |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
)
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2004 10:41 |
|
|
da haste allerdings Recht |
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2004 12:20 |
|
|
hallo,
also ich lerne in einer Sparkasse die vor 3 Monaten fusioniert ist und ich muss sagen das es zur Zeit nicht schlecht für die Mitarbeiter ist. Entlassen wurde niemand und wird bis 2006 auch nicht geschehen. Steht zumindest so im Vertrag...
Dadurch die beiden fusionierten Sparkassen früher in größe ziemlich ähnlich waren ist die Fusion auch sehr fair abgelaufen. ich jedenfalls kann mich nicht beklagen....MfG
Sven |
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2004 12:31 |
|
|
so, und ich geh etz in mittag :D |
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2004 14:11 |
|
|
Fusionen sind wunnderbar, vorallem da es dann frueher oder spaeter schoen viele Arbeitslose Baenker gibt.
Diese stehen dann guenstig auf dem Arbeitsmarkt zur verfuegung. Kombiniert mit einem verrringerten Kuendigungsschutz und sinkendem Einfluss der Gewerkschaften wird dies Lohnsteigerungen im Bankensektor ermoeglichen.
Aufgrund dieser einsparungen in der Bezahlungen arbeiten dann quantitativ wieder mehr leute aber fuers gleiche oder weniger geld.
Es lebe Marx! Lasst uns akkumulieren! |
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2004 14:50 |
|
|
Genau.
Laßt uns das Gespenst, welches in Europa herum geht bekämpfen.
Es lebe der Kommunismus... ;-)__________________________________________________
Der Dumme schnattert; der Weise hört zu! |
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2004 16:34 |
|
|
Zum Thema Vorstände:
Wir hatten vor der Fusion 8 Vorstände.
Jetzt sind es nur noch 4.
Es wird also nicht nur beim "kleinen Mann" gekürzt. |
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2004 19:36 |
|
|
Also ich arbeite in ner Bank, die letztes Jahr - zumindest technisch - fusioniert hat... Teilweise ist es echt ein reines Chaos... Die Abteilungen werden zusammengelgt und auf einmal weiß keiner mehr wie er was zu bearbeiten hat, denn in dem einen Teilmarkt wurde das so gemacht, in dem anderen so und in dem dritten nochmal anders... Dann gibt es auch noch Mitarbeiter, die meinen dass ihr ehemaliger TEilmarkt eh der beste war...
Das beste was ich in ner internen Abteilung (Kredit) zu hören bekommen hab, war: "Tja, erklären kann ich Ihnen eh nichts, da ich selber nicht weiß, wie wir das nun bearbeiten sollen, also können sie mir erst helfen meinen Schrank einzuräumen und danach müssen die Akten aus den anderen beiden Teilmärkten ja auch noch ins Archiv einsortiert werden"..
Also hat so eine Fusion nicht nur tolle Seiten! |
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2004 19:55 |
|
|
Ich denke um das Für und Wider einer Fusion zu diskutieren ist hier einfach zu wenig Platz. Hab es eben im Ansatz versucht, bin aber daran verzweifelt... |
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2004 20:18 |
|
|
Also wir ham letztes Jahr auch fusioniert... Mussten dafür viele neue MA einstellen und jetztwerden doppelt so viele wieder entlassen bzw. werden die Stellen intern besetz wenn wer in Rente geht oder so... Naja in der Fusionszeit warn wir Azubis Springer und letzter Retter in der Not und in der Kreditabteilung sind wa ganz untergegangen... Naja un die Übernahmechancen sind gleich null... |
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2004 09:24 |
|
|
na ja. ich seh der fusion von uns net so optimistisch entgegen :/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2004 15:38 |
|
|
wenn man bedenkt, wenns dumm kommt, müsste ich 60 km einfach fahren, falls ich in eine andere gst muss :( hmm |
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2004 15:30 |
|
|
Servus !!
zum Thema Fusion ,einen kleinen Beitrag.
z. B Thema TxB also Transaktionsbank , Anteilseigner sind BLB, Helaba und neuerdings HSH.
Die Fusion der TxB mit der Plusbank, die schon richtig pleite war , ist jetzt vollzogen.
Die azubis, die bei den Mutterhäusern BLB, Helaba, die Ausbildung gemacht haben, und die einen befristeten Job bei der TxB haben, haben nach aktuellen internen Meldungen keine Chance mehr auf einen unbefristeten Vertrag Anspruch zu haben.
Ich bin selber bei der TxB tatig seit fast 2 Jahren, und habe bei einem der o.g. Mutterhaus gelernt. Mein Vertrag läuft bald ab, und wegen Fusionsprozessen, wo Mitarbeiter der Plusbank unbefristet zur TxB übergeleitet werden, muss ich mich bald verabschieden.
Es tut nätürlich allen Leid, Teamleiter sowohl als Bereichsleiter ,aber was soll s ? es sind teilweise die Wirkungen einer Fusion. Man muss angeblich hinnehmen, wenn man jung, motiviert und dynamisch ist.
Also ein Ratschlag ! an alle Azubis der BLB und event. Helaba, wenn Ihr nach erfolgreicher Abschlussprüfung angeregt werden, bei der TxB festversetzt zu werden, dann müßt ihr euch darauf einstellen, dass Ihr bloss einen befristet Vertrag kriegt, ( Max für 2 Jahr), und das egal wie gut, kompetent, oder motiviert Ihr seid, gäbe gar keine Möglichkeit..
oder sprechen Sie doch direkt euren Ausbilder an, wenn er euch vorschlägt, zu TxB zu gehen.
und fragt Ihr den Ausbilder doch, warum solche Banken in der Ausbidung Gelder investieren , wenn dann sich die abgeschlossenen Bankkaufleute bei der o.g. Tochtergesellschaft nach 2 Jahren verabschieden müssen .
Für mich betrachte ich dieses als Fehlplanung.
Aber nicht demoralisieren, sondern immer darauf schauen, dass Ihr euren Abschluss schafft!!!!!!
Viel Glück an Alle und genießt eure Lehrzeit !!
Gruesse
Merlin26 |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
)
|
|