Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wetter und Wirtschaft
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )

Dr-Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2005 18:19
he was habt ihr denn???

wodka am morgen verteibt kummer und sorgen!!!!

ich finds viel schlimmer, wenn ausländer kommen, nix verstehen und dann in ihrer landessparche anfangen zu fluchen...

"Bitte nennt mich nicht arrogant, aber ich glaube, ich bin was Besonderes"

Pilzy1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 08:02
Ist es nicht so, wenn ein Ausländer zu dir kommt und du ihn nicht verstehst, dass du dich dann innerlich auch ärgerst und anfängst zu fluchen?
Also gegen Ausländer die kein Wort verstehen, kann ich nix zu sagen, da ich selbst einer bin und die Hürde des "Deutsch lernens" auch geschafft habe!

http://www.cyberthug.de/23998

neon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 08:16
aber viele erwarten, das man obwohl man sie nicht versteht, genau weiß was sie wollen!
wie denn? "grüzgützic????!" --"ach, so das meinten sie!"......
;--)
Pilzy1

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 08:25
Ja, da kann ich dir Recht geben!
Aber nicht alle Kunden sind so verständnisslos!
Es gibt auch Kunden, die mir wegen Verständigungsproblemen Leid tun!
Wenn du siehst, der Kunde hat ein Anliegen, aber er weiss nicht wie er es am besten rüber bringen soll, da denk ich mir auch nur "Scheisse!"
Ich weiss... das hilft dem Kunden net weiter, aber ändern kann man die Situation auch net!

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 08:26
wir hatten mal eine ältere dame aus spanien, die kein deutsch konnte. und immer wenn die rente da war kam sie und meinte irgendwas davon das sie geld möchte. wir haben es ihr dann ausgezahlt und im entefekt wollte sies dann nur aufs sparbuch haben.
zum glück war dann auf einmal n kunde da der dolmetschen konnte, da er spanisch gesprochen hat. da hatten wir echt glück
Pilzy1

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 08:32
Jedes Mal wenn Kroatische Kunden in die Bank kommen, dann darf ich Dolmetschen und da hier in der Nähe ein KroatenWG ist, darf ich fast jede Woche Dolmetschen:-)
masterbanker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 10:17
warum lernen die nicht einfach deutsch?
ich mein englisch o.k. muss eigentlich jeder können, aber wer das nicht kann und die sprache von dem land in dem er lebt auch nicht spricht hat keine ansprüche zu stellen.
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 10:29
Es gibt auch Leute die Deutsch können und sich trotzdem nicht ausdrücken können, weil => taubstumm. Ist nicht einfach mit so einer Kundin zu reden (kann ein bisschen sprechen aber nur undeutlich). Die Kollegen sagen dann immer ja und so. Die hat aber immer ausgefüllte Auszahlungen dabei. Da kann man ihr wenigstens weiterhelfen. Aber ist find ich immer blöd wenn man die Leute nicht versteht oder missversteht.
Mit Ausländern die unter sich in Ihrer Sprache sprechen hab ich kein Problem. Warum auch?
Nur sauer werde ich wenn die mich dann anschauen und sich kaputt lachen. Wenn sie deutsch sprechen würden wüsste ich dann wenigstens warum. => seh vielleicht blöd aus.

Mit freundlichen Grüßen

Wildecker

Die Legende lebt!
Brich den Vertrag und du drehst am Rad!

masterbanker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 10:40
na ja jedenfalls zeigt das immer nicht so den integrationswille wenn einer seit 5jahren hier wohn und nichtmal nen einfachen wunsch äußern kann!
ich frag mich echt was die hier wollen???
denn wenn man will hat man nach (allerspätestens) nem jahr in einem land (wenn man sich mühe gibt!!!) die srache gut genug drauf um klarzukommne (aber dazu gehört halt das man mal auf leute zugeht und nicht nur unter sich bleibt!!!,aber genau das machen die meißten)
ich würde wenn ich kein geld dafür bekommen würde sojemandem nicht so sehr entgegenkommen!
Pilzy1

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 10:49
Ich bin auch dafür, dass die Leute es zumindest versuchen sollten Deutsch zu lernen, wenn sie nach Deutschland kommen um zu arbeiten oder sonstwas zu machen!
Aber die deutsche Grammatik ist eine der schwierigsten der Welt! Und das raffen nicht viele Ausländer!
Ich kenne eine Griechin, sie ist vor 4 Jahren nach Deutschland gezogen, damals konnte sie noch kein Wort Deutsch! Aber jetzt hat sie ihre Mittlere Reife mit 1,6 gemacht und fängt ab August ne Ausbildung als Fremdsprachenkorrespodentin (oder so) an!
Und noch ein Beispiel:
Mein Vater lebt seit über 25 Jahren in Deutschland!
Er hat auch schon mehrere Deutschkurse besucht, aber anscheinend bringt es bei ihm net viel! Denn er hat immernoch seinen ausländischen SLANG und kriegt den sicher net mehr weg!
Soweit....

Greeetz

wildecker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 10:50
Tja das stimmt auch. Kenn auch viele Kunden die so sind. Die kommen dann sagen "Rente da" und "100 mit". Aber die Kontonummer könne sie meisten auswendig. Das macht mich dann immer traurig und fördert diese Vorurteile. Kenn aber auch Positivbeispiele.

Aber gibt auch viele Deutsche die nicht besser sind.

Mit freundlichen Grüßen

Wildecker

Die Legende lebt!

Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 11:00
@ pilzy. wenn dein vater noch den slang hat find ich das nicht schlimm. so wie ich dein eintrag verstanden kann, spricht er aber deutsch.

ich find die slangs eigenlich auch immer ganz interessant. genauso wie leute aus anderen bundesländern mit ihren akzenten.
Pilzy1

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 11:23
@Angel: Hast es schon richtig aufgefasst. Mein Vater spricht Deutsch! Er kann auch einen Wunsch aussprechen, aber nachdem Eintrag von Master:

"denn wenn man will hat man nach (allerspätestens) nem jahr in einem land (wenn man sich mühe gibt!!!) die srache gut genug drauf um klarzukommne (aber dazu gehört halt das man mal auf leute zugeht und nicht nur unter sich bleibt!!!,aber genau das machen die meißten)"

Ich denke mein Vater hat sich jeden Tag in den letzten 25 Jahren Mühe gegeben Deutsch zu lernen, er ist auch auf Menschen zugegangen, indem er eine Gastwirtschaft eröffnet hat und die seit über 20 Jahren Gut - Sehr Gut läuft, aber es liegt halt nicht jeder Person eine Fremdsprache zu lernen!

Ich hatte das Glück, dass ich in Deutschland geboren und zur Schule gegangen bin!
Somit hatte ich das Glück 3 Sprachen in meiner kindheit zu lernen! Denn wenn ich Beispielsweise erst jetzt nach Deutschland gekommen wäre, dann hätte ich sicher genauso schwierigkeiten Deutsch zu lernen, wie mein Dad!
Denn es liegt mir genauso wenig! Habs am Schul-Englisch-Unterricht gemerkt:-)

masterbanker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 11:23
nix gegen leute die nicht perfekt deutsch sprechen!
aber welche die gar kein wort könne und "ach so hilflos" sind, nevern mich an! (wie füllen die denn ihren hartz4 antrag aus???- bekommen doch kohle für nix, aber nen brief von der bank verstehn die natürlich nicht!)
Pilzy1

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 11:30
Stimm dir zu Master!

masterbanker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 11:39
Danke Pilzy1!
aber mal im ernst ich frag mich wie die ihre anträge für kindergeld/wohngeld/kleiderbezuschussungen/arbeitslosengeld2.........ausfüllen???
die können nichtmal lesen! und selbst ein banker schaut bei so manchem behördenforumlar ganz dumm aus der röhre!
wie machen die das?
wildecker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 11:39
Ja man muss sich schon mit den Dingen befassen, die man für das tägliche Leben braucht. Ich denke das ist das mindeste was man machen muss.
Es gibt aber auch viele Menschen, die noch nicht mal das lernen wollen. Z. B. kommt Kunde und will Kopie von der Kündigung seines Bausparvertrages. Wir haben aber keine Durchschrift. Als ich ihn frage was mit seiner Ausfertigung ist, sagt er das er das mit einem Schreiben von der Versicherung in den Müll geworfen hat.
Prima Aktion!!!!!! Kann ich da nur sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Wildecker

Die Legende lebt!

Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 11:45
die meisten haben dann ihre kinder dabei und die füllenentweder die formulare aus oder fragen weiter und kommunizieren dadurch für ihre eltern mit den anderen menschen. ich denk mal damit kommen manche auch gut über die runden.

ich mein die, die kein deutsch lernen wollen
masterbanker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 11:46 - Geaendert am: 12.04.2005 11:47
....oder die die nie ihre kontoauszüge von letztem monat haben! wir solln dann immer wieder neue ausdrucken *kotz* (aber wenn das überhand nimmt dann nurnoch gegen gebühr)
Einfach_Steffi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2005 11:50
von denen kommt doch der standart satz: Wie die musste ich auf heben?? Das hat mir aber keiner gesagt. (Obwohl es bei den Kontoauszügen hinten drauf steht)

oder

Wie das kostet Geld??? das will ich aber nicht bezahlen"

wenn es nur einer ist, dann hab ich das so ausgedrückt, wenn jetzt aber jemand die letzten drei monate haben will kann er bezahlen, und das kann teuer werden. 0,50 € pro auszug
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse