Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nick47
TylerRowe
DemiOliver
mewei
test99

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung verkürzen?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2005 19:58
Schon mal an eine therapie gegen deine prüfungsangst gedacht? Du bist durchgefallen und aus, alles auf die Prüfungsangst zu schieben ist auch totaler blödsinn, man hätte ja schließlich auch was dagegen unternehmen können! Und komm mir jetzt ja nicht damit, dass ein psychologe nicht hilft!

Meiner Meinung nach suchst du einfach nur ne dumme Ausrede, wieso du deine Prüfung in den Sand gesetzt hast.

Und dann noch andere Azubis zu beleidigen und zu bevormunden ist doch wohl echt nicht die feine englische Art!

Ich glaube hier stimmt jeder mit mir überein!
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2005 21:55
....Schuld sind immer die Anderen....

no comment
NoClue84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2005 22:59
Ach ja ich bin auch noch da ;) - ich hab mich zumindest für die 2 Jahre UND den Bachelor entschieden - wie‘s wird werd ich bei interesse dann mal berichten... - Wünscht mir Glück...
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2005 23:28
Also ich denke, dass verkürzen kein Problem ist, wenn man die Prüfung nur bestehen will. Sicherlich kann man auch nebenbei einen Bachelor machen. Allerdings jeder in seinem Rahmen. Es schafft sicher nicht jeder nebenbei einen Bachelor zu machen oder die Prüfung zu bestehen (geschweige denn mit 95%). Aber:

Die Frage die man sich stellen muss ist:

"Was für ein Ergebnis hätte ich gemacht, wenn ich nicht verkürzt (keinen Bachelor) gemacht hätte? Und wäre ich mit diesem Ergebnis zu diesem Zeitpunkt (bzw. für die Zukunft)besser gestellt."

Danach kann man sich überlegen, ob es Sinn gemacht hat, oder nicht. Was nützt einem ne Abschlussprüfung nach 2 Jahren mit ner 4 und keinem Arbeitsvertrag, wenn man noch ein halbes Jahr hätte lernen können und dann ne 2 geschrieben hätte. Die Jobsuche wäre so wohl leichter...

Denkt mal drüber nach und pauschalisiert nicht alles gleich so. Und dass jemand enttäuscht ist, wenn er durchfällt ist doch vollkommen normal. Wenn man dann einfach unangemessen reagiert, weil einer behauptet er hätte 95% geschafft und verkürzt und man selber hat es noch nicht mal nach der vollen Zeit geschafft...dann sollte so eine Reaktion doch mal in Ordnung sein, oder?

Nicht immer gleich persönlich werden und die Situation des Gegenüber berücksichtigen!

Gruß,
WT
Walkthru

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2005 23:34
Eine Frage noch:

Welche Themengebiete wurden denn in BBL konventionell geprüft?

Gruß,
WT
Kathi_D
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 12:57
Themen BBL-2005:

Außenhandel: Dokumenteninkasso

GUV: Aktien

Privatkredit: Autofinanzierung

Themen waren insgesamt eigentlich relative einfach zu lösen.
sanne_h
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 13:48
@nicole 1984

hallo...
hab eben mal ein bissi hier gelesen.
also ich hatte keinen tipp von meinem lehrer weil die das nicht sagen dürfen.
hab auf 2 jahre verkürzt und 93% in wiso....
habe im januar angefangen zu lernen da ich ein 5 1/2 jährige tochter habe. habe davor mein abi gemacht und mit 2,3 bestanden... von nichts kommt nichts und ich denke das jeder schiss vor der prüfung hatte.

aber mach dir nix draus dann machst du im novemder nochmal und gut ist die sache.
später fragt dich kein mensch danach.
also kopf hoch das leben geht weiter... ;-)
nOx

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 14:25 - Geaendert am: 13.06.2005 14:25
@ sanne_h

Respekt !! Vor dir verneige ich mich ! ;-)

@ all

noch mal eine kleine Nebenfrage: ich lerne 3 Jahre da ich nur die mittlere Reife habe und möchte gerne auf 2,5 verkürzen. Welche Voraussetzungen muss ich eigentlich erfüllten. (z. B. einen bestimmten Notendurchschnitt )
Katha87

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 14:30
@nOx

also bei uns ist es so das jeder der mind. Realschule hat 2,5 Jahre macht und wer besser ist als notendurchschnitt 2,5 kann verkürzen egal ob mit oder ohne abi...
nOx

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 14:46
ja so wäres es bei mir auch gewesen wenn ich mich für die Sparkasse Mainz entschieden hätte aber bei der Sparkasse bei der ich jetzt bin machen Realschülter eine 3 Jährige Ausbildung.

Das mit dem Notendurchschnitt von 2,5 hab ich auch schon gehört und daran wirds bei mir dann wohl scheitern !! Werde wohl nur auf 2,6 - 2,7 kommen. Weil ich von einem Lehrer ne 4 bekomme und es zu wenige noten zum ausgleichen gibt.
Katha87

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 14:52
Also bei uns zählen die internen klausuren auch immer mit... vielleicht kannst du dadurch ja noch ein bisschen was biegen

Wenn du 3 Jahre machen musst wie läuft das dann eigentlich ab? Ist man da in der Berufschule nicht erst in so einer art "Vorstufenklasse" (sorry mir fällt jetzt nicht ein wie man das nennt)
nOx

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 14:58 - Geaendert am: 13.06.2005 15:08
:-))

Ich mache ganz normal mit den 2,5 jährig unterricht und das letzte halbe Jahr sitzt ich dann mit den anderen 3jährigen und denen die die ASP nicht geschafft haben darum und sitze meine Zeit ab oder wiederhohle den Stoff. Aber darauf hab ich ehrlich gesagt keinen Bock. Ich bin zwar wie man an meinen schnitt sieht nicht der Überflieger aber trotzdem besser als einige die 2,5 jahre lernen dürfen und ich bekomms verboten.
sanne_h

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 15:00
@nOx

dankeschön.... ;-)
für mich halt normale härte
goldzwo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2005 09:35
Hey zusammen!

Ich hör hier immer nur von 2 1/2 auf 2
Jahre verkürzen. Ich hab trotz gutem
Wirtschaftsabitur noch einen 3 Jahresvertrag
bekommen und verkürze jetzt auf 2 1/2 Jahre!
Das nenn ich mal geil!

MfG
Alea

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2005 09:41
Also ich hab auch von 2,5 auf 2 verkürzt und fand auch nicht, dass es sonderlich schwieriger geworden ist ;-)

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse