Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nick47
TylerRowe
DemiOliver
mewei
test99

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Duales Studium - Angebote????
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
_AVid_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 11:47
Hi,
bin bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz mit integriertem Studium bei einer Bank auf diese Seite gestoßen.
Wäre nett, wenn ihr mir einige Hilfen geben könntet, wie meine Suche erfolgreicher wird. Also, ich möchte gerne ein duales studium bei einer Bank in Hannover + Umgebung machen. Jetzt alle seiten der einzelnen Banken abzuklappern kann ja nich ganz richtig sein.
wenn einer n paar tipps und/oder angebote kennt, würd mich feruen.

mfg
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 11:52
also ich weiß, das die volksbank sowas anbietet...
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 11:57
Da hab ich im Bankensektor noch nie was von gehört...
TheD1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 12:18
doch doch das gibts... kenne jemanden, der es bei der volksbank angefangen hat, aber aufgrund des schwierigkeitsgrades dann doch gelassen hat... in seinem kurs ging es wohl den meisten so wie ihm... also mit zuckerschlecken is da nix...
Alina1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 13:31
Hallo,
ich hab zwar gelesen, dass du was in deiner Nähe suchst, aber dachte ich schreibs trotzdem mal, vielleicht bringts ja was. Ich weiß, dass es in Baden-Württemberg ein BA- Studium gibt. Dauer 3 Jahre, Abschluss Diplom Betriebswirt, Fachrichtung Bank. Du bist abwechselnd je drei Monate im Betrieb, bzw. an der BA. Es gibt meines Wissens noch andere Bundesländer, die das anbieten, aber es geht nicht überall. Bei uns machen zwei Leute von nem anderen BL dieses Studium. Sie pendeln immer zwischen BA (in ihrem BL) und Betrieb (BW).
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 14:33
Die NordLB bietet sowas an, aber da musst du dann alle drei Monate runter nach Villingen-Schwenningen/Badem-Würtemberg.
Unsere BAler sind da auch...
Dann bietet die deutsche Bank wohl an und auch die Commerzbank. Mehr weiß ich nicht. ABer das Problem ist, dass die meisten BAs und da wird ja meistens studiert beim dualen Studium entweder im Süden sind oder im Osten. Unterwegs biste dann so oder so...
ÜBerleg dir mal, ob nicht erst mal nur Ausbildung und dann Studium was für dich wäre oder, was zwar hart ist, aber auch geht....normale Ausbildung und gleichzeitig Studium an ner Abendschule!!! Die FOM bietet sowas ja an... .
Cola
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 16:11
Hallo???? Ein duales Studium ist doch heute das normalste auf der Welt.
Die Commerzbank stellt jährlich allein in Berlin 10 Studenten ein. Diese Art von Studium setzt sich immer mehr durch und ist viel angesehener als ein Abendstudium oder eine normale Ausbildung.
Erst Ausbildung und dann Studium dauert doch viel zu lange.
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 16:27
Also, ich glaube, viele Wege führen nach Rom
Ich persönlich bin von dualen Sachen nicht ganz so doll überzeugt, weil alleine zwischen den BAs und den FHs auch gehaltsmäßig ein Unterschied gemacht wird. Ich habe noch keine BAler kennengelernt, der so viel verdient, wie ein FHler oder ein Uniabgänger!
Cola
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 16:33
Ja sicherlich. Allerdings werden die dualen Studiengänge heutzutage auch in Cooperation mit richtigen Fhs angeboten.
Zum Beispiel in Hamburg an der Hamburg School of business administration oder auch in München.

Dann ist man ja total auf der richtigen Seite. Außerdem machen heute die Studenten bei allen drei Systemen einen Bachelor Abschluss und Bachelor ist Bachelor.
Farn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 17:02
Tuktuk, du hast wohl vergessen, dass die Leute auf der Uni nur die Theorie lernen, die Praxis sieht meist anders aus, so dass große Unternehmen lieber auf BAler setzen, da diese in die Firmen integriert werden und die Arbeitsabläufe kennen.
Und wie Cola schon anmerkte: "Bachelor ist eben Bachelor"!!!
diekleenedani
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 18:03
Hmmm,
also such doch einfach ma nach den BAs bei Google. Ich wollte das auch erst machen. Hab mich dann aber doch dazu entschieden ertsma ne Ausbildung zu machen, weil nach em Lernen fürs Abi geht bei mir nix mehr mit nur Stoff pauken. Normal sind die BAs relativ gut organisiert und du findest auf deren Seite die Banken, die sowas anbieten. Hast du das für 2006 oder 2007 vor? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche. Das duale Studium lohnt sich sicher

lg

Dani
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 08:08 - Geaendert am: 30.05.2006 08:11
Ich kann hier nur von meinen Erfahrung bzw. dem berichten, was ich selbst tagtägliche sehe. Ich finde BAs gut vor dem Hintergrund der Spezialisierung. Jedem, der sich aber lieber erstmal breiter fächern möchte, würde ich aber dennoch davon abraten.
Ich werde jetzt erstmal meine Ausbildung zu Ende machen und dann berufsbegleitend studieren, eben weil mir die Praxiserfahrung so wichtig ist.
Aber ich würde und ich will noch keinen Bachelor machen, weil die Dipl-Studiengänge "noch" anerkannter sind. Würde ich erst nächstes Jahr mit dem Studium beginngen, käme auch ein Bachelor-Studiengang in Frage, weil ich dann bis 2010 fertig wäre und dann ist ja alles umgestellt.
Übrigens...noch mal zum Thema Geld...auch FHler im dualen Studiengang müssen oft damit rechnen, wie BAler im dualen Studium eingestuft zu werden. Habe ich jetzt 2 Mal im Bekanntenkreis erlebt... .
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen...ebenso wie die Wahl der verschiedenen Qualifikationswege. Und ein BAler verdient nun mal am Anfang weniger und ist eben in gewisser Weise schon sehr spezialisiert. Das ist bestehende Tatsache und man sollte sich einfach überlegen, ob es das ist, was man möchte.
Farn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 11:05
Aber das ist doch Quatsch. Wenn man die Wahl hat, eine Ausbildung zu machen oder ein BA-Studium, wäre es doch dumm, die Ausbildung dem Studium vorzuziehen. Zudem sind die BAler nicht auf ein Unternehmen begrenzt. Die Theorie dreht sich generell um Wirtschaftsabläufe. Sie machen ganz normal ihren Bachelor of Business Administration wie auch an der normalen Uni. Der Vorteil ist eben, dass die BAler nach ihrem Studium schon 3 Jahre Berufserfahrung haben, was heutzutage immer wichtiger ist und sie sind viel jünger als normale Studenten, wodurch sie eben bevorzugt werden.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 11:09
Das die Coba das macht ist richtig, ich weiß aber nur das es zwei BA‘s gibt mit denn die Coba kooperiert, eine davon ist Mannheim die zweite weiß ich gerade leider nicht...Sry

Samstagsarbeit rockt !!!

Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 11:27 - Geaendert am: 30.05.2006 11:29
@farn
Das mag bei euch so sein...aber bei uns machen die Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft an einer BANKAKADEMIE!
SIe sind also SPEZIALISIERT. Drücke ich mich so ungenau aus?
Es zeugt nicht von besonderer Überzeugungskraft, das was ich sage als "Alles Quatsch" zu bezeichnen.
Bei uns ist es definitiv so.
Und ich denke nicht, dass ein auf 3 Jahre reduzierter Studiengang mit effektiv 6 Monaten Studium pro Jahr ebenso werthaltig ist, wie ein "normaler" FH Studiengang.
Natürlich hat man Berufserfahrung, aber die habe ich auch und ich bin im Endeffekt auch nur 2 Jahre später fertig-habe aber dafür ein "Voll"-Diplom einer FH.
Soviel dazu... .
Ich kann nicht beurteilen, wie das bei euch ist, aber meiner Meinung nach verfälschen deine Behauptung das Bild eines dualen Studienganges. Nicht alle sind allgemein gehalten..
Farn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 11:31
Es handelt sich um BERUFSAKADEMIEN und NICHT um BANKAKADEMIEN. Bankakademien sind nämlich für Azubis, die ihren Bankfachwirt machen wollen.

Ein Bachelor dauert übrigens immer 3 Jahre und auch FH und RICHTIGE Studenten (UNI) studieren nur 6 Monate im Jahr und haben ansonsten Semesterferien. Schlimm aber wahr!
Cola
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 11:41
Das ist ja wirklich lustig. Was meint ihr denn, warum die dualen Studiengänge so begehrt sind bei den Abiturienten?
Die werden zu 90% übernommen, können während ihres Studiums ins Ausland gehen, sind belastbar und haben weitaus mehr auf dem Kasten als normale Studenten.Sowohl die Abiturienten als auch die Unternehmen sind begeistert von diesem Konzept .

Sie studieren genauso lange wie normale Studenten und haben zusätzlich Praxiserfahrungen.
Was will man mehr??????????????????
melikamemis
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 13:00
Kann Berufsakademie nur empfehlen. Hohe Qualität der Ausbildung!

...they build you up - they want you fall...

diekleenedani
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 13:01
Und nich zu vergessen: Die Leute, die von der BA kommen sind gefragt! Die kommen überall unter und das Gehalt is nich von schlechten Eltern!
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 13:07
Wie hoch ist denn das Gehalt nach so einem dualen Studium?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse