Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 96
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Commerzbank oder V+R Bank ?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )

Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 20:11
Ich würde eine Privatbank einer Sparkasse/Voba immer vorziehen allein weil dir, wenn du gut bist, sich dort nach der Ausbildung ganz andere Möglichkeiten bieten.

Sowohl vom Gehalt als auch von den Aufgaben.

So long

Noc
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 20:22 - Geaendert am: 30.09.2005 20:26
Ach hör doch auf mit diesem Gewäsch. Kannst du das auch begründen? Oder ist es letztlich nur Geschwafel? Innenrevision, Controlling, Marktfolge ect. all das siehst du in einer Großbank wahrscheinlich nie und ich bin dankbar, diese Stationen durchlaufen zu können. Darüber hinaus frage ich mich, warum man in einer VR Bank weniger Kundenkontakt haben soll? Immerhin ist dieser Bankenbereich alles andere als eine Direktbank ausgelegt und hat eines der dichtesten Filialnetze. Gerade über den Kundenkontakt definieren sich die Volks und Raiffeisenbanken.
Nocturn

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 20:25 - Geaendert am: 30.09.2005 20:26
Habt ihr ne Eurexabteilung, habt ihr nen Aushandel, wieviele Zweigstellen habt ihr im Ausland, wieviele eurer Berater werden mit TG 7 bezahlt, wieviele Vermögensbetreuer mit TG 9 oder AT....

Nur mal so als Beispiel.

So long

Noc
webby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 22:07
Leute nicht streiten....! :-)
Natürlich ist jeder für "seine" Bank!

Ich persönlich suche eine Bank wo ich viel Kundenkontakt habe und am besten schnell Kunden beraten kann etc. ---> Mein Ziel nach der Ausbildung ist Privatkundenberater!

Denke nach dem was ich hier so lesen kann, passt die Commerzbank gut zu meinem Anforderungsprofil!

Meine Bewerbung muss jetzt nur noch durch den Betriebsrat bei der Commerzbank, dann bekomme ich den endgültigen Vertrag! Hoffe das klappt!

Gut nacht...
Adrian_BVR

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2005 23:24
@Nocturn natürlich hat die DZ Bank als Spitzeninstitut eine Eurexabteilung, Filialen in New York ect.
Im übrigen wollte die DZ Bank die Commerzbank kaufen, sah dann aber darin keinen wirtschaftlichen Sinn. Soviel dazu.
Mausezaehnchen

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2005 08:16
*ja ich empfehle dir auch die VOBA denn also aus eigenen erfahrungen dürfen wir azubis viel viel mehr selbstständiger mit mehr "system-kompetenz" usw arbeiten als manch andere banken!!!zudem kann ich von unserer bank her sagen das super viel unterstützung für die prüfungen und weiterbildungen ins sache studium geboten wird....hmmm ja und wir schon jemand oben geschrieben hat haben wir ja auch gute chancen in der übernahme....also wie es da bei dir in der bank aussieht weiß ich nicht aber ich weiß wie es hier rund um in den voba aussieht und das die auf jedenfall viel viel mehr übernehmen bzw alle wo andere banken nur 1 von 5 oder 2 übernehmen und da herrscht jetzt schon der "krieg" unter den azubis....denn verständlich jeder will die stelle haben!!!.......also ab zur voba *G*.....in sache commerzbank habe ich leider absolut keine erfahren und kenne auch keinen der da arbeitet!!!tut mir leid....*
Nocturn

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2005 09:38 - Geaendert am: 01.10.2005 09:41
@Adrian...

wir reden hier aber über eine Bewerbung bei einer Volksbank drausen und nicht über die DZ-Bank.

Eine gute Freundin von mir arbeitet bei der Voba, ich sag auch nicht das die schlecht sind, aber fact ist das du drausen in den Filialen und nach der Ausbildung weniger Chancen hast also bei ner Privatbank.

Außerdem warst es nicht du der den Thread "Provinz" aufgemacht hast und über ne VobaFiliale jamert hmm

So long

Noc
Mike02

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2005 10:24
Ich kann Dir die Commerzbank auch nur empfehlen.
Die Ausbildung bei der Commerzbank ist sehr gut.
Ich bin selber im Studienkreis der Commerzbank. Die Betreuung ist wirklich umfangreich.

/IDEEN NACH VORN/

Grüße
mike02
trader
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2005 13:06
alles hat vor und nachteile doch der große unterschied ist eben Coba ist großbank und wird wahrscheinlich bald geschlcukt von einer anderen ausländischen großbank und einer "kleinen" vr bank die Genossenschaftbank ist mit ihren Mitgliedern .Hauptziel von genos ist die mitgliederförderung bei großbanken zählt der gewinn wobei die mitarbeiter schon mal auf der strecke bleiben können....aber dort hast du eben auch die größeren chnacen wie schon gesgt wurde ...es liegt an deiner person , bist du eine person die was festes will(VR-Bank, kaum entlassungen) oder willst du auch ein wenig was erlben und vllt. hoch hinaus.... hier kann es aber eben auch sein das du nicht übernommen wirst, daher würde ich eher die vr bank nehmen denn bei 3 azubis werden meistens alle übernommen also ist es eigentlich besser desto weniger azubis denn ich bin z.b. bei einer geno und der einzige!!!! haben bilanzsummer von 1,6 Mrd.!!
Meine stelle ist hier sicher !! doch mich persönlich reizt mehr ein großbnak z.b. ach wegen dem ausland bei eienr voba oder vr hast du NULL chancen aufs ausland bei coba wenn du dich einsetzt und gut bist auf jeden fall möglich würde ich jetzt einfach mal so sagen....
FAZIT: da das jetzt wohl alles verwirrend war nochmal knapp zusammengefasst...ICH würde coba wählen da dort mehr los ist aber wenn du eben das persönliche lieber hast dann wähle die VR dort bist du keine NUMMER wie bei COBA oder deutschen
Außerdem wird es einen starken Einfluss auf deinen Charakter nehmen !!Kenne keinen Deutschen Bank Azuni der seine Nase nicht mindestens 1 m höher trägt als alle anderen.... bei der VR weisst du wer du bist

**Nichts gegen Azubis der Deutschen doch habe bis jetzt nur versnobbte kennengelernt - wisen alles -kennen alles und sind einfach IMMER besser ****

- --

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.(zitat Kostolany)

Rumba

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2005 02:27
>>>Ach hör doch auf mit diesem Gewäsch. Kannst du das auch begründen? Oder ist es letztlich nur Geschwafel? Innenrevision, Controlling, Marktfolge ect. all das siehst du in einer Großbank wahrscheinlich nie und ich bin dankbar, diese Stationen durchlaufen zu können. Darüber hinaus frage ich mich, warum man in einer VR Bank weniger Kundenkontakt haben soll? Immerhin ist dieser Bankenbereich alles andere als eine Direktbank ausgelegt und hat eines der dichtesten Filialnetze. Gerade über den Kundenkontakt definieren sich die Volks und Raiffeisenbanken. <<<

DU SAGST ES DOCH SELBER: Bei der VoBa durchläuft man auch Abteilungen wie Revision, Zahlungsverkehr etc, während man bei der CoBa - abgesehen von der sog. Wahlphase, in der man in eine beliebige Abteilung reinschnuppern kann - grundsätzlich im Vertrieb, d.h. im Kundenkontakt!!! eingesetzt ist.

Die CoBa hat absolut nichts mit Direktbanken zu tun, sondern ist im Privatkundenbereich genau wie die VoBas, Spk und anderen Großbanken eine Filialbank.

Erst denken, dann schreiben... ;-P
Adrian_BVR

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2005 12:36
Ich halte nichts von sturer Vertriebsspezialisierung. Das ist nur ein Teil des großen ganzen.
Rumba

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2005 16:36
@Adrian_BVR:
Was denn jetzt? Wo hat man mehr Kundenkontakt? Bei der CoBa oder bei der VoBa?
Nocturn

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2005 16:41
und ist das jetzt gut oder schlecht ;)

So long

Noc
Rumba

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2005 17:51
@Nocturn: Ich glaube, dass weiß unser SuperBanker selbst nicht so genau :).
Adrian_BVR

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2005 20:11
Eindeutig bei VR.
diekleenedani

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2005 16:20
Ich kann zwar nich so viel beitragen wie alle andern, aber ich hatte das gleiche Problem wie du: Zwei Möglichkeiten. Ich hab mich dann für die Bank entschieden, bei der ich die Leutte netter fand. Denn sympatisch warn sie bei beiden. Ob die Entscheidung richtig war seh ich dann nächstes Jahr im Herbst.....
genobankerFD

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 08:52
Ich würde mich eindeutig für die VR-Bank entscheiden.
Die Großbanken sind froh, wenn sie ihre bisherige Belegschaft nicht entlassen müssen, da werden die Azubis wohl kaum eine Übernahme-Chance haben.
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 10:39
so verallgemeinern kann man das aber nicht...
Die VoBas in unserer Region übernehmen auch so gut wei gar nicht mehr.
ich denke es kommt ganz stark darauf an, was du dir eigentlich davon versprichst...
Bist du eher der Typ, der gerne Kundenkontakt hat, der gerne Produkte der bank verkauft und auch verkaufen kann, ist eine Ausbildung bei V+R oder Sparkasse gut...
Interessierst du dich aber mehr für die Abläufe, die hinter dem Bankgeschäft stehen und eine größere Spezialisierung, dann entscheid dich für die Coba.
Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, eine Sparkassenausbildung zu machen, muss aber auch dazu sagen, dass ich aus der provinz kommen mit teilweise 2mann- filialen.
Bin jetzt an der WestLB in Luxemburg und finde es super interessant, vor allem. weil es ganz anders ist, als man sich Bank eigentlich vorstellt, aber es gibt leute, denen das hier überhaupt keinen Spaß machen würde...
Geh auch nicht unbedingt nach den Übernahemchancen, denn was nutzt es dir, wenn du z.B. kein Mensch bist, der gut verkaufen kann und du bist aber bei der V+R und musst Zahlen bringen.
Aus dem Beruf was machen kannst du immer, egal in welche Rcihtung du gehst...
Viel glück bei deiner Entscheidung!!!

Gruß
Angel
f_philipp

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 12:32
ich würd zu keiner bank gehen!!!!!!!!!!!
webby

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 13:31
Zitat: "Bist du eher der Typ, der gerne Kundenkontakt hat, der gerne Produkte der bank verkauft und auch verkaufen kann, ist eine Ausbildung bei V+R oder Sparkasse gut...
Interessierst du dich aber mehr für die Abläufe, die hinter dem Bankgeschäft stehen und eine größere Spezialisierung, dann entscheid dich für die Coba."

Also ich wurde bei der Commerzbank wegen meinem Verkaufsgespräch genommen, der Prüfer war vollkommen überzeugt. Und mein Ziel ist es auch aufjedenfall zu verkaufen. Nur wie ich bis jetzt gedacht habe, ist es besser zur Commerzbank zu gehen als zur V+R Bank wenn ich im Hinterkopf habe zu verkaufen, weil man dort nach 3 Monaten direkt zu den Kundenberatern kommt und bei der V+R glaub ich erst im 2. Lehrjahr...?? Und ich dachte bisher auch, dass man bei V+R und Sparkasse eher die Hintergründe wie Zahlungsverkehr usw. mehr mitbekommt als bei Commerzbank!?

Sparkasse zahlt 13. und 14. Monatsgehalt, Commerz 13., die V+R garnix! ich bin immer verwirter was ich nehmen soll...
Weil Sparkasse habe ich auch bald ein Gespräch! (könnte ja auch was werden)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse