eigene Wohnung in der Ausblidung?????? |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2003 14:21 |
|
|
Also, ich will hier auf jedenfall zum Ausbildungsbeginn raus, weil:
1. mein "erzeuger" mir letztens gesagt hat, ich sollte doch bitte verschwinden.
2. Außerdem habe ich nicht nur 3 sonder 4 Schwestern und zwei davon schlafen in einem Zimmer,deshalb
3. mein Zimmer ist schon verplannt
4. Meine Mutter schreit mich nur noch an und findet es dann nicht gut wenn ich ihr im gleichen Ton antworte.
5. Der Freund meiner ältesten Schwester ist ein komplette Arschloch, und meint er wäre hier Herr im Haus, und benimmt sich so.
6. Außerdem darf ich den ganzen Haushalt schmeisen, weil meine Schwestern !nichts! tun. Schließlich habe ich ja auch nicht den ganzen Mist auch nicht alleine gemacht.
Ich weiß, dass ich zu Hause billiger wohne, aber ich sehe mich leider nicht in der Lage unter diesen Bedingungen nach meinem Ausbildungsbeginn zu Hause wohnen zu bleiben.
Kann mich hier einer verstehen oder rede ich hier nur gegen eine Wand???
Engel-19 wird wahrscheinlich auch solche Probleme haben, und ich denke nicht, dass es dann besonders hilfreich ist ihr zu raten zu Hause zu bleiben.
Außerdem, wenn man zu 7 zu Hause ist, wird es schön sein endlich mal ruhe zu haben. |
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2003 14:44 |
|
|
Nicht mosern, sondern Taten folgen lassen.
Ausbildung anfangen, Wohnung suchen und ausziehen...
eventuell kanns dann Probs geben, weil deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben müssen (sofern du noch nicht 18 bist). Wenns da halt Probleme geben sollte, dann zum Jugendamt gehen. Dafür sind die schließlich da.
Kontakt zu den Eltern abbrechen, wenns tatsächlich so schlimm ist und wenn dir Unterhalt zusteht, dann den einklagen.
Bei solchen Problemen und uneinsichtigen Eltern wirst wohl net ums Jugendamt drumrum kommen. |
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2003 15:00 |
|
|
Also, ich moser hier nicht rum, aber einige scheinen nicht zu verstehen, dass man nicht alle Probleme mit seiner Familie einfach auf Seite schieben kann um noch weiter zu Hause wohnen zu bleiben.
Irgend wann ist nämlich Schluss.
Und ich wollte einfach klar stellen, dass Engel-19 wahrscheinlich nicht wegen einem kleinen Streit zu Hause auszieht, sondern irgendetwas Hand festes.
Sie hat doch eigentlich nur gefragt, ob es zu schaffen ist sich ein Auto und eine Wohnung in der Ausbildung zu leisten.
Und nicht, ob sie zu Hause ausziehen soll oder nicht!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2003 15:08 |
|
|
Also ich find auch, dass man durch einen Auszug die grundlegenden Probleme innerhalb der Familie nicht durch einen Auszug lösen kann! Ich glaub noch eher, dass diese sich dann verschlimmern. Aber jeder sollte seine Erfahrungen machen, auch wenn er meint, es wäre alles einfach mit ein wenig sparen etc. |
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2003 16:15 |
|
|
kann es aber soweit verstehen, dass man mal an nem punkt ist, an denen man einfach kein licht am tunnel mehr sieht. da hilft dann alles gute zureden (den eltern etc gegenüber) nichts mehr...
manchmal kann der auszug schon was lösen, denn dann sehen die eltern mal eine veränderte welt, ohne jemanden zum rumschubsen und erst recht, wenn es sich rausstellt dass der plagegeist ja eigentlich was in der birne hat und nicht mehr auf die lieben p___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________ |
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2003 17:31 |
|
|
also ich will eigentlich nur wissen ob man es schafft in der ausbildung mit seinem gehalt und eventuellen zuschüssen oder nicht?????
wie ich hier sehen würde es irgendwie funktionieren, also meine sit. sieht so aus das ich nur noch stress zuhause habe und jeden tag gesagt bekomme ich soll doch ausziehen, und das ist echt terror pur und irgendwann geht es einfach nicht merh meine nerven sind echt am ende!!!!!!!!!!!!!!!
danke schonmal für eure tipps |
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2003 17:51 |
|
|
Also Diana , es ist möglich, aber mit sehr vielen Einschränkungen verbunden. Wage den Schritt, auch wenn er nicht einfach ist, und wenn Deine Eltern und Freunde Dich unterstützen, schaffst du das schon. Über die finanz. Aufwendungen wurde genügend geschrieben, dass Du so ungefähr weißt, was auf Dich zukommt.
Also toi toi toi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß David |
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2003 19:04 |
|
|
@DavedEpi: wie war das eben noch??? Hattest dich nicht auch aufs Lager der "Bei Mami ist es doch am besten geschlagen"??? |
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2003 23:23 |
|
|
@Maris: Ich bin immer noch der Meinung, dass es bei "Mami" besser ist, aber jeder hat das Recht, seine eigenen Vorstellungen auszuführen!
Ich selber muss eine eigene Wohnung führen und weiß mit den Problemen umzugehen und auch mit diesen zu leben. Und ich bin eben nicht immer glücklich. Aber jeder sollte seine eigene Erfahrungen machen!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 24.05.2003 11:12 |
|
|
Hat sich schonmal einer totgeausrufezeichnet :p ;) |
|
|
|
Verfasst am: 24.05.2003 14:16 |
|
|
Ich bin damals mit 17 wegen meiner Ausbildung daheim ausgezogen.
Ich kann nur sagen, wäre ich nicht 500 km umgezogen, wäre ich auch lieber bei meinen Eltern geblieben. Jeder der daheim wohnen kann während der Ausbildung, sollte das wenn möglich auch machen. Denn die eigene Wohnung ist teuer. Miete, Strom, Nebenkosten, Essen.... das ist ne ganze Menge Geld was man da so ausgibt.
Aber ich bin froh das ich es geschafft habe. Auch wenns manchmal hart war. |
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2003 11:57 |
|
|
Hi zusammen,
also ich wollt ausziehen, awwer die eltern hätten es finanziell net unterstützt bzw nur halbherzig. War mir awwer lieber, denn ich will, wenn ich ausgezogen bin denen net auf der tasche abhängen. Wohnung ist im Moment zu teuer. Nach der Ausbildungwerd´ich dann mit meiner Freundin zusammen ziehen, dann wird´s auch noch mal einfacher für uns beide.
MfG
Yellowstone |
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2003 15:33 |
|
|
Hallöchen,
also ich muss sagen, es geht doch eigentlich nichts über "Hotel Mama", aber ich selbst hatte gerade zwei Monate meiner Ausbildung angefangen und dann so einen Stress zu Hause gekriegt mit Muttern und allem drum und dran, dass ich so schnell wie möglich das weite gesucht habe! Bin letztendlich ausgezogen und nage nicht am Hungertuch. Es ist zwar schwierig seine Pinonsen beisammen zu halten aber bei weitem nicht unmöglich und es hilft exzellent um die persönliche Situation wieder in Einklang zu bringen. Also meine Ma hat mich nach dem Auszug noch eine Weile angeschwiegen, aber seit wir nicht mehr aufeinander klucken, geht alles besser. Und mit dem Geld kann man auskommen @ Engel-19, aber es wird nicht einfach werden.
Manchmal muss man schon etwas rechnen und sich mal den ein oder anderenm Wunsch verweigern, aber auf jeden Fall wird es Dir zumindest persönlich besser gehen. In diesem Sinne, wozu auch immer Du Dich entscheidest. Viel Glüch dabei.
Gruß fniteb |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2003 10:30 |
|
|
Hallo!!
Ich wohne schon sehr lange in meiner eigenen Wohnung!! (2 Jahre) und bekomme nur einen kleinen Teil von meinen Eltern dazu! Der Betrag trägt nicht mal die Miete, aber ich schaff es trotz Auto und Hund über die Runden zu kommen und noch eine kleinigkeit zu sparen!! Man muß halt auf sein Geld achten und nicht so häufig weggehen! Rauchen und Trinken ist zu teuer!! Da muß man dann halt dazu verdienen!! Bis jetzt habe ich noch keinen Nebenjob gebraucht!! Kleiner Tip, öfter mal bei den Verwandten mit essen!! Spart ungemein Geld!!
Also genießt Eure Freiheit!! |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2003 10:35 |
|
|
Das ist nicht verkehrt. Meine Mutter meint die ganze Zeit nach der Lehre kann ich ruhig ausziehen!!! Weiß aber nicht wie ich das machen soll!!! |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2003 11:18 |
|
|
also ich bin vor 1,5 monaten zu hause ausgezogen und komme sehr gut klar, ich rechne mir aus, was ich so für unkosten im monat habe und was zur freien verfügung. am besten sind da azubi wohnungen, bei uns gibt es da viele gute und günstige angebote!!! Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2003 11:19 |
|
|
Naja aber die umstellung war wahrscheinlich auch nicht so leicht. Ich meine es geht nicht von heute auf morgen!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2003 11:20 |
|
|
Bin mit 20 ausgezogen. wohne mittlerweile 3,5 Jahre in einer eigenen Bude. Bin schon wärend der ausbildung eingezogen...hatte eigenes Auto, von meinen Eltern hab ich nix bekommen und es hat bis jetzt alles super geklappt.
Dann darf man eben nicht jedes Wochenende saufen gehen.
PS. Rauen tu ich auch.. |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2003 11:22 |
|
|
Ich denke mir es ist wichtig das man trotz eigener Wohnung dem Spass nicht vernachlässigen sollte, man muss ja nicht immer saufen!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 14.08.2003 12:40 |
|
|
Also ich bin jetzt seit ca 3 monaten ausgezogen, und ich muss sagen, es ist klasse! Allerdings habe ich mein Auto verkauft(wohne mitten in der Stadt und fahre jetzt bus und Bahn, ist billiger), und ich muss die Miete nicht allein bezahlen, weil ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin. Jetzt zahlt jeder 250€ für miete essen u strom. Bleibt ca nochmal soviel für mich übrig für Handy, Bus/Bahnticket und Spass haben. Es ist schon knapp mit dem Geld, und man sollt bei den Mietpreisen nicht die Nebenkosten vergessen, aber man kann das schon packen und das lohnt sich!!
Wichtig: wer zu zweit oder in WG usammen zieht sollte darauf achten, das mind 1Zimmer für jeden da ist, sonst gibts Stress.
Ihr solltet auch bedenken, dass es ab einer bestimmten Summe Ausbildungsvergütung KEIN Kindergeld mehr gibt. Also nicht zu fest einplanen.Be yourself |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| >> )
|
|