Hallo an alle!!
Ich habe mir überlget eventl nach noch eins zwei jahren Berufserfahrung den Beruf Lehrer anzustreben. Ich habe gehört das man bereits mit Bankfachwirt sowie eines einjährigen pädagogischen Studiums Berufsschullehrer werden kann! Kennt sich da jemand besser mit aus oder hat sich schonmal Informationen darüber geholt??
Danke!
In Bayern gilt:
Die Befähigung für das Lehramt an beruflichen Schulen setzt eine abgeschlossene wissenschaftliche Vorbildung (Universitätsstudium) und eine abgeschlossene schulpraktische Ausbildung (Vorbereitungsdienst) voraus.
Ich interessiere mich auch dafür und habe mich bei verschiedenen Stellen (Studienberatung HU und Senat Berlin) erkundigt. Um in das Referendariat in Berlin zu gehen reicht kein Fachhochschulstudium aus (das reicht wohl nirgendwo aus). Es gibt z.B. an der Humboldt in Berlin zwei Studiengänge, die ins Referendariat führen können, der Handleslehrer und der Studienrat mit einer beruflichen Fachrichtung. Nach erfolgreichem Abschluss (man hat dann einen normalem, vollwertigen Abschluss wie ein Arzt, BWLer o.ä. auch) kann man dann ins zweijährige Referendariat (baldige Änderungen geplant) gehen, um abschließend das Zweite Staatexamen zu erlangen.