Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 60
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einstiegsgehalt nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )

Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 14:58
ist ja richtig. Aber du machst doch ne Steuererklärung. Da holste dir doch dann n Teil wieder, weil erst dann dein Sterusatz festgelegt wird.

Zu der SSZ: ist auch richtig. Heißt aber auch, dass du, wenn alles gut läuft die 14 Gehälter bekommst! Erfolgsabhängig eben. Außerdem ist es bei einigen Sparkassen auch so geregelt, dass weiterhin IMMER 14 Gehälter gezahlt werden....
freeworld04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 15:29
Also wir bei der Volksabank verdienen 1.250€ netto. direkt nach der Ausbildung + 13. gehalt. Dafür bekommen wir kein Urlaubsgeld. Leben kann man da als Single ganz gut.
arnie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 15:38
Jetzt wird die Diskussion langsam langweilig!

Jemand der 1100€ bis 1300€ als 18-20Jähriger verdient, ist absolut ausreichend bezahlt. Das Argument ich muss ja eine Wohnung bezahlen ist wikrlich schwach. Es gibt genügend Leute die mit weit weniger ihr Leben finanzieren müssen und auch können!! Ich muss halt auch als Bankkaufmann gut wirtschaften können! Und selbst wenn meine Wohnung 600€ kostet, dann hab ich immer noch 500€ zum Leben übrig. Ich frage mich, wie die Leute die jetzt jammern, während ihrer Lehrzeit gelebt haben??
Seegurke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 15:51
@fredy:
wie du sagst kommt auf die jeweilige spk an... unsere hat kein garantiertes 14 gehalt mehr, und ich muss dir recht geben, wenn die ziele überschritten werden. der haken an der sache ist, bei uns wurden die ziele um 300 - 500% erhöht...

ach ja für leute die meinen ich mecker nur, ich arbeite bei ner spk, bekomm 1000€ netto und kann gut davon leben (dank meinen Eltern *g*). aber wenn ich seh das andere in meinem alter als lagerarbeiter 2000€ netto kassieren wirds mir schlecht...

ich bin leider kein hartz 4 drum post ich hier :-)

kleinepilotin

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 16:03
ein lagerarbeiter macht auch ein bisschen andere arbeit! über mehr würde ich mich sicher auch nicht beschweren....
Lorchen-Heidemarie

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 16:31
@arnie
Leb doch erstmal von dem Geld, dann reden wir weiter...
arnie

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 17:22
ok, dann reden wir mal weiter! werde aber bestimmt nicht rumjammern liegt mir einfach nicht so..

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 21:29 - Geaendert am: 22.03.2006 21:32
@Lorchen-Heidemarie:

Ich bringe gerade mit 1050 EUR im Monat 2 Personen im Monat durch! (Anm. 560€ Warmmiete mtl.)
Sparen tue ich trotzdem noch was und ich bin zufrieden.

Erzähl mir also bitte nichts davon, dass Du mit 1100 EUR netto nicht zurecht kommst. Soviel dann auch zum Thema über die Leute, die "erstmal vom Geld leben sollen".

Glaube mir, derer gibt es mehr als Du denkst.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian

PS:

Für den Fall dass dumme Kommentare kommen, ich führe gerne meine aktuelle Haushaltsrechnung vor.....
Dibadomi

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 21:51
...na die würd ich in der tat mal gerne sehen, aber bitte mit mtl. sparbeitrag!
meggie

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 22:52
hey Leute nicht streiten:

diejenigen die nicht mit dem Geld auskommen, sollen einfach studieren gehen, sich weiterbilden oder wegen mir auch reich heiraten *kleiner Scherz*
wie schon gesagt ich finde man kann nicht nach einer zweijährigen bis dreijährigen (in meinen Augen noch nicht mal sonderlich anspruchsvollen) Ausbildung das große Geld erwarten. Aber eine Bankausbildung ist sicherlich erstmal eine gute Grundlage.
Es gibt durchaus viele in unserem Alter, die weitaus weniger verdienen.

Liebe Grüße
robsenponte

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2006 13:26
Leute Leute Leute...ihr müsstet euch mal hören....

Sicherlich ist alles teuer und sicherlich werden die Kosten auch nicht soweit sinken...leider ist doch hier jeder zu feige zuzugeben, dass er auch mit weniger auskommen würde und es ist doch nur so, das mit höherem Einkommen der Lebensstandard steigt...und keiner will davon wieder was hergeben...

Und dazu kommt noch, dass man mal überlegen sollte das Gehalt erfolgsabhängig zu gestalten..bevor hier alle rumjammern...

Ich wurde nach der Ausbildung mit TG5 8J (macht ca 1500 netto mtl. + 13. Gehalt + Boni abhängig vom Faktor)eingestuft....sicherlich kann es mehr sein...aber man muss auch was dafür tun...und vielleicht auch mal gut verhandeln wenn man denn schon einen Fuß in der Tür hat...

Und wenn man mehr erreichen will, sollte man sich auch nicht vor einer Weiterqualifizierung scheuen...kann man auch alles steuerl geltend machen.

Also macht lieber mal was daraus anstatt immer nur zu jammern....

Gruß
freeworld04

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2006 13:30
yeah Robson Schlaumeier gewinnt den friedensnobelpreis für einen besonders gelungenen Kommentar.
--
ja sicher kommt man mit weniger aus ist ja auch alles so billig im moment und man bekommt ja auch alles geschenkt. ach so und fliegen kann ich auch
Zero

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2006 15:27
ich schüttel einfach mal mit dem kopf weil mehr kann ich eigentlich zu dem ganzen net sagen
binesa

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2006 16:28
also ich finde des schon ganz schön krass was hier so gesprochen wird. also bei mir ist es so, ich hab im januar ausgelernt, und bekomm 2345 € brutto, also ca. 1400 € netto. Bekomme nur VL aber keine zusätzlichen Gehälter. Einmal im Jahr gibts noch einen Bonus der Leistungsabhängig ist. Momentan hab ich noch das Glück zu hause zu wohnen. sicher würde ich gerne auch ausziehen, aber momentan geht des nicht, weil mein arbeitsplatz 2 1/2 stunden von meinem wohnort weg ist und ich pendle und bei mir dadurch auch entsprechend hohe benzin bzw. zugkosten anfallen (ca. 250 - 300 € Benzin und 250 € Zug). Natürlich kommt dann auch noch RV, BU, Unfall und Sparen dazu und ich muss sagen, ich kann so ganz gut von meinem Geld leben und am Ende des Monats bleibt sogar noch was übrig. Also ich bin schon sehr zufrieden!
Christiane

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2006 16:45
@binesa: Also deine Erklärung, warum du nicht ausziehen kannst verstehe ich nicht. Such dir doch eine Wohnung in der Nähe deines Arbeitsplatzes. Dann sparst du dir die Benzinkosten, hast zudem weniger Stress am Morgen und kannst länger schlafen.

ich bin auch schon nur wegen dem Arbeitsplatz umgezogen und zwar schon dreimal. Es ist nicht schwer neue Leute kennen zu lernen.

Gruß, Christiane
binesa

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2006 16:49
@christiane: es gibt aber bestimmte dinge die mich dran hindern zu hause nicht auszuziehen. diese möchte ich hier aber nicht auf führen... jeder kann tun und lassen was er will. und ich hab doch nicht gesagt das ich unglücklich bin, ich hab nur meinen senf zu dem thema abgegeben!
djb

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2006 18:23
ich weis nicht was ihr für probleme habt ich lebe von 630€ allein un dzahl miete

Samstagsarbeit rockt !!!

TomBola

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2006 01:45
Wie schnell kann man denn im Bankentarif oder im TVÖD hochkommen nach der Ausbildung. Das ist doch mal viel interessanter...

Hat jemand Paradebeispiele auf der Hand?
Christiane

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 09:07
Hallo!

Also ich habe nach der Ausbildung mit TG 5 angefangen und wurde zwei Jahre später in TG 6 hochgestuft. Habe da aber auch einen anderen Aufgabenbereich (also weg vom Schalter) übernommen.

Gruß, Christiane
TomBola

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2006 13:10
TG 6 ist doch schonmal nicht verkehrt ;-)

Letztens waren hir doch noch welche die noch ne ganze Ecke höher waren. Da hatte ich erstmal ganz große Augen gemacht wie man das schafft! Deshalb hätte ich gerne Infos ;-)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse