Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 61
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeahClements
LaurenClarke
Raeson189
DiazZuri
ArthurWard

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Haben Bankausbildungen 2005 überhaupt noch Zukunft?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )

muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 15:54
genau :o)
xr2i
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 15:59
Ich finde schon, dass Banker eine Zukunft haben. Jedoch geht der Trend immer mehr zum vertriebsstarken Allfinanzfachmann über, wer da nicht verkaufen kann, wird das nachsehen haben.
seesternchen86

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 16:02
Aber Bankkaufmann/-frau bedeutet ja nicht nur so viele Kredite wie möglich zu "verkaufen". Immerhin gibt es noch ganz andere Positionen, die du nach der Ausbildung in einer Bank einnehmen kannst, siehe Abteilung Unternehmenskommunikation oder Orga.
xr2i

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 16:08
Klar, aber wenn ich mich umhöre, dann höre ich zu 90% immer nur "Mitarbeiter für den Vertrieb gesucht". Darauf wird ja auch in der Ausbildung schon Wert gelegt- bei manchen Banken bekommen bereits die Azubis im 2. Lehrjahr Vertriebsziele.
seesternchen86

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 16:10
Das ist halt auch von Bank zu Bank unterschiedlich.
xr2i

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 16:23
Stimmt, bei uns sind zur Zeit eher vertriebsstarke Leute für den Marktbereich/Beratung gefragt.
Seegurke

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2005 17:14
ich denk, das bänker keine große zukunft mehr haben, vor allem in hinblick auf electronic banking. klar ein paar berater, service und kretidler braucht man immer aber des wars dann auch...
seesternchen86

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 10:06
Wie gesagt... es gibt in einer Bank nach der Ausbildung viele Einsatzmöglichkeiten, außerdem hast du teilweise auch die Möglichkeit nach der Ausbildung zu studieren (bei gleichzeitigem Arbeiten). Damit erhöhst du nicht nur deine Qualifikation, sondern auch den Nutzen für die Bank und deine Aufstiegschancen. Es ist doch viel mehr möglich als nur der Bänker hinterm Verkaufstresen und höhere Posten kann die Elektronik bzw. der Computer auch nicht ersetzen.
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 12:31
Also ich für meinen Teil werde nicht aufgeben, denn selbst das dümmste Huhn findet irgendwann ein Korn!!!
spagetti

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 13:51
@blackgirl: So eh ich das auch!!!
SlaS0r

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2005 14:23
*lol*

was habt ihr für eine arbeitseinstellung. blindes huhn findet auch ein korn...
wer sein fachwissen ausbaut und ein guter berater ist hat fast immer einen sicheren job. ausserdem kann man mit der bankausbildung überall im finanzsektor arbeiten. auch firmen benötigen gut ausgebildete fachkräfte. sag nur bmw, audi, siemens....

sollte vielleicht ein bisserl weitwinkliger blicken! auch mal alternativen in betracht ziehen!

~~keep it hardcore~~

SadButTrue

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2005 16:02
Hallo an alle,

ich finde die Überschrift des Forum trifft vollkommen zu. Ich bin jetzt seit 6.7. 2005 mit meiner Lehr fertig und habe noch nix neues...das einzige Vorstellungsgespräch hatte ich bei der beschissenen Deutschen Vernögensberatung...niemand anderes braucht Bankkauffleute ob im Autohaus, bei Industriefirmen, Banken oder sonst wo!
Nie nie nie wieder würde ich in der heutigen Zeit diesen Beruf lernen...auch wenn er sehr viel Spaß macht!
JAS

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2005 16:13
Heutzutage muss man schon nach Frankfurt oder so ziehen um einen Job nach der Ausbildung zu bekommen.

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2005 16:16
Wir leben in einem Zeitalter, indem alle räumlichen Grenzen immer schneller zusammenbrechen.

Meiner Meinung nach sollte JEDER sich Gedanken darum machen, ob er wirklich für einen Arbeitsplatz umzieht. Das wird immer nötiger und auch häufiger praktiziert.

Das gilt sogar ganz besonders für Fachkräfte.

Ich weiß nicht wer hier noch studieren will, aber wenn ihr nachher euren Betriebswirt habt und einen Platz im unteren Managment habt, dann kommt vielleicht der Tag wo euch als gebürtigem Bayern gesagt, Du wirst nach München versetzt.

Was willste machen? Nein sagen? Dürfte übel enden.

Mein Vater ist Berufssoldat, in meinen ersten Lebensjahren bin ich zum Teil mehr umgezogen als mancher Mensch in seinem ganzen Leben....

Das gehört einfach dazu, entweder man akzeptiert es und macht weiter, oder man hat wirklich ein echtes Problem, wenns mal schlimm kommt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2005 16:24
"Heutzutage muss man nach Frankfurt ziehen um anch der Ausbildung einen Job zu bekommen"

Ich glaube das ist genau falsch!

Bei uns in Unterfranken und da noch weng in der Pampas sind Bankkaufleute noch gesucht, da die die in den Stadten Ausbildung gemacht haben nicht hierher wollen. Hier werden von der HVB Sparkässler eingestellt, weil sich intern keine finden.

In Frankfurt oder München werden jedes Jahr mehr ausgebildet als gebraucht! Schaut aufs Land, wo noch im Schnitt sehr alte NDL‘s sind, wo die leute langsam in Rente gehen und jetzt Bedarf ist!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

SadButTrue

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2005 16:30
wer sagt denn das man nicht umziehen würde?
Ich Gegenteil ich würde total gern nach München gehen, aber auch dort gibt es nichts.
Wenn ich jetzt noch studieren würde wäre ich auch irgendwann zu alt und hätte immernoch keine Berufserfahrung und sowas braucht niemand!
Wie alt bist du denn und wo arbeitest du wenn ich mal fragen darf?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Aktuelle Bankfachklasse