Die Option ist das Recht und ein Optionsschein verbrieft das Recht eine Aktie zu einem bestimmten Tag zu einem bestimmten Kurs zu kaufen!
----------------------------------------------
Das Böse lebt drin in dir, das böse lebt es treibts mit dir. Das böse lebt bei tag und nacht. DAS BÖSE LEBT NIMM DICH IN ACHT. Und manchmal will es raus mit aller Macht und man hört von deinem Opfer nur den Schrei in der Nacht.
Also wäre ich nun in der HVB hätte ich dir meine Präsentation dazu schicken können. Ich versuch mich mal in einer Kurzfassung...
Optionsscheine:
Wie bereits erwähnt können mit einer Optionsanleihe dann Warrant genannt emitiert werden oder alleine dann naked warrant genannt
Optionsscheine verbriefen Rechte:
-einen bestimmten Basiswert
-zu einem festgelegten Basispreis
-innerhalb einer bestimmten Frist
-zu kaufen (Call) oder zu verkaufen (Put)
Es gibt verschiedene Arten von Optionsscheinen:
- Indexoptionsscheine
- Währungsoptionsscheine
- Aktienoptionsscheine
- Zinsoptionsscheine
Optionsscheine werden an der Börse gehandelt und der Emmitent ist meist eine große Bank etc.
Optionen
Bei einer Option ist die Basis eigentlich die gleiche nur das es hier keinen Emmitenten in der Form gibt sondern einen Käufer und einen Verkäufer.
Gehandelt werden Optionen an einen Platz der Eurex.
Da ich derzeit nich in der HVB bin und leider auch erst im April hoffentlich wieder auf die Präsi zugreifen kann, ist versenden derzeit allgemein schwer :-)