Einstiegsgehalt nach der Ausbildung |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2006 13:20 |
|
|
ich bekomme ab nächste wochen nen kundenberater platz!
da bekomme ich dann TG6 :D:D:D:D:D
*freu*
das leben kann beginnen****die Hoffnung stirbt zuletzt, nur ich lebe länger**** |
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2006 14:07 |
|
|
Hi,
das was Ihr direkt nach der Ausbildung bekommt sind Einstiegsgehälter, die sich im Laufe der nächsten Jahre noch mehr oder weniger stark verändern. Schließlich lernt man bei einer Einstiegsposition auch noch.
Die meisten machen ja doch nach der Ausbildung eine Fortbildung oder wechseln auf eine andere (höhere) Stelle, bekommen ein erweitertes Aufgabenfeld und mehr Verantwortung etc.
Von daher ist auch davon auszugehen, dass sich das Gehalt dementsprechend anpassen wird und man zu Zeiten, wenn man sich eine Wohnung, ein Haus o.ä. kauft, dann auch ein entsprechendes Einkommen hat.
Außerdem hat man ja auch oft noch einen Partner, der auch verdient. Dann relativiert sich das ganze ohnehin etwas...
Selbst wenn nicht schnell die nächste TG vergeben wird, steigen ja immer noch die Berufsjahre und das lohnt sich auch.
VG |
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2006 22:32 |
|
|
Trotzdem kann es ja auch gut mal vorkommen das jemand 1 Jahr nach der Ausbildung schon TG 7 hat. Und dann spielt es keine Rolle ob man in TG4 oder TG 5 gestartet ist. |
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2006 07:27 |
|
|
Hi,
Es gibt nur eine Lösung für das Problem.
Studium ;-) an der UNI
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen liegt bei 36.000 EUR Brutto und durch ein externes Studium ist man Branchenflexibel, ganz wichtig! - Ein Studium oder sogar ein Dr. Titel wirken sich natürlich auf das Gehalt aus - keine Frage.
Da können wir lange warten …
Bankfachwirt ist heute Pflicht, eine 6 Tagewoche sehr anstrengend. Ein Studium kann somit nicht als Alternative gesehen werden, sondern es stellt sich nur die Frage ob intern oder extern.
Ich denke, dass man mit Abitur und viel Ehrgeiz den Anspruch haben sollte einmal so um 3.000 EUR Netto zu verdienen (evtl. mal Baufi. ? ) - Ein Berufschullehrer verdient zw. 4.200 – 5.000 EUR und hat 15 Wochen im Jahr Urlaub, schaut euch mal ein Kto. an !
Es gibt natürlich immer Vor- und Nachteile … das wissen wir alle. |
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2006 07:43 |
|
|
Studium lohnt sich schon - ein Doktortitel ist da aber eher Nebensache. Ein Dr.Titel wird in der Branche zwar irgendwie als Leistung anerkannt, einen wirklichen Vorteil gegenüber normalen Absolventen hat man damit aber nicht.
Das habe ich in der Form jetzt schon von mehreren Personalern gehört. |
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2006 21:38 |
|
|
welcher Berufsschullehrer verdient denn bitte 4200-5000€?
Berufsschullehrer fangen mit der Besoldungsstufe A13 an und das ist momentan 2880,96€! |
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2006 21:52 |
|
|
es sind wahrscheinlich die 63 jährigen Berufsschullehrer gemeint, die zudem auch noch 5 Kinder haben und bereits Studiendirektor sind. |
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2006 21:55 |
|
|
als Berufsschullehrer verdient man nicht schlecht, dass wird woh jedem klar sein! Aber man sollte nicht immer so unrealistische Vorstellungen haben ein Studiendirektor mir Besoldung ich glaub A 15 oder schon 16 der wirds zusammen bringen aber da muss man auch erst mal hinkommen. |
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2006 22:00 |
|
|
Wie sieht denn so der Werdegang aus.
Was muss man erreichen um in ner Bank AT zu sein...? |
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2006 00:29 - Geaendert am: 02.04.2006 00:30 |
|
|
Ja wie man außertraiflich kommt interessiert mich auch mal, aber soweit ich weiß, ist es so, dass der Taifvertrag bis maximal 3800€ monatlich geht, sodass du ungefähr schon ab ca. 42-45k Jahresgehalt außertariflich bezahlt wirst, was du als Hochschulabsolvent innerhalb der ersten Jahre bei guter Arbeit mit Sicherheit erreichen kannst. Das würd dann auch heißen, dass man nicht erst mit 60k-80k außertariflich bezahlt wird (also eine richtig leitende Funktion), sondern schon nach wenigen Jahren, was auch erklären würde warum in den großen Banken knapp 50% außertariflich bezahlt werden, da außertariflich dann alles ab ca. 43k heißt und nicht 80k bis was weiß ich heißt.
Weiß nicht ob das alle so stimmt, aber nachdem was ich so gehört hab müsste das so ungefähr hinkommen. |
|
|
|
Verfasst am: 04.04.2006 09:54 |
|
|
generell fangen AT-Mitarbeiter bei ca 50Teur an...+Bonus der jährlich gezahlt wird, der in der Höhe natürlich erfolgsabhängig ist, dennoch gibt es aber einen Mindestbonus...
Wie man an solch eine Stelle kommt???
Ich denke es kommt auf die Berufserfahrung, Qualifikation und natürlich Vitamin B an.....und ob überhaupt eine Planstellt vorhanden ist... |
|
|
|
Verfasst am: 04.04.2006 11:41 |
|
|
wir haben bei uns so um die 1250 nettp also rund 1900 brutto |
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2006 19:24 |
|
|
Ich arbeite bei einer Sparkasse (3. Lehrjahr) und die Azubis, die letztes Jahr ausgelernt haben bekommen bei uns ca. 1120 € netto. Nur zur Anmerkung: Die Mitarbeiterin aus dem Blumenladen von nebenan bekommt jeden Monat rund 1300 €. es ist zum Heulen. Wenn ich was finde, bin ich nach der Ausbildung sofort weg da. Man bekommt ja mehr, wenn man jeden Abend in ner Kneipe arbeitet. |
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2006 19:59 |
|
|
@ dajulez und alle anderen, die glauben zu wenig zu verdienen: mit welcher Berechtigung sollte man als Bankkaufmann, denn mehr verdienen? Die Ausbildung ist nicht besonders schwierig, man hat geregelte Arbeitszeiten, man muss nicht körperlich hart arbeiten, usw.
Ich verstehe echt nicht, warum man nicht einfach fürs erste mit dem Geld zufrieden sein kann. Man hat doch echt genügend Möglichkeiten sich weiterzubilden und später mehr zu verdienen. Meiner Meinung nach sind € 1.100,00 bis € 1.300,00 direkt nach der Ausbildung echt in Ordnung.
Liebe Grüße |
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2006 21:00 |
|
|
Du magst ja Recht haben, dass bei mir und anderen die Ansprüche schon recht hoch sind, aber so einfach ist es mit dem Fortbilden auch nicht. Ich kenn viele bei uns, die schon ein oder zwei Weiterbildungsmaßnahmen mit einer jeweiligen dauer von 1-2 Jahren absolviert haben und trotzdem immernoch genau da sind, wo sie direkt nach der Ausbildung waren, weil in anderen Positionen einfach keine Jobs frei sind. Und du musst auch mal überlegen, dass man als Frau (ich bin jetzt 23) vielleicht irgendwann eine Familie haben möchte und es dann evtl gar nicht so sinnvoll ist, jetzt in Weiterbildungsprogramme zu machen (die man auch noch selbst finanzieren muss), da man, wenn man fertig ist vielleicht gar keine Zeit mehr hat, davon zu profitieren. |
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2006 21:20 |
|
|
Das Leute hier mit TG 5-6 ins Berufsleben einsteigen, das macht mich ja dann doch nachdenklich.
Ich wurde in TG 3 2. Berufsjahr eingestuft, obwohl ich 2. Bester in der Klasse war, Nebenberuflich ein Studium am machen bin, Kundenberater bin und gleichzeitig noch für KFW-Studienkredite zuständig bin. Möchte mich nicht beklagen, da ich ja genug zum Leben habe, aber ich glaube, ich muss mal mit dem Chef reden. Oder wechseln. ;)_________________________________________________
http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!! |
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2006 21:29 |
|
|
@ dajulez: ich gebe dir Recht: bei uns haben sich auch schon einige Leute weitergebildet und an ihrer Stelle hat sich trotzdem nichts geändert... ich habe aber z.B. im Januar meine Ausbildung beendet und im Februar angefangen den Bankfachwirt zu machen... ich habe allerdings auch nicht viel Hoffnung, dass ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber davon profitiere, aber wenn nicht dort, dann vielleicht woanders... klar, will ich vielleicht auch irgendwann mal Familie haben, aber das was ich bis dahin an Weiterbildungsmaßnahmen gemacht habe (und komplett selbst bezahlen muss) nimmt mir keiner mehr weg... man kann ja auch nach dem Mutterschutz noch davon profitieren....
Ich bin halt nur der Meinung, dass man nach man nach einer zwei bis dreijährigen Ausbildung mit unserem Gehalt eigentlich gut bedient ist.
Wem das aber nicht reicht, der hat ja auch die Möglichkeit was anderes zu machen, studieren zu gehen, usw. ... nur als Student verdient man erst mal ein paar Jahre gar nichts (von Nebenjobs mal abgesehen).... da ist es mir persönlich bedeutend lieber eine Ausbildung zu machen, danach arbeiten zu gehen und nebenbei Weiterbildungen zu machen.
Liebe Grüße |
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2006 22:19 |
|
|
Bis TG 6 scheint man ja wohl zu kommen, aber der Sprung in die TG 7 scheint schon kniffeliger zu sein. |
|
|
|
Verfasst am: 24.04.2007 14:49 |
|
|
Hallo,
habe auch bei der SPK gelernt, wurde aber nicht übernommen...war kurzzeitig arbeitslos, hab mich dann neu orientiert und sitze jetzt im Backoffice der Kreditbearbeitung einer namhaften Bank. Muss dazu sagen, dass ich vor Antritt beim neuen Arbeitgeber ´keinerlei Berufserfahrung vorweisen konnte. Verdiene z.Zt. 2702€ Brutto und bekomme ab spätestens 1.6. die TG8(ca 3100€ Brutto). Bin 20 Jahre und habe eine ganz normale Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Was haltet ihr davon? Ich hatte echt schwein... |
|
|
|
Verfasst am: 24.04.2007 14:54 |
|
|
Bei welcher Bank bist den jetzt und in welcher Region? Die haben nicht zufällig noch Plätze frei :-) |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| >> )
|
|