Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung und Wehrdienst?!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:32
@ einstein158

kann davon ein lied singen, hatte bevor ich meine Ausbildung hatte auch schon meine Bahncard + Einberufsbescheid im Briefkasten...daraufhin haben die mich bis ende der ausbildung freigestellt. Bekam einmal von denen noch post, wohervorging das ich eine akutelle Abrechnung denen schicken sollte,was ich bewusst nicht tat...habe seit dem nichts mehr von denen gehört...vielleicht habe ich ja das Glück und die vergessen mich...wäre echt cool
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:34
Verweigerer als Drückeberger zu bezeichnen ist schwachsinn.
Vielleicht wollen einige weiter arbeiten und nicht zum Bund. Vielleicht wohnen einige schon alleine zu Hause und sind auf ihr normales Gehalt angewiesen.
Ich hab damals auch verweigert, weil ich schon alleine wohnte und ich das sonst nicht mehr bezahlen hätte können, denn vom Bund gab es lt. offizieller Aussage keine Unterstützung. Außerdem wollte ich nicht 9 Monate vom Betrieb weg sein.
Knackig
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:34
Wenn ihr es euch ersparen könnt, dann solltet ihr es vermeiden dort hin zu gehen. Es war allerdings auch sehr lehrreich. Nirgendwo sonst im Leben werdet ihr solche Menschen kennenlernen. Eine echte Lebenserfahrung!
Das kann ich aber erst mit dem gewissen zeitlichen Abstand sagen.
Als ich da war, war einer in meiner Kompanie, der gerade frisch Elektro-Ing. geworden war. Ihr könnt euch seine Berufseintrittschancen ausdenken, nachdem er die Zeit bei der Bundeswehr verblödete.....

Der Dumme schnattert; der Weise hört zu!

einstein158

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:35
@ Perito:

du hast denen nix geschickt, und gemeldet haben die sich danach auch nicht mehr?
hät ich auch mal machen sollen, naja, jetzt ist es zu spät, die ap ist vor der nächsten bescheinigung
... shit

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:39
@einstein

es kam erstmal per Einschreiben das die mich zurückgestellt haben, 2 monate nach Ausbildungsbeginn kam halt die Aufforderung eine aktuelle Abrechnung denen zukommen zulassen, damit die eine BEscheinigung haben das ich die Ausbildung angetreten habe. Seit nun gut 1 Jahr habe ich von denen nichts mehr gehört...vielleicht melden die sich kurz vor der Abschlussprüfung, müsste dann eh ne neue Musterung absolvieren, da die nur eine bestimmte zeit gilt oder???
Fox22

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:40
@ Boersenguru

Du hast also verweigert, d.h. Zivildienst gemacht?
Oder garnix..?

Wie wuerdest Du es denn bezeichnen wenn nicht Drueckeberger? Vielleicht fehlt mir ja nur das richtige Wort.

Oder bezeichnest Du es als "besonders Clever"?
tyrionarido

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:42
@Fox22

*lol* Also wenn der Staat ein an sich schon schwachsinniges System (warum haben die meisten unserer NAchbarländer die Wehrpflicht wohl abgeschafft?) festhält und dieses dann noch absolut ungerecht gestaltet redest du von Drückebergerei??

Die Wehrpflicht wurde eingeführt mit dem Ziel der Landesverteidigung im Umfeld des Kalten Krieges. Dieses Szenario ist (glücklicherweise!) nun längst weggefallen. Deswegen gibt es keine rationale Begründung für den Zwangsdienst.

Also begründe mir erst mal, warum man sich nicht drücken sollte...
einstein158

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:45
@ Perito:

also ich geh davon aus, dass wenn die mich ziehen ich anfang 2005 ne Nachricht von denen bekomme, das war nämlich die gleiche zeit, wie kurz vorm Abi.

weiß nicht, wei lang der sone Musterung gilt. Theoretisch ist es schwachsinn wenn die für 2 Jahre gilt, aber praktisch ... ?!?

ich weiß nur, dass wenn ich es machen muß, ich zum Bund gehe. Ich komme weit von zuhause weg (wenns noch marine ist) = viel Geld
und die Personalchefs bei z.B. Beraterfirmen achten sehr darauf, ob man beim Bund war oder Zivi gemacht hat
damage

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:46
Bei mir wars eben auch so dass ich schon ne eigene Wohnung hatte, zudem auf mein Auto angewiesen bin etc.
Deswegen hab ich mich eben mit allen Mitteln die mir eingefallen sind gegen den für mich und sicherlich auch für andere überflüssigen und sinnlosen Bund gewehrt.
Hatte bei Ausbildungsende gleich eine lukrative Stelle als Betreuer die ich durch den Bund höchstwahrscheinlich verloren hätte.
Ich gebs gerne zu, ja ich bin ein "Drückeberger" und stoz drauf!!!
Boersenguru

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:48
Ich mache 6 Jahre THW....das heißt Sandsäcke schleppen und so ein scheiß.
Warum soll ich 9 Monate auf Geld verzichten. Wer nicht will und es auch begründen kann, soll es machen.
Wofür brauchen wir die Bundeswehr denn überhaupt?
Die sollen mal lieber ein paar Arbeitrslose, die nicht arbeiten wollen einziehen....

Und wenn du immer noch meinst. Ich oder andere wären Drückeberger, dann nenn mir einen Grund warum man zum Bund muß.
SWAT

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:48 - Geaendert am: 26.10.2004 13:49
@ Fox22

Also meiner meinung nach sind die Verweigerer keine Drückberger, sondern die die schlau genug waren um die Verweigerug zu schreiben... ;-))

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

damage

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:50
@Börsenguru
Ich stimme dir voll und ganz zu!
SWAT

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 13:52
@ Boersenguru

Ich mache auch Ersatzdienst, zwar nicht beim THW aber ich kenne jemanden der da ist.
Einmal im Monat ist in der Regel bei denen an einem Samstag dienst.
Das heist pro Jahr 12 mal (wenn keine besonderen Einsätzevorliegen) 1 mal ist er Samstags krank, 1 mal im Urlaub, 1 mal wird im Somer gegrillt und 1 mal ist Weihnachtsfeier.
Das heist, wenn nichts außergewöhnliches passiert, muss er im Jahr 8 Samstage Dienst schieben.
Das ist doch gut zu ertragen... ;-)))

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 14:00
Fox du musst mir jetzt dan mal erklären für was in Deutschland die Wehrpflicht noch gut ist.

Gegen wen sollen wir uns verteidigen? Österreich!
und wo is die Gerechtigkeit wenn nur noch nen gutes Drittel der Wehrpflichtigen eingezogen wird....

Naja egal jedem seine Meinung ich hab meine du hast deine und ich glaub nicht das wir da zusammen kommen werden.

So long

Noc
damage

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 14:04
Vor allem wenns wirklich richtigen Krieg gibt der Deutschland direkt betrifft, was wollen dann die Wehrdienstler gegen die mittlerweile so technisch gereiften Kriegsmethoden ausrichten? Völlig sinnlos das ganze!
Her mit der Berufsarmee!
Scheiß auf den Dienst an der Waffe und im Dreck!
Fox22

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 20:50
Sorry,
geht hier glaub ich etwas durcheinander.
Was versteht ihr unter Verweigerer? jemand der garnix macht oder jemand der Zivi macht.

Um meine Meinung deutlich zu machen: Ein Zivi ist kein Drückeberger!
DrCyberbob
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 21:15
Wennst über 23 Jahre bist - kannst du davon ausgehen, dass die dich nicht holen. Ein Lehrgang oder ähnliches schützt dich aber nicht davor zum Zivildienst / Bund herangezogen zu werden!
tyrionarido

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 08:55
Einen Nachtrag zu Fox:

Du hast ja jmd. der sich ausmustern läst mehr oder weniger direkt mit einem Steuerhinterzieher verglichen. Das ist natürlich vollkommen unangemessen, da das eine ein Straftatbestand ist, dass andere völlig legal.

Anders herum: sind all die Unternehmer die ihre Autos‘s, Flugzeuge, Schiffe etc. abschreiben (und damit auf legalem Weg gewaltig Steuern sparen) auch Drückeberger? Oder einfach die Klügeren in einem fragwürdigem System?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse