Sparkassenwirt/Bankfachwirt |
|
|
Verfasst am: 11.06.2007 12:24 |
|
|
Was sind die konkreten Unterschiede? Ist das eine besser gestellt als das andere? Sind die Anforderungen anders? |
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2007 12:33 |
|
|
ich weiß bloß dass dir der Sparkassenfachwirt bei anderen KI außer Sparkassen nicht viel bringt! |
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2007 13:48 |
|
|
mhm, was ich so in der letzten zeit gehört habe ist, dass das doch schon egal ist, welchen man jetzt hat. |
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2007 15:34 |
|
|
Mich interessiert vor allem, wie anerkannt welcher Abschluss ist, wobei ich mir das bald schon denke kann.
Sparkassenwirt bei Sparkassen, Rest bei anderen Banken... ^^
-----
Was mir aufgefallen ist: Die derzeitigen Sparkassenazubis, die ausgelernt haben, werden sehr gebeten, den Sparkassenwirt zu machen. Hm...
Trotzdem finde ich nirgends etwas zu den Unterschieden? Es kann doch nicht nur der Name sein... ^^ |
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2007 15:42 |
|
|
Beim Banfachwirt wird eine Prüfung vor der IHK abgelegt, beim Sparkassenfachwirt eine interne Prüfung vor der Sparkassenakademie.
Die Abschlüsse Bankfachwirt (IHK) und Sparkassenfachwirt sind auch nicht gleichwertig.
Dem Bankfachwirt (IHK) ist eher der Sparkassenbetriebswirt gegenüberzustellen.
Problematisch wird es besonders, wenn man von einer Sparkasse zu einer anderen Bank wechseln will. Dort wird man sich nicht Sparkassenfachwirt oder -betriebswirt nennen können.
Ein Bankfachwirt oder -betriebswirt, der zur Sparkasse wechselt, kann sich aber durchaus weiter so nennen. |
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2007 16:15 |
|
|
Na das ist doch mal ein Wort.
Dankeschön!!! |
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2007 16:42 |
|
|
Der SPK-Fachwirt is wirklich sehr praxisnah also wenn du Berater werden willst sehr zu empfehlen! Willste nen tollen Schein für deine Bewerbungsakte und Intern Bleistifte zerkauen dann mach den von der IHK!
Ich hab mitlerweile beide und bin etz mitten im SPK-Betriebswirt! |
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2007 16:55 |
|
|
Klingt doch super, Glückwunsch!
-----
Eine Frage am Rande, eher weniger wichtig:
Gibt es Verdienstunterschiede, d.h. hat man z.B. bei der Spk. eine höhere TG zu erwarten, wenn man diese Qualifikation besitzt?? |
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2007 16:59 |
|
|
Haste schon ja! Bei vielen Posten sind diese Lehrgänge Vorraussetzung! |
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2007 17:13 |
|
|
Nun ja... auf dem Papier.
Ich kenne Schlosser, die Filialdirektoren sind - und sie machen ihre Sache gut. ;-))) |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2007 07:49 |
|
|
@ Johnny:
Wenn Du bei einem anderen Institut als der Sparkasse arbeitst, wird Dir auch der Sparkassenfachwirt als Berater nichts bringen. |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2007 08:12 |
|
|
@ Opticash: Ausnahmen gibt es immer, aber im großen und ganzen haben Johnny und Cee schon recht..... |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2007 08:26 |
|
|
denke schon das das was bringt ! Andere Banken wissen natürlich was auf dem Lehrgang ungefähr abläuft und wissen schon das das ne gute Grundlage für nen Beraterjob ist ! also die hiesigen Banken akzeptieren den schon |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2007 08:30 |
|
|
Ich denke, es bringt Dir in erster Linie persönlich etwas, da Du als Berater geschult wirst.
Aber der Vertrieb wird doch sowieso in jeder Bank anders organisiert.
Bei uns wird man als neuer Vertriebsmitarbeiter ohnehin erstmal durch sämtliche Vertriebstrainings und -coachings gescheucht. Egal, ob mit Bank-, Sparkassen- oder was-auch-immer-Fachwirt.
Und im Endeffekt ist es für die meisten Arbeitgeber ja sowieso erstmal interessant, ob der Bewerber sich nebenbei fortgebildet hat. |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2007 08:49 |
|
|
Spk-Fachwirt: unerlässlich für die Beraterpraxis in einer Sparkasse.
Spk-Betriebswirt hat die gleichen Lehrinhalte wie der Bankfachwirt mit dem Vorteil für einen Arbeitsplatz bei einer Sparkasse: die Lehrinhalte sind ZUSÄTZLICH auf die Sparkasse bezogen. (Aufbau, Organisationen, bes. Rechtsvorschriften etc.)
Wenn du vorhast, später den Bankbetriebswirt zu machen und bei einer Sparkasse arbeitest würde ich aus den o.g. Gründen erst den Spk-Betriebswirt einschieben. Dieser wird als Zulassungsvoraussetzung für den Bankbetriebswirt von der IHK anerkannt.
(er berechtigt auch zur Abschlussprüfung für den Bankfachwirt, wenn du keinen Bock auf mehr hast) |
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2007 20:10 |
|
|
...under Spk.Betriebswirt berechtigt auch zum Diplom-Bankbetriebswirt.
Warum also alles doppelt machen... |
|
|
|
Verfasst am: 13.06.2007 09:12 |
|
|
nja, es gab da ein paar Änderungen:
ich glaube, dass das nicht mehr so ist, wenn man nicht den Generalistenspk.-Betriebswirt macht. |
|
|
|