Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard
LeriTon
lojix2

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kindergeld !?!?!?!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )

Carlo_Cokxxc
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 11:52
Abgesehen von allen hier aufgeführten "Tipps" will ich dazu eines sagen. Bevor hier das wilde Rechnen anfängt, sollte man kurz überschlagen, dann spart man sich eine Menge Zeit:
Basis sind 7.680 € Grenze... pro Jahr.. darüber ist nichts zu machen.
Neu ist jedoch, dass das Bundesverfassungsgericht am 15.01.2005 geurteilt hat, dass die bisherige Verfahrensweise der KIndergeldverteilung verfassungswidrig ist.
Fazit für den Bezieher:
Früher rechnete man mit dem Jahresbruttoeinkommen, nun darf man mit dem Nettoeinkommen rechnen, weil das Gericht damit argumentierte, dass der Nettobetrag nun mal der ist, welchen man tatsächlich zur Verfügung hat.
Wer es schnell machen will tut es so: Lohnsteuerkarte zücken, Bruttojahreseinkommen suchen, 21% abziehen... und wenn dieser Betrag unter 7.680 liegt... Glückwunsch... du hast Anspruch auf Kindergeld.

-Wärt ihr alle schöner, hättet ihr sicher mehr Spaß im Leben.-

Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 12:18
AAAAAAAAAAARGH !

That does it.

Himmel hilf!

Gruß
Julien
Carlo_Cokxxc

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2005 17:51
aha ?

action_heinz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2005 08:32
Ich bekomme mit der Vergütung aus dem 3 LJ jetzt auch wieder Kindergeld habe erstmal ne dicke Nachzahlung bekommen! Also: fix beantragen!
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2005 09:22
Naja ... ich hoffe, dass die große Koalition hier zu vernünftigen Regelungen kommt und diese ganze Beantragerei endlich ein Ende findet. Vor allem sind die ganzen unterschiedlichen Regelungen (z.B. wenn Eltern im öffentlichen Dienst) und die zersplitterten Familienkassen nicht mehr zeitgemäß, von vielfältigem Missbrauch gar nicht zu reden.

Vernünftig wäre z.B. bis zum 20. Lebensjahr Kindergeld für alle von einer zentralen Stelle, danach für niemanden. Das ist einfach und gerecht.

Gruß
Julien
cd_bank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2005 10:14
klasse, ich liege dieses jahr (2.lehrjahr) bei 7.631€ denkt ihr ich schaffe es nächstes jahr unter anrechnung der werbekosten noch reinzukommen?

der___cd-bänker___________________________________
so isses und so bleibts
<^>_<(O.o)>_<^>

Carlo_Cokxxc

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2005 12:04
wenn du über die werbungskostenpauschale kommst, dann ja, aber ich glaube eher nicht, dass du das schaffen wirst. du müsstest schon viel werbungskosten um drüber zu kommen... und als banker hast du da nicht soooo viele möglichkeiten, allein schon zb weil du keine berufsbekleidung hast du steuerrechlich anerkannt wird. bzw. der anzug an sich keine berufbekleidung im eindeutigen sinne ist.

Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse