Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 89
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Commerzbank oder V+R Bank ?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )

Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 13:43
Ich kann halt nur davon ausgehen, wie es bei mir ist und ich bin auch an einer gößeren Bank ohne Filialen.
Ich komme erst jetzt (2.Lehrjahr) ins Private Banking.
Und soviel ich von meinem Freund mitbekommen hat, hat der in seinen 3Jahren vielleicht insgesamt 3 Monate nichts mit Kunden zu tun gehabt.... und da war er in der kreditabteilung, also nix mit Zahlungsverkehr etc....
ich denk mal, dass bei euch die Abwicklung auch ganz anders strukturiert ist als bei einer V+R.
Finds schön, dass du driekt so früh schon dahin kommst, aber ich denke, dass das auch schwierig werden kann. Unsere Bank hat (leider) nur vermögende Kunden und da dürfen wir in der Ausbildung auch gar nicht selber beraten....
Angel20

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 13:44
Aso, mein freund hat bei der Sparkasse gelernt.
Angel20

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 13:48
Gut, ich muss ja auch dazu sagen, dass ich in Luxemburg arbeite.
Ich mein, bei einer V+R und Sparkasse hast du ja einen Filialeinsatz und dann ist es klar, dass du dann sofort auch Kundenkontakt hast weil du halt am Schalter angelernt wirst, aber ob dich das glücklich macht?!
ich kann es dir halt aus meiner Sicht sagen, weil ich den Vergleich hab zwischen meiner Ausbildung und der von meinem Freund...
ich mache nämlich z.B. gar keine Schalterarbeit etc. und ich denke, dass du bei einer Privatbank schneller die "interessanteren" Kunden kennenlernen wirst als in einer Filiale.
webby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 14:17
Ja, also mein Ziel ist es auch weniger am Schalter zu arbeiten und eher die "Interessanteren" Kunden zu betreuen.

Naja das einzige an der Commerzbank was mich stört ist halt der lange Fahrtweg, sonst hätte ich keine Probleme zu entscheiden welche Bank ich nehmen würde!
Bei steigenden Spritpreisen merkt man das doch! Und nach der Ausbildung die Ungewissheit wo man eingesetzt wird.

Mal schauen...
Angel20

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 14:24
Du musst aber auch so sehen, sie zahlt auch ein bißchen mehr in der ausbildung als die Spk oder die V+R und du kannst den weg zur Arbeit auch beim Kindergeld absetzen, was du dann eventuell weitbekommen.
Ich fahr am Tag über 200km um zur Arbeit zu kommen, aber ich finde das lohnt sich.
Dann denke ich schon, dass du bei der Commerzbank auf jeden Fall gut aufgehoben wärst, denn dass andere ist so gut wie nur schalter (deswegen wollte ich auch eigentlich NIE *g* eine Bankausbildung machen)
Musst du denn 3 oder 2 Jahre machen?
webby

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 14:40
das ist der 2.te Punkt:

Die V+R macht 3 Jahre - da wollte mal einer verkürzen, da meinte der Personalchef, wenn sie verkürzen können sie gehen! (damit die halt nicht halbes Jahr volles Gehalt zahlen müssen)

Commerzbank dauert 2,5 Jahre - also halbes Jahr volles Gehalt länger!

Wegen Kindergeld ist so ne private Sache...das es eventuell nicht klappt!
Angel20

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 14:44
Aber das finde ich ist auch ein wichtiger Punkt, denn ein halbes jahr früher oder später macht schon was aus...
Ich muss nur 2 jahre und das hat meine Entscheidung(die entscheidung ging um Studium oder ausbildung) schon in beeinflusst....
wie lang hast du denn noch zeit und vor allem, wie weit ist der Weg bis zur Commerzbank?
webby

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 14:55
Ausbildung ist August 2006
V+R muss ich bis zum 10.10 eine Antwort gebe.
-
Bis zur Commerzbank müsste ich ca. 42km fahren hin + 42 km zurück.
-
Was das ganze halt bißchen aus einer anderen Sichtweise sehen lässt ist, dass ich nächstes Jahr heiraten möchte und deswegen auch aufs Geld angewiesen bin. Erstens wegen der Fahrtzeit und wegen den Fahrtkosten. Und meine zukünftige Frau unbedingt will das ich zur V+R gehe :-)

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 15:02
www.Helaba.de

90% werden übernommen!!!!

(früher warens mal 100%)

<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>$<>€<>

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt & dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

HLB427@Web.de

Angel20

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 15:08
Ja, das ist natürlich auch ein argument *g*
Aber warum wills sie, dass du zur V+R gehst?
Ist das ihre Hausbank?
Wir haben da ja die perfekte Aufteilung gemacht *g*
Wobei mein freund auch gerne nach Luxemburg möchte.
webby

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 15:14
Sie will das ich zur V+R gehe damit ich mehr Zeit mit ihr verbringen kann, z.B. der Fahrtzeit wegen. Und weil ich nach der Ausbildung nicht unbedingt sicher weis wo ich eingesetzt werden könnte! Das würde eventuell pendeln bedeuten oder ähnliches.
-
V+R ist Regional begrenzt, woanders hin geht halt nicht!
Nur mich stören halt die 3 Jahre und das die V+R einfach recht klein ist und vielleicht von ner größeren geschluckt werden könnte (ok, Commerzbank auch :-). Und mir die Filialen vom Innenleben nicht so sonderlich gefallen *g*
Kein 13. Monatsgehalt und auch kein volles Urlaubsgeld!
Angel20

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 15:22
Eben, du musst ja auch gucken, dass ihr damit auch irgendwie leben könnt.

Soviel ich weiß, wirst du aber nicht einfach so in ne andere Stadt versetzt, wenn du übernommen wirst.
Gut, ich bin bei einer Landesbank, aber normalerweise bleibt ,man da, wo man gelernt hat und bei einer V+R, die ja auch immer öfters zusammengelegt werden, kann es dir auch passieren, dass deine Filiale über 60km weg ist.
Weiß ja nicht wo du herkommst, aber bei uns ist das so.

also sind das auch schon wieder nachteile und das ist insgesamt ne stunde, sie wird ja wohl auch arbeiten gehen, oder sich beschäftigen können *g*
Spike249
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 15:33 - Geaendert am: 04.10.2005 15:34
Geh auf jedenfall zur V+R Bank, weil die V+R Banken eben nicht viele Azubis einstellen und dann eigentlich immer alle übernehmen.

-----------------------------------------------------

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

CoreyWilliams1988

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2005 15:55
Sag beiden ab und geh zur Sparkasse ;-)
Was besseres kannst du auch nicht machen...
Wer ist denn 1. in Deutschland? Jaaaa genau die Sparkasse.
Also bei uns wurden bis jetzt immer alle Azubis auch übernommen.

Gruss Andi
Cheekah

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 12:54
is das noch aktuell? *gg*
oder entscheidung schon gefallen?

wenn nicht wär es ganz hilfreich zu wissen, wo du wohnst . .

zum mindest bei uns (coba) ist es echt verdammt unterschiedlich je nach region. hier oben im norden würde ich dir die coba empfehlen, wenn du allerdings irgendwo im osten wohnst definitiv davon abraten . .
wurmi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 12:57
auf jeden fall commerzbank!
2. größte bank!
da sind auch die chancen besser falls du nicht übernommen wirst dass du irgendwo anders genommen wirst!
Bumchikoo

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 13:13
Commerzbank 2 größte Bank
Thahaha wo hast den denn scheiß her
SvenHVB83

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 13:16
@bumchikoo
ich geb nen tip ab: ein kollege hat aus grimms märchen vorgelesen ....
wurmi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 13:17
die commerzbank hat die eurohypo gekauft und damit stimmt das! also informier dich erstmal bevor du hier schreibst!
Cheekah

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2005 13:19
nicht gekauft, verbunden . . aber is ja auch das selbe . . .

wie gesagt - kommt ganz darauf an in welcher region du bist.

wichtig sind meiner meinung nach nicht die göße der bak oder die übernahme, sondern dass was du din der ausbioldung lernst.

und wenn cih mir azubis aus anderen regionen in der coba anschaue frage ich mich, ob man das noch ausbildung nennen kann . . kaum schulungen / seminare, lernen null int. abteilungen kennen ect . . das kanns auch ned sein.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse