Gehaltsstufen |
|
|
Verfasst am: 28.08.2008 10:08 |
|
|
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Im Dezember möchte ich von Hamburg nach Frankfurt umziehen. Meine Ausbildung habe ich jetzt im Sommer absolviert.
Welche Gehaltsstufe kann ich in der neuen Bank/Sparkasse in Frankfurt verlangen. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus.
LG |
|
|
|
Verfasst am: 28.08.2008 12:00 |
|
|
Hey, AIDA,
es variiert. Es macht i.d.R. schon einen Unterschied, ob du bei einer öffentlich-/rechtlichen Sparkasse anfängst, die dem TVÖD unterliegt oder bei einer Genossenschaftsbank, die meistens Manteltarifverträge mit ihren AN schließt.
Dann kommt es noch auf deine Stelle an, die du dann einnehmen wirst. Bei den Tarifverträgen ist es meistens so, dass man nach Gruppen geht und nach Berufsjahren.
Als Anfängerin würde ich dich im Verkauf bei Sparkassen bei bummelig 1800-2000 brutto , und bei Privatbanken bei 2300-2500 brutto einstufen. Wohlgemerkt monatlich, ohne sonstige Leistungen, Überschusssysteme usw. Das sind meine eigenen Erfahrungswerte. |
|
|
|
Verfasst am: 28.08.2008 14:56 |
|
|
kommt auf deine Position an und auf den neuen Arbeitgeber. Aber wenn du 30.000 Bruttojahresgahlt angibst, dann liegst du am Anfang meistens richtig!
bei sparkassen weniger, bei richtigen privatbanken schon etwas mehr als das! |
|
|
|