Gehalt bei der Sparkasse |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
)
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2005 11:37 |
|
|
Also ich weiß, dass die bei uns an der Sparkasse als Frischausgelernte mit einem befristeten Vertrag ca. 1800 Brutto haben, entspricht ca. 1100 netto,
und das ist wie ich finde ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass man davon Wohnung, Auto etc.bezahlen soll...
na ja, aber man wird, wenn man einen festen bekommt eine Tarifgruppe höher eingestuft, glaube ich... |
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2005 14:35 |
|
|
@angel20:
davon kann man aber leben.
es gibt berufe, in denen die leute ca 50 Stunden die Woche arbeiten und grade mal 600€ netto verdienen, ich glaube nicht, das sich bänker über ihr gehalt beschweren sollten.
wenn ich sehe was ich als teilzeitkraft hier verdiene und eine freundin vom mir, die mehr arbeitet als ich das gleiche kriegt, werde ich mich hüten,mich über mein gehalt zu beschweren/(hätte auch keinen grund dazu, ich komm mit meinem geld aus, ok ich habe mit meinem mann zusammen eine wohnung, aber die zahlen wir auch ab, haben beide autos, auch wenn er z.ZT nicht fahren darf und auch sonst viele feste ausgaben im monat. aber wir kommen mit unserem geld hin)weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days.... |
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2005 14:51 |
|
|
na ja, ich leb vielleicht unter falschen maßstäben. Hier in Luxemburg bekommst du als frisch ausgelernter Bänker an die 1800€ netto.
Ich denk halt nur, dass wenn du allein bist und du davon leben sollst wahrscheinlich nicht mehr viel über bleibt und klar, Friseuse ist z.B. so ei Beruf, wo man für einen hungerlohn sauviele Stunden machen muss. |
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2005 17:49 |
|
|
dann sind bei euch aber wahrscheinlich auch die lebenshaltungskosten höher.
ich wohn auf dem land, hier ist es überschaubar, und den lebensstandart, den wir haben(der bei jedem verschieden ist, da jeder andere bedürfnisse hat)können wir mit unserem gehalt finanzieren.
In münchen kommt man mit 1100 Euro netto wahrscheinlich nicht weit. |
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2005 18:20 |
|
|
Wie kommt es denn das die Löhne in Luxemburtg so viel höher sind?
Bekommt Ihr denn brutto ca das gleiche in Deutschland, so dass der Bruttolohn wenigstens vergleichbar ist???
Mich würde mal interessieren wie das so funktioniert.
Und wie ist es dort wenn man kein Französisch kann? |
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2005 09:00 |
|
|
Hi!
Also wir bekommen je nach Abteilung, wo man in der Bank einsteigt ein bißchen höheres Brutto, allerdings liegen die Verantwortung auch ein bißchen anders, als wenn du Kassierer bei der Sparkasse wärst.
Ich scfhätze mal, das unser brutto bei einer vergleichbaren stelle 200-300€ höher ist.
Kann dir das aber nicht genua sagen, weil darüber nie geredet wird und ich zu "blöd" bin, diesen dämlichen Index auszurechnen, aber die meisten Banken bezahlen eh über Tarif.
Unsere Steuern sind halt einfach nur die Hälft in der Steuerklasse 1. Unser Spitzensteuersatz mit allen Abgaben liegt glaub ich bei 42% oder so und das ist wenn du wirklich 12000 brutto oder so im Monat hast.
Alsa normaler Angestellter liegen die Abgaben bei ca. 22% und cih als Azubi habe sogar nur 11%.
Französisch ist natürlich von Vorteil, aber nicht zwingend. >Es kommt halt darauf an was du machen willst. Ich selber kann kaum noch Französisch (4 schuljahre), will aber gerne noch einen Kurs machen, aber eher, damit ich mich in der Mittagspause auch richtig ausdrücken kann *g*
Wo kommst du denn her? |
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2005 09:03 |
|
|
Ach ja, klar, die Lebenshaltungskosten sind viiiiiiiiiel viel höher als in deutschland.
Ich vbin Grenzgänger und hab dadurch enorme Vorteile.
Luxemburg wurde in der letzten Studie zu der teuersten Stadt Europas gewählt und liegt damit noch vor London.
Also ich glaub der qm Wohnung kostet in der Stadt zwischen 18€ (absolute Barracke) und 25€. Kaltmiete.
Das ist gut das 4fache was bei uns in der Region genomen wird... |
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2005 09:45 |
|
|
@angel:
tschuldigung, das ich das nicht wußte.... |
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2005 10:04 |
|
|
war ja nicht so gemeint...
Hast ja auch gesagt, dass man in München auch mehr bezahlen muss als z.B. in einer ländlichen Region. |
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2005 13:04 |
|
|
Macht sich der höhere Lohn denn auch im späteren Angestelltenleben bemerkbar oder nur nach der Ausbildung?
Ich habe mal gelesen das Lehrer in Luxemburg so gut verdienen würden, deshalb bin ich davon ausgegangen das halt weniger Steuern gezahlt werden müssen.
Wie funktioniert das denn als Grenzgänger? Klingt ja schon interessant. Wie weißt hast Du es denn dann jeden Morgen bis Zur Arbei und wie sind das in Luxemburg denn mit Sozialleistungen aus? Gibts dort auch sowas wie eine Rentenkasse und kRankenversicherung so wie hier oder wie läuft das dort???
Ich hätte bspw. nichts dagegen irgendwann mal in einer anderen Stadt zu arbeiten und warum dann nicht auch in Luxemburg... |
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2005 13:16 |
|
|
nein das macht sich auch später bemerkbar.
die steuern sind halt niedriger.
als g^renzgänger bist du sowohl in deutschland als auch in luxemburg krankenversichert.
rentenkasse zahlst du auch, musst glaub ich zehn jahre hier arbeiten um ansprüche zu erheben.
schau mal auf www.grenzgänger.lu
da gibts viele infos dazu.
oder einfach mich oder angel20 fragen:-))
grüsse
aus luxembourg |
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2005 13:19 |
|
|
Also...
Butter bei die Fische!!!!
Bin selber Azubine bei einer SK...
und mein Gehalt ist um einiges höher als das anderer Azubis bei anderen "Kreditinstituten"... außerdem bietet die SK eine menge außertariflicher Zahlung wie z.B. Erholungbeihilfe, Fahrgeld, Leo V etc...´
also ist es absoluter quatsch dass die Sparkassler schlecht bezahlt werden!!!!!!!!!!!!!
>> I‘m out!!! |
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2005 13:36 |
|
|
Also mein Arbeitsweg ist täglich 200km hin und zurück, kann man allerdings verkürzen.
Ich wohne noch daheim und könnte auch näher an die Grenze ziehen, dann sinds glaub ich ca.80km am Tag.
Ist schon interessant |
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2005 13:39 |
|
|
also ich fahre zb nur 16 km bis zur grenze und den rest mit dem bus:-) |
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2005 12:19 |
|
|
Wie sieht es nun eigentlich mit der TVöD-Eingruppierung nach der Ausbildung für euch Spaßkässler aus?
Wir werden, sofern eine unbefristete Übernahme besteht in TVöD-Gruppe 6 eingstuft und sofern befristet in die Gruppe 5.
Für die Gruppe 6 macht das 1.688,- brutto!
Was ich mich nur noch frage ist, wie ich in den einzelnen Gruppen nach oben hüpfen kann? Noch habe ich mit keinem meiner Kollegen, die eine Antwort parat hätten drüber gesprochen. |
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2005 12:48 |
|
|
Bist du sicher, dasss ihr in Gruppe 1 eingeordnet werdet?
Bei uns kommen alle mindestens in Gruppe 2, das macht dann 1875,00. Wie man danach aber in die nächsten Gruppen kommt konnte ich auch noch nicht rausfinden. |
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2005 12:52 |
|
|
Ja, definitiv Gruppe 1! |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2