Erfahrungsaustausch : Ausbildung 2005 vs. 1991 |
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
)
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2005 19:37 |
|
|
ich vertrete immer noch den standpunkt, dass iron einiges an postiven aspekten hier in das forum gebracht hat...dass er sich nicht mehr meldet, finde ich ganz schön blöd, da seine beiträge wenigstens einigermaßen interessant waren... aber im moment und ohne ihn lahmt dieses forum sehr und macht nicht merh wirklich viel spaß...
das mit der verarscherei finde ich auch blöd (wenn es denn dann wirklich so ist), aber mein gott... was soll‘s... fachlich hat er es einfach drauf!
schönes restwochenende, die cee |
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2005 20:02 |
|
|
Wundert mich nicht wirklich wie das hier ausgegangen ist :) Ich finds gut. Hätte gerne mal die Gesichter der von Iron erwähnten Leute gesehen. Naja..irgendwann kommt halt jeder Müll raus, sofern mal wer die Suchfunktion benutzt ;-) |
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2005 22:39 - Geaendert am: 20.08.2005 22:40 |
|
|
naja da wo ich herkomme hat man es nicht nötig sich durch derartiges blenden zu profilieren, von daher ...........
wenn du gerne mein gesicht gesehen hättest, kann ich dich beruhigen d-b, da ist nicht sonderlich viel passiert . jedoch war ich zu dem zeitpunkt in der stimmung das liebe bügelchen dazu zubenutzen um meine aggressionen zu kanalisieren. bis mir wieder einfiel das er ja BAYER ist ... von daher wäre es vergebene mühe gewesen :)
aber ich muss cee auch zustimmen, das es wirklich langweilig hier geworden ist.. |
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2005 11:17 |
|
|
Die Leute die jetzt Bügelchen angreifen sind wohl nur neidisch auf sein bisherigen Lebensweg und werden sowas wohl nie selber erreichen.
ALso ich hab ihn bisher als netten Menschen hier kennengelernt der immer freundliche Kommentare und Antworten gegeben hat.
Und wieso sollt ich nachprüfen ob das stimmt was er da schreibt von Mexico etc?Also ich glaub jedem MEnschen noch was er sagt.
Es gilt der Wahrheitsgrundsatz.
----------------------------------------------------------------------------------
So nun zum eigentlichen Thema.
Erstmal dreht es sich um die Azubis.Es wird immer schwerer passende Azubis zu finden.Viele gehen gleich studieren oder haben kein Interesse mehr an einer Bankausbildung.
SO sehen dann auch die neuen Azubis aus bzw. Regionalbanken müssen ihre Ansprüche senken bzw. ihr Regionalprinzip aufgeben und auch mal Azubis aus "nicht regionalen" Gebieten aufnehmen.
Die Ausbildung an sich finde ich hat sich sehr verändert seit 1991.
Es wird áuch bei den Azubis schon viel mehr Wert auf verkäuferische Fähigkeiten gelegt.
Das war früher noch nicht so wirklich gefragt.
Auch die Arbeitsgebiete haben sich größtenteils verändert weil viele Arbeiten ausgelagert wurden etc.
Aber trotz allem bleibt die Bankausbildung eine gute Grundlage für die spätere Zukunft!!! |
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2005 11:39 |
|
|
Ich habe vor drei Wochen meine Ausbildung angefangen und wir sind nur Abiturienten. Keine Realschüler.... |
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2005 17:27 |
|
|
"Und wieso sollt ich nachprüfen ob das stimmt was er da schreibt von Mexico etc?"
Da es schon wiederlegt ist, brauchst du es nicht mehr nachprüfen. |
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2005 17:59 |
|
|
@ plas: das problem ist: woher sollen wir wissen, ob er wirklich bayer ist??? :)
na ja, ich denke, dass es eigentlich so oder so das beste ist, dass er sich zurückgezogen hat... und trotzdem ist es öde :( |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2005 11:21 |
|
|
@ Ex-Banker
ich habe letztes Jahr bei der Sparkasse angefangen und bin jetzt schon ein Jahr dabei.
ich bin Realschülerin gewesen und ich habe gemerkt-Abiturienten bevorzugt,also sie waren definitiv in der Überzahl.
Obwohl in meiner Klasse sind viele mit Realschulabschluß, diese wurden bei der VoBa genommen.
naja die Ausbildungsvergütung ist sehr gut, für einen eigenen Haushalt würde es natürlich nicht reichen.
aber für ein bisschen Luxus-klar!
aber dieses Jahr hat meinen Mitazubis und mir abverlangt, die Sparkasse ist die einzige Bank die mit den Azubis laufend Projekte macht, d.h. wir mussten ein Assement Center und ein Berufseinsteiger Tag vorbereitet, wir mussten Samstags arbeiten und nach der Schule und während der Arbeit fortlaufend daran arbeiten.
es war nicht immer leicht und es war auch wirklich hart etliche Präsentationen waren zu halten, Zeitungsartikel zu schreiben und unser letztes Projekt die Einführungswoche vorzubereiten.
jetzt war erstmal durchatmen angesagt, aber nicht lange wegen der Zwischenprüfung!
wegen der Kleidung sind kaum Probleme aufgetaucht, außer ein mal wollte mich mein Vorgesetzter fast nach Hause schicken, das war ganz am Anfang und ich hatte ein etwas knappes Oberteil an, naja wegen der Rocklänge hat sich nie jemand beschwert. *g*
in der Schule wurde mir auch zu Anfang viel abverlangt, weil einfach der Stoff so schnell durchgezogen wurde, das man nur ein Mal fehlte und man kam schon nicht mit.
Jeden Block habe ich Angst krank zu werden und den Stoff zu verpassen, ehrlich lieber schleppe ich mich totkrank in die Schule als liege ich daheim mit einem so schlechtem Gewissen, da ich in der Prüfung besser als 3,0(im Schnitt) bei den Hauptfächern sein muss.
naja alles in allem mit Zähne zusammen beisen und durch-funktioniert es schon irgendwie.
Liebe Grüße
Eva--LoVe SuCkS--
--WhY DoEs It HuRt So MuCh-- |
|
|
|
Verfasst am: 21.09.2005 14:30 |
|
|
Ja, so ist es halt, wenn man arbeiten geht, da muss man sich in manchen dingen einfach zurückhalten. vorallem was das outfit betrifft. bei mir ist auch eine in der klasse, die trägt teilweise miniröcke und sehr enge knappe oberteile. das ist manchmal einfach echt peinlich, vorallem weil sie glaubt, dass sie damit die jungs scharf macht, aber sie reden hinter ihrem rücke über sie und lachen sie aus...
und wenn man einmal so ein ruf hat ...
naja, muss ja jeder selber wissen.
bei uns war es genauso mit den gymnasiasten. die werden echt beforzugt heutzutage, obwohl man mit einem guten realschulabschluss wohl besser dran ist wie mint nem extrem schlechten abi. oder? |
|
|
|
Verfasst am: 21.09.2005 15:48 |
|
|
Ich glaube das Zeugnis sagt allgemein nicht aus wer hinterher besser ist. Bin mir aber ziemlich sicher das Abiturienten durch ihren Vorsprung an Lebenserfahrung (meisstens sind sie ja dann 3 Jahre älter) und die längere Schulbildung einfach besser sind. |
|
|
|
Verfasst am: 21.09.2005 16:15 - Geaendert am: 21.09.2005 16:19 |
|
|
@ Exbanker
Das Thema find ich gut. Mir gefällt es, dass sich Banker auch noch für die Ausbildung der nachrückenden Azubis interessieren, obwohl sie schon seit ein paar Jahren ausgelernt haben. |
|
|
|
Verfasst am: 21.09.2005 16:15 |
|
|
@exbanker
lach....habe gerade deinen Beitrag vom 8.8. gelesen...
ja...das war Realität....auch das mit dem internen Unterricht....das war Stochern im Nebel....interne Dozernten,die zwangsweise vom Schreibtisch weggerissen wurden....um den Azubis was beizubringen...war echt der Hammer...lach...
danke....es war amüsant Deinen Beitrag zu lesen!!! |
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2006 22:40 |
|
|
war lange nicht mehr hier. was ist denn eigentlich aus mr. mexiko geworden? |
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2006 18:51 |
|
|
Oje, der alte Thread wieder! Würde mich aber auch mal interessieren... Und mich würde auch mal interessieren, was MacMesser so treibt ;)) ... |
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2006 23:57 |
|
|
Tja, altes sollte man gelegentlich wieder aufleben lassen. Den weiteren Werdegang unseres Mr. Mexiko würde mich ja schon interessieren... Scheint sich hier ja auch rar gemacht zu haben. Ob ihm sein aufgeflogener Schwindel unangenehm ist... |
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2006 14:31 |
|
|
Genau - Was macht eigentlich ironbuegeleisen? :-) |
|
|
|
Verfasst am: 13.02.2006 09:30 |
|
|
lasst es mal gut sein, nach BAZI Recht ist das längst verjährt... |
|
|
|
Verfasst am: 13.02.2006 18:08 |
|
|
also ich weiß nicht so recht was ihr gegen Poser XXX habt. Ich finde diesen Kerl jedenfalls lustig!!
Könntest als H. Schmidt light durchgehen.
Zumindest finde ich seine Fragen berechtigt. Es gibt genug menschen da draußen ( im weiten Netz) die sich in eine Rolle begeben, die sie in Wirklichkeit gerne wären. Nicht das ich damit irgendwas sagen will - aber ich bitte euch seid ihr alle so naiv ??
Liegt vielleicht am teenager - Druchschnittsalter in dem Forum
Wer weiß schon wer ein Fake ist Poser oder vielleicht auch ich selber? oder der erfolgreiche Mexikaner??
Ich habe zumindest über eure Einträge köstlich gelacht.
Danke an alle Beteiligten - der Montag ist geschafft. ich geh nach hause
P.S. unterhaltet mich weiter so |
|
|
|
Verfasst am: 14.02.2006 08:57 |
|
|
Hi Elred, da muss ich dir recht geben, habe mich über diesen Thread auch köstlich amüsiert!!! |
|
|
|
Verfasst am: 14.02.2006 09:51 - Geaendert am: 14.02.2006 10:18 |
|
|
So dann schilder ich mal meine "Leidensweg" der Ausbildung 2003-2005.
Hab im August 2003 angefangen, fand die 1. Stelle sehr schlimm und hab mich erstmal gefragt, wo bin ich denn hier gelandet?
Ich muss dazusagen, dass ich auf der ersten Stelle direkt in der Beratung tätig war und natürlich von Nichts eine Ahnung hatte, erschwerend kam hinzu, dass ich mich mit meinem Chef (Auf der Filiale) nicht wirklich verstanden habe.
(Zitat: Herr XXX, mir ist aufgefallen, dass sie öfters die MIttagszeit nicht mit ihren Kollegen verbringen und ihr Fachwissen nicht ausreichend ist)
Kurz dazu, ich habe die Pause mit einem Freund in der Stadt des öfteren verbracht, und welches Fachwissen soll man nach knapp vier Wochen vorweisen können.
Die nächsten Stellen waren alle relativ gut, manche waren langweilig, da reine Sachbearbeitung, aber die Kollegen waren alle sehr nett und zuvorkommend, die stereotypischen Muster eines Bankers konnte ich fast nirgends sehen, Spass war daher immer genug dar.
Die Berufsschule war nicht sehr schwer, ohne viel zu lernen kommt man dort gut durch (Vorkenntnisse Abi), die Prüfung habe ich trotz intensiven Lernens leider nur mit 3 gemacht.
Zusammenfassend kann ich sagen:
Das die Vorurteile die man bezüglich einer Bak hat, wie sie vielleicht auch damals 1991 war mir nicht begegnet sind, einziger Nachteil bei mir war das ich stellenweise mit Vorgesetzten und der Personalentwicklung Probleme hatte (teils berechtigt teils unberechtigt).
Nach der Ausbildung sehe ich die berufliche Entwicklung innerhalb der Bank sehr schlecht, weil zumindest bei uns ein neues Stellenprinzip umgesetzt wird, so dass aus vielen Stellen Eine wird und daher auch ohne Ende Humankapital mit entsprechenden Fachkenntnissen freigesetzt wird.
Was unweigerlich dazu führt, dass im Moment auch Leute mit Fach und Betriebswirt den Kleinkundenberater mit 1100 Netto machen müssen bei uns, daher habe ich für mich die Entscheidung getroffen die Bank zu verlassen und bei einem amerik. Unternehmen eine Traineeausbildung mit Studium anzufangen.
Dennoch würde ich jedem der eine kaufm. Ausbildung machen will zu einer Banklehre raten.
Wir hatten bei uns zwei Realschüler, die die Ausbildung im ersten Anlauf nicht geschafft haben, mag aber auch Zufall sein, war ja selbst vor dem Abi einer. |
|
|
Gehe zu Seite (
<< | 1
| 2
| 3
| 4
| 5
)
|
|