Einstiegsgehalt nach der Ausbildung |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 16:41 |
|
|
also mit deiner warmmiete und deinen lebensmitteln etc bist du scho bei 1050 € |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 16:56 |
|
|
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :
Die 650 EUR sind = Warmmiete + Lebensmittel.
Dann zzgl. der restlichen Ausgaben komm ich immer noch auf einen Rest von 150 EUR.
Beziehe dich mal lieber auf den Thread und versuch‘ nicht irgendwie total unsinnige Fehler bei anderen zu finden. |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 17:00 |
|
|
tut mir ja leid. ich kann da leider noch net mit reden macht den nächstes jahr nochmal auf und ich red mit |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 17:43 |
|
|
Oh mann ihr solltet euch mal reden hören...
wir haben über 10% arbeitslose und ihr seid über euren Lohn am motzen...
Seid froh das ihr arbeit habt und übernommen werdet...
ihr schreibt ihr wollt lieber mehr verdienen und euch von anderen abheben...
und das von leuten die teilweise noch net volljährig sind oder grad erst 18 geworden sind...
werdet erstma erwachsen...
auf euch wartet ganz sicher nicht der chefposten nach dem ihr fertig seid... |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 18:26 |
|
|
Der Großteil der Arbeitslosen ist nicht ohne Grund arbeitssuchend.
Ich habe meine Schule erfolgreich absolviert und meine Ausbildung ebenfalls bei einer renommierten Bank, also darf ich jawohl wenigstens ein Gehalt erwarten, damit ich eine
0815 Butze in einem dreckigen Viertel in Bremen mieten kann ( 40 qm ).
Das hat nichts mit Chefsessel zu tuhen.
Und das DU ( Sebbo ) hier irgendjemanden anprangerst von wegen erwachsen werden ist schon Witz genug.... |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 19:12 |
|
|
in gewisser weise gebe ich sebbo schon recht! Die meisten hier sind nun mal so um die 18 Jahre alt und haben vielleicht falsche Vorstellungen (Gehalt)!
Warum sollte ein Bankkaufmann mehr verdienen wie jemand in einen anderen kaufmännischen Beruf, kann mir das bitte wer erklären?
Und wenn du bei einer so renommierten Bank gelernt hast und jetzt nach deinen Vorstellungen nicht genug verdienst, dann würd ich mir an deiner Stelle vl. eine andere renommierte Bank suchen, die dich auch dementsprechend bezahlt! |
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2006 22:03 |
|
|
also wenn ich mir hier einige beiträge lese, dann denk ich mir machmal schon, dass es ein witz ist, was da manche von sich geben, wie z. b. wenn man bei der sparkasse lernt, dann verdient man danach zwar nicht so viel aber da werden wenigstens alle übernommen. so ein mist und schwachsinn ist das! - sag ich euch mal - ich habe auch bei einer sparkasse gelernt und was ist passiert? die mussten einsparren und kamen auf die schlaue idee innerhalb von einem jahr ca. 150 mann los zu werden und dann mussten wir eben die azubis den kürzeren ziehen und wurden nicht übernommen. nicht einmal für einen oder drei monate und das auch unabhängig vom notenschnitt. das gehalt von der sparkasse ist ja auch nicht das beste. habe jetzt wo anders eine stelle und verdien da um ca. 300 euro mehr, wie ich das bei der sparkasse verdient hätte und das noch als berufsanfänger und bekomm dann nach einem halben jahr eine gehaltserhöhung um ca. 400 euro. bei einer sparkasse kann man davon nur träumen. soviel zum thema sparkasse! ich für meinen teil würde nicht noch mal bei einer sparkasse eine ausbildung machen - da waren die von der vr-bank aus unserer klasse doch besser bedient und das nicht nur vom verdienst her gesehen. |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 00:31 |
|
|
Also ich bin auch bei der Spk. und bekomm jetzt 1940 EUR brutto, dass sind immerhin 1235 netto. Klar ist das nicht die Welt, aber ich/wir haben ja auch die Chance uns zu engagieren und uns hoch zu arbeiten.
Manche behaupten Sie würden lieber auf Bau für 1600 arbeiten, da bleibt das Gehalt dann aber wahrscheinlich ein Leben lang so.
Naja ich bin fürs erste zufrieden und wenn ich erstmal im Vorstand sitze, dann ...;) |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 07:38 |
|
|
Ich finde diese Diskussionen immer interessant. Alle drei Monate eröffnet jemanden einen Thread "Wieviel verdiene ich nach der Ausbildung?" - In der ersten Phase kommen 30 verschiedene Gehaltsvorstellungen, die allesamt auf Spekulationen und allgemeinen Tariftabellen beruhen - in der zweiten Phase versuchen dann die privaten die öffentlichen schlechtzureden und umgekehrt und irgendwo am Ende gehts an die dritte Phase, in der jeder heult, dass er von 1.100 EUR nicht leben kann.
Davon einmal abgesehen, dass es mir total schleierhaft ist, wie verschwenderisch man leben muss, wenn man als Singlehaushalt mit 1.100 EUR/mtl. kaum über die Runden kommt, sollte man auch mal bedenken, dass wir alle zunächst Lohnsteuerklasse I sind, faktum müssen wir einen guten Teil des Geldes also am Jahresanfang uns erstmal wiederholen.
Hinzukommt, dass das Nettogehalt von weiteren Einflüssen immer wieder geringfügig verändert wird - die Aussagekraft des Nettogehalts ist daher meiner Meinung nach hier viel zu sehr überbewertet. Einige sprachen das schon an, mit den sozialen Leistungen.
Wenn ich ein kostenloses Jobticket von der Bank bekomme, dann akzeptiere ich es gerne, nen paar Euro weniger zu bekommen, wenn ich dann deutlich mehr PKW-Kosten sparen kann.
Man sollte vielleicht einfach mal akzeptieren, dass man nach der Ausbildung ca. 1050 EUR bis 1250 EUR netto in der Tasche hat und dann damit erstmal glücklich sein sollte. Diejenigen, die das nicht sind, hätten Ihre Bewerbung vielleicht besser zur Sal.Oppenheim als Investmentbankingmanager schicken sollen.
Die meisten kaufmännischen Berufe sind noch deutlich schwächer bezahlt, bei den Industrieleuten geht das noch so, die Reiseverkehrskaufleute verhungern hingegen schon während der Ausbildung am langen Arm. Dazu kommt, dass man mit der Ausbildung wohl kaum körperlich überfordert ist.
Sicher gibt es auch dickere Gehälter, aber für die sollte man erstmal was tun - dann sprechen wir uns 5 oder 10 Jahren wieder.
Naja, dann bis zum nächsten Thread in 3 Monaten :)
Grüße
Florian |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 08:29 |
|
|
kann da meinem Vorredner nur recht geben.
Und:
Gehalt wird IMMER in Brutto und auf ein Jahr bezogen angegeben!! Und dann am besten noch plus Zusatzleistungen. Alles andere ist unvergleichbar! |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 09:13 |
|
|
Ich kann ehrlich gesagt beide Seiten verstehen.
Auf der einen Seite weiß ich auch nicht, ob ich es so prickelnd gefunden hätte nach der Ausbildung mit EUR 1.100 im Monat klar zu kommen. Auf der anderen Seite gehörte ich halt zu den Glücklichen, die nach der Ausbildung knapp EUR 1.300 als Grundgehalt hatten.
Aber wie Florian schon sagt: Das ist absolut nicht aussagekräftig!!! Verglichen wird anhand von Jahresgehältern und das brutto! Da sind auch etwaige 13. oder 14. Gehälter mit drin. Nur so kann man Vergleichbarkeit schaffen.
Und was das "Nichtauskommen" mit dem lieben Geld angeht:
Besser EUR 1.100 im Monat als gar kein Job! |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 10:09 |
|
|
haha, versuch du mal gut auszukommen mit 1100 EUR im Monat...auch als Single ist das ziemlich schwierig, sofern man nicht noch bei Mami und Papi den Kühlschrank plündern darf.
Soweit ich das weiß, verdienen Indeustriekaufleute gut 200-300 EUR netto mehr im Monat...
und ich für meinen Teil habe phänomenale 300 EUR durch meine Steuererklärung zurückbekommen... |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 11:39 |
|
|
Also um 1.100,-€ als Singlehaushalt auszugeben, muss man wirklich nicht verschwenderisch leben. Da teile ich die Aussage überhaupt nicht mit Florian_Meyer. Allein die Fixkosten im Monat wie Miete, Strom, Wasser u. ä. fressen einen großen teil auf. Ich könnte mir mit 1.100,-€ keinen eigenen SingelHaushalt leisten. |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 11:59 |
|
|
Hallo!
Also ich finde auch, dass man nicht gleich nach der Ausbildung erwarten kann mit 4000 Euro brutto ins Leben zu starten. Wenn jemand nicht mit 1100,00 Euro netto leben kann, dann möchte ich wissen, was z.B. Arzthelferinnen sagen sollen - die leben von 900,00 Euro netto und existieren ja auch.
Ich durfte nach meiner Ausbildung mit TG 5 anfangen: 1.900,00 Euro brutto waren das damals und das gaben ca. 1100,00 Euro netto: Ich habe alleine gewohnt und zwar in Augsburg - also nicht gerade der billigsten Stadt und hatte sogar eine 2-Zimmer-Wohnung: 470,00 Euro warm. Ich hatte immer genug zum Leben.
Jetzt habe ich mich inzwischen auf TG 6 hochgearbeitet. Natürlich verdiene ich jetzt etwas mehr - aber dafür habe ich jetzt auch einen anderen Aufgabenbereich. Monat für Monat verfallen mind. 10 Überstunden. Ich weiß nicht was besser gewesen ist.
Gruß, Christiane |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 12:12 |
|
|
Sparkasse = sichere Jobs? = üble Illusionen von gestern!
Zwar noch nicht ganz so drastisch wie in der "freien" Wirtschaft....aber das Sicherheitsdenken gehört wohl der Vergangenheit an.....außer man ist naiv!Schau und du wirst es finden. Was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.
(Sophokles) |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 12:23 |
|
|
hm, als Verkäuferin bei z.B. Aldi verdient man aber mindestens genauso viel. Ich habe ein gutes Abitur, habe eine sehr gute Abschlussprüfung gehabt und mache nun erstmal meinen Sparkassenfachwirt...es ist ja in soweit okay, dass ich natürlich vorher wusste, was mich erwarten würde hier, aber das heißt doch nicht, dass ich das auch toll finden muss, oder? |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 12:28 |
|
|
@Lorchen:
vergiss aber nicht, dass du, anders als eine Verkäuferin bei Aldi, mehr als 12 Gehälter überwiesen bekommst...
Und wieviel VL bekommst du? 40,00 Euro. Geht doch auch noch was für die ZVK weg, ne? Und weißt du, ob die Verkäuferin bei Aldi vielleicht verheiratet ist und Kinderfreibeträge eingetragen hat?
Will damit ja nicht sagen, dass dein Gehalt gut oder ausreichend ist. Diese Meinung musst du dir selbst bilden -> keiner zwingt dich, bei deinem jetzigen AG weiterzuarbeiten.
Was ich sagen will sind nur zwei Worte: JAHRESGEHALT BRUTTO!! |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 12:39 |
|
|
@ christiane: ich gebe dir hundertprozentig recht! Die meisten von uns haben bisher nichts weiter geleistet, als eine zwei bis dreijährige Ausbildung hinter sich zu bringen. Mit welcher Begründung soll man dann mehr als 1.100,00 - 1.300,00 netto verdienen? Ich denke damit kann man echt zufrieden sein.
Man kann sich weiterbilden und später auch mehr verdienen...
Liebe Grüße |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 12:43 |
|
|
@christiane
und schaffst du es auch noch, zu sparen? was ist mit deiner altersvorsorge, bauspar- und lebensversicherungsverträgen, etc.? |
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2006 14:38 |
|
|
also ich möchte hier mal an alle sparkassler die meinen "wir bekommen aber mehr als 12 gehälter":
- ja das is korrekt, aber nach dem neuen TVÖD gibt es die SSZ (Sparkassensonderzahlung) also die hälfte vom 14 gehalt is nicht sicher sondern vom erfolg der spk abhängig (ganz ehrlich bei meiner spk wird es das 14 gehalt nicht mehr geben)
- schaut mal bitte auf eueren gehaltszettel wenn das 13 bzw 14 gehalt überwiesen werden.. und schaut was der staat kassiert.... würden wir (ich arbeite leider auch bei ner spk) nach dem normalen Bankentarif bezahlt, würden wir besser wegkommen...ich bin leider kein hartz 4 drum post ich hier :-) |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| >> )
|
|