Gehalt bei der Sparkasse |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 19:10 |
|
|
Wie man doch die Leute hier echt auf die Palme bringen kann.
Aber hey, es macht doch Spass, immer nur Mainstream ist doch total langweilig, jaja ich bin der Buhmann , und nur weil ich die Wahrheit ausspreche !
Den sicheren Arbeitsplatz bei der Spasskasse würde ich nicht allzuviel Gewicht zukommen lassen.
Schon mal was vom Wegfall der Gewährträgerhaftung gehört ? Nach interenen Berechnungen der WestLB
(quasi eurer Obersparbüchse) werden in den nächsten 5 Jahren gut 20-25% des jetzigen Personals abgebaut werden. Ich würde es mir überlegen , nicht doch zu den Privaten aber mind. doch zu den Genossen zu wechseln.
Aber da der ganze Stand zuwieso dem Untergang geweiht sein wird .....
Rette sich wer kann
gez. Dr. Doom alias Euer Onkel_ Oppi |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2004 20:46 |
|
|
Also ich muss zugeben, ich konnte mir lächeln nicht verkneifen, bei Oppis letztem Beitrag...
Also ich bin bei den Genossen ;) und selbst wenn, dann bin ich stolz darauf, mit denen mit wehenden Fahnen untergehen zu dürfen! :) |
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2004 10:02 |
|
|
Wenn du mal die Spk zusammenrechnen würdest dann würdest du sehen wer die echte Großbank in Dtl. ist
Und es stehen ja einige Fusionen aus |
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2004 10:21 |
|
|
Manche Leute haben aber Vorstellungen...tss.
Also, nach deiner Ausbildung wird in den meisten Sparkassen eingestellt nach BAT VII. D.h. du bekommst in Steuerklasse I ohne Kirchensteuer mit einer teuren Krankenkasse ca. 1100 € netto. Nach einem Jahr, bei guter Leistung ist BAT IVb drin, ca. 1170 netto. Ab dann ist es schwierig, nur durch Leistung neue Position und Weiterbildung kommt dann Vc. Aber jetzt mal zuhören. Ja, netto ist bei Sparkassen weniger, aber warum ? Die VBL. Die Sparkassen zahlen einen hohen Prozentsatz deines Gehaltes in die VBLm die dafür sorgt, dass du eine Rente ähnlich zur Pension bei Beamten erhälst. Deshalb öffentlich rechtlich. Würdest du das zu deinem netto haben, wärst du mit privaten gleichgestellt. Nur das dur bei privaten dich selber versichern musst und da kann auch weniger bei rum kommen, da die VBL eher gute Zahlen hat. Also bist du bei Sparkassen schon gut fürs Alter gesichert.
Aber 10. Klasse Gymnasium ? Was erwartest Du. Ich hab nach dem Abi auch in Bat Vii angefangen und kam erst in die höheren Gefühle, als ich Leistung brachte und den Betriebswirt fertig hatte. Mensch mensch, du hast VOrstellungen......... |
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2004 10:33 |
|
|
Ich glaub du meinst BAT VIb und nicht IVb oder?
Die Leute die bei uns die Prüfung mit 3 oder 4 machen kommen in BAT VII und die die besser sind in BAT VIb...nach einem Jahr, kannst du dann eine Höhergrupierung beantragen, die aber befürwortet werden muß und nach der ersten Höhergrupierung kannst du die nur noch alle 2 Jahre beantragen...und wenn du den KBL machst und du wirst Gruppenleiter, dann ist sogar BAT IV drinne....außerdem steigst du innerhalb der BAT-Stufen ab dem 21 Lebensjahr alle 2 Jahre vom Gehalt....das macht dann auch immer so ca. 30-40 EURO netto |
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2004 10:54 |
|
|
Mein lieber Onkel Oppi!
Eins leuchtet mir bei deinen ganzen wortgewaltigen Anspielungen ala Banker 2. Klasse und son Quatsch nicht ein. Für dich sind alle Banker Drückerkolonnen, aber wie kann es kommen, dass ein hart arbeitender "Elite-Banker" wie du jeden Tag bei Bankazubi rumlungert und den Leuten, die ernsthaft diskutieren möchten, mit deinen hirnlosen und absolut unsinnigen Kommentaren auf die Nerven geht?!
Du scheinst mit "Drückerkolonnen" eher von dir selbst auszugehen. |
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2004 13:00 |
|
|
Fang lieber nicht an!!!!! |
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2004 21:45 |
|
|
@ oppi
Schön zu sehen, dass auch gebildete Leute bei so tollen Privatbanken nur SCHEIßE reden können....
Wunderbar, an solchen arroganten Leuten geht die Welt nochmal vornehm zu Grunde. Wollen wir mal kurz überlegen, wer mehr für unsere Volkswirtschaft tut, eine komische Privatbank oder eine Sparkasse? Vergebt Ihr Kredite an den Mittelstand? Nein? Komisch, ist es nicht gerade der Mittelstand, der in unserem Lande so vieles leistet.
Die Sparkassen sind Marktführer. Seit Ihr in der Fläche vertreten? Nein. Bildet Ihr genügend Leute aus? Nein.
Das Gehalt mag vielleicht schlechter sein, dafür ist der Arbeitsplatz sicher. Und man muss nur vertriebsorientiert sein, dann kann man jedes Gehalt erreichen. |
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2004 21:50 |
|
|
Jetzt nochmal ein sachlicher Beitrag im Bezug auf die Vergütungen bei einer Sparkasse:
Man fängt nach der Ausbildung normalerweise mit BAT VIIc an, jedoch ist das nur die unterste Stufe. Schließt du deine Ausbildung mit sehr gut ab, so bekommt man bei uns sofort BAT VIb. Ich habe binnen einen Jahres BAT Vb bekommen. Demnächst gibt es BAT V.
Und man muss einfach nur genug aus dem provisionstechnischen Geschäft verkaufen, so kann man sein Netto doch recht gut aufbessern.
Schönen Gruß an alle ELITE-Banker .... :-) |
|
|
|
Verfasst am: 26.08.2004 21:56 |
|
|
Sorry, und nochmal:
Gewährträgerhaftung? Nein, so was gibts......
Fakt ist, dass der Wegfall, durch eine Vorgabe der Europäischen Kommission, schon länger bekannt ist. Die meisten Sparkassen sind bereits jetzt für den Wettbewerb gerüstet. Z.B. durch Fusionen, Bereinigung der Kreditportfolios, Abbau von stillen Lasten etc. Ich würde also bei einer Spk. und GenoBank eher von einem sicheren Arbeitsplatz ausgehen.
Aber anscheinend fehlt es Oppi sowieso an genug Motivation für seinen Beruf. Der Job ist keinesfalls Scheiße und wir schieben bei uns Überstunden ohne Ende. Aus Kundenorientierung.
Nun ja, aber das ist ja eh die Mentalität. Wenn ich mir das teilweise schon anhöre:
Diese blöden studierten Leute die in das Controlling o.ä. gehen. Nix als reine Kostenpositionen und keine Ahnung von dem, was man eine Bank wirklich tut. Bäh.
Schönen Abend |
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2004 14:46 |
|
|
um den Beitrag von MMS1980 noch kurz zu kommentieren:
Ich habe mir meinen ersten Beitrag noch einmal durchgelesen und ich kann beim besten Willen nichts von irgendwelchen „Vorstellungen“ finden. Dass ich die nämlich nicht habe, müsste einleuchten, sonst hätte ich die Fragen gar nicht erst stellen brauchen :-)
Es gehen, wer weiß warum, alle davon aus, dass ich mich jetzt scheinbar vor einer unglaublich steilen Karriere stehen sehe, wo ich doch eigentlich nur wissen wollte, wie es mit der Bezahlung in den Sparkassen aussieht, bzw. was ich mit meinem – was Banken angeht – denkbar schlechtestem Schulabschluss erreichen könnte. Dass ich garantiert nicht pfeilgerade nach oben schießen werde, ist mir da auch irgendwo klar, hab ja noch nicht mal mit der Ausbildung angefangen.
Aber nachdem ja glücklicherweise doch einige Leute imstande waren, ohne mich für größenwahnsinnig zu halten die eigentlichen Fragen aus meinem Eintrag herauszulesen, sehe ich dieselben jetzt als beantwortet – Danke.
MfG°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Geld macht nicht glücklich. Aber wenn man unglücklich ist, ist es schöner, in einem Taxi zu weinen, als in einer Straßenbahn.
(Marcel Reich-Ranicki) |
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2004 14:09 |
|
|
eine herrliche diskussion. herz-erfrischend.
hab mich köstlich amüsiert, danke onkel oppi |
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2004 17:19 |
|
|
So und jetzt melde ich mich auch mal zu Wort,
Oppi....du bist einfch zum Lachen weist du das?
Banker ZWEITER Klasse?!
Wenn das verdammte Recht, jemanden (was ich einfach nur für den Ar*** finde) als Banker 2. Klasse zu beschimpfen, ÜBERHAUPT jemand hat, DANN doch die Sparkassler!
Guck Guck Oppi: Die Sparkasse hatte eine Gesamt Bilanz von 3,2 Bio € 2002 (zu faul die 03´er bilanz rauzusuchen *schäm*) und ich glaube der 2. war die DB mit 700 und noch was läppischen Milliarden.
Wenn ich so was noch mal höre....die Sparkasse ist klar die Nummero Uno in Germany. Ich hoffe das geht jetzt auch mal in deinen Schädel.
So Frust abgelassen, zurück zum Thema.
Sparkassler werden nicht weniger bezahlt, insgesammt kann man von einer ausgewogenen Vergütung zwischen Sparkasslern und Nicht-Sparkasslern ausgehen.
Ferner, sollten wir erstmal sehen, was nach dem Wegfall der Gewährträgerhaftung Sache ist, die steht uns auch sehr Bald ins Haus.
Aber, Sparkassler haben, nach den Leuten verschiedenster Sparkassen, mit denen ich mich Ausgetauscht habe (Wir Azubis, zumindest die Mail haben können das ja leicht via Outlook ^^) bestätigt, das unsere Aufstiegschancen bei weitem nicht zu verachten sind.
Unser Vorstand ist 40 Jahre alt. Was will man eigentlich mehr?
Wir sind hier in Bayern, noch besser, denn da wird Abi nichmal so heftig bewertet wie anderswo sondern die Mittlere Reife ist die Berufsbildende Schule ^^
Und von wegen 2.er Klasse....du hast dich nicht mal unbeliebt gemacht, das ist einfach nur noch zum Lachen....
Und wer besser ist, kann man nie sagen, Sparkassen wurden vom Staat im Endeffekt subventioniert, und die ANDEREN nicht was ich mal zu deren Verteidigung sagen muss....
Ich wunder mich grundlegend über deine Weltanschauung Oppi
Ghostrider |
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2004 19:37 |
|
|
https://www.lampebank.de/ftp/dokumente/broschuere_vermoegensverwaltung2004.pdf
Bitte Seite 6 lesen... Na wer ist da auf Platz Eins?? Und ich mein nicht Bankhaus Lampe...
Ne Sparkasse, na sowas, wie kommt denn das???
Aber wo ist Sal.Opferheim...äh Oppermann...(naja wie auch immer) gelandet?? Huch... so weit hinten??? Wie kommt das denn?? Die sind doch so toll??? |
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2004 12:00 |
|
|
the capital b (oder so ähnlich? *G*):
Du kannst dir ruhigen Gewissens vor Augen halten das, wenn du in einer Sparkasse lernst, du einen
-vergleichsweise sicheren Ausbildungsplatz hast
-qualitativ guten schulungsstand erhalten wirst
-solltest du übernommen werden-, wirklich guten Berufsausgang hast, dem sich gerade bei S-Finanzgruppe ein wirklich reiches Repertoire an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet (uns seis nur der S-Fach- oder Betriebswirt...kannste auch schon Vorstand mit werden ;) und der verdient auch nicht schlecht ) |
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2004 14:00 |
|
|
Ich arbeite an einer Bank. Ich bekomme aber das gleiche Gehalt wie die von der Sparkasse. Allgemein bekommen die von der Sparkasse aber wesentlich mehr als ich. Wir bekommen nur ein 13. Gehalt. Die bekommen 13,5 Gehälter + Zusatzvergütung für jeden einzeln und noch einen Betrag für alle Azubis wovon sie alle zusammen was machen. Nach der Ausbildung bekommen sie aber schon etwas weniger,dass ist aber nur ein Zeitproblem. Das sagen auch viele von meiner Bank.
Klar können wir froh sein,dass wir Arbeit haben,trotzdem kann ich es verstehen,wenn es jemanden interessiert wieviel man verdient.
Man muss nicht sofort so ne große Klappe haben. Wenn man nichts ordentliches zu sagen hat läßt man es besser. |
|
|
|
Verfasst am: 07.12.2004 12:49 |
|
|
Seht ihr mal, wenn ihr eure Ausbildung in Luxemburg machen würdet dann hättet ihr schon im ersten Jahr über 1100 euro raus.
Plus 13. Monatsgehalt und und.... |
|
|
|
Verfasst am: 29.09.2005 10:48 |
|
|
ich bin nach der ausbildung mit TG 5 übernommen worden und hatte ein gesetzliches Netto von 1350 EURO... davon gingen noch die VL ab. sprich: Überweisung von 1310 EURO
vor einem viertel jahr bin ich eine TG hochgestuft worden und hab jetzt ein gesetzliches Netto von 1390 EURO... im januar gibt‘s dann eine neue hochstufung, da ich in ein anderes berufsjahr komme...
ich kann mich, was den verdienst angeht, nicht beschweren, wie ich finde... besonders, da bei uns solche anpassungen nicht aufgrund von fortbildungen vorgenommen werden...
manche azubis, die mit mir ausgelernt haben, bekommen sogar schon TG 7, da sie im vertrieb arbeiten...
ich glaube gegen das gehalt bei der sparkasse würde ich nicht tauschen wollen... so lange ich meinen job hier habe zumindest ;) |
|
|
|
Verfasst am: 29.09.2005 17:31 |
|
|
@oppi
Nachdem du uns jetzt alle mit deinen sprachanalytischen Kentnissen erfreut hast und zum Ausdruck gibst, dass scheinbar nur "Abiturienten" den Informationsgrad deiner Aussagen verstehen sollte sich jetzIt auch mal einer mit dir Unterhalten!
Generell ist deine Meinungsäußerung ja zu respektieren, obwohl sie weder faktisch hinterlegt noch auf der Wahrheit basiert,...
Ist es eigentlich sehr schwer einen Ausbildungsplatz bei deiner Bank zu bekommen? Und sind dort noch weitere Einstellungskriterien fernab von (Egoismus, übertriebener Eitelkeit und Selbstüberschätzung) notwendig...
Wenn du dich jetzt in deiner Herrlichkeit angegriffen fühlst denk doch mal darüber nach!
Zwei Dinge sind unendlich:
das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht sicher.
(Das ist übrigens auch eine Metapher)
@all
Jammern auf hohem Niveau! Es gibt Leute die verdienen einen Bruchteil unseres Gehaltes, bekommen es wenn sie Glück haben zwischen 2-3 Wochen nach dem eigentlichen Termin,.. etc. pp. |
|
|
|
Verfasst am: 30.09.2005 21:09 |
|
|
Also es sind mit Sicherheit nicht immer nur die privaten die gut zahlen. Die Sparkassen können da auch dicke mithalten, man muss nur bei der richtigen sein ;)
1. Ausbildungsjahr 692,00 EUR
2. Ausbildungsjahr 748,00 EUR
3. Ausbildungsjahr 802,00 EUR
Die Sparkasse KölnBonn zahlt auch den Azubis 13 + 14. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und VL. Außerdem werden Beiträge in eine betriebliche Altervorsorge gesteckt und es werden Jobtickets ausgegeben (kostenlose Nutzung von Bus und Bahn, spart verdammt viel Geld).
Damit bringt man es im 2.Lehrjahr (das man ja schon nach 6 Monaten erreicht) gut auf über 11.200€ Brutto im Jahr (VL, Urlaubsgeld etc... alles in einen Topf gerechnet). Wenn man dann noch trotzdem genug Absetzen kann, um das Kindergeld zu bekommen (was z.B. bei mir wegen meinem sehr langen Fahrtweg von 50km geht), steht wirklich nicht schlecht da als Azubi.
Ich werde mich jedenfalls net beschweren :D |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| >> )
|
|