Befristete Übernahme nach Ausbildung? |
Gehe zu Seite (
1
| 2
| >> )
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 16:25 |
|
|
Hallo :-)
Ich wollte mich einfach mal so umhören, wie das bei anderen banken nach der ausbildung so läuft.
habt ihr befristete verträge bekommen? oder waren die gleich unbefristet? oder wurdet ihr gar nicht übernommen? ;-)
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten. :-)) |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 16:27 |
|
|
Die meisten Verträge sind befristet! |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 16:31 |
|
|
Hallo,
also mein Vertrag ist auf 1 Jahr befristet. Bis jetzt hat aber jeder bei mir in der Bank einen gekriegt und nach dem Jahr dann einen Unbefristeten.. |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 16:34 |
|
|
wow, schnelle antworten :-))
und welche stelle habt ihr da so? am markt oder in abteilungen? |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 16:37 |
|
|
Ich werde als Springer zwischen zwei Filialen eingesetzt..Bin dort hauptsächlich für den Schalter zuständig... |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 16:43 |
|
|
als springer, okay. das wäre ja nicht gerade das optimale, was man sich so vorstellen kann. ist das ein "dauerzustand" oder nur vorübergehend? |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 16:49 |
|
|
@Hermann: Woher haben Sie diese Informationen? Bei uns wurden seinerzeit von 49 Azubis 40 unbefristet übernommen, 3 befristet, und 6 garnicht. Und auch bei den anderen Banken aus unserer Berufsschule wurde der Großteil unbefristet übernommen (AP Winter 2007/2008). |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 16:58 |
|
|
@coke
na das klingt doch mal erfreulich. unsere azubis winter 08/09 trauen sich nicht zu fragen... wurden nur den entsprechenden stellen zugeordnet und der rest is mehr oder weniger offen. :-) |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 17:26 |
|
|
@Coke1984
Nach der mündlichen Prüfung frägt i.d.R. der Prüfungsvorsitzende, wie es denn weitergeht. Dann kommen eben diese Antworten. |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 17:30 |
|
|
mal schauen wie das dann so wird, wenn mein lehrjahr soweit ist. immerhin kann sich da immer was ändern und ich denk da spielen auch einige faktoren eine große rolle.
bei uns z.b. sind in einem lehrjahr alle die geblieben sind in abteilungen gegangen.
also markt is auch nicht prinzipiell die erste stelle. je nach bedarf eben und je nach dem wird auch der betrag befristet oder unbefristet ausfallen. |
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2009 18:26 |
|
|
@ Mauerblume
Ein Dauerzustand ist es nicht, aber da es bei uns Personalmäßig eher schlecht aussieht muss ich halt einspringen wenn Not am Mann ist...
Das einzig gute daran ist das man neue Leute kennenlernt und ein bissl abwechslung hat..^^ |
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2009 08:35 |
|
|
Hey,
also ich habe ein unbefristeten Vertrag bekommen und bin nun als Privatkundenbetreuerin übernommen worden. |
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2009 12:22 |
|
|
@schwedin89
bist du 1989 geboren? dann wärst du ja noch jünger als ich.
wie hast denn das so schnell hinbekommen? |
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2009 12:24 |
|
|
Wow! gleich als PKB ist nicht schlecht.
bei uns sind die meisten befristet übernommen für 18 mon.(ich hab auch heute mein Übernahmegespräch gehabt =)))
aber bei uns ist nach derAusbildung eher erstmal Filiale als Berater, als Betreuer find ich das schon hart gleich nachder Ausbildung. |
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2009 12:25 - Geaendert am: 27.01.2009 12:28 |
|
|
@mauerblume88
Ja, bin Jahrgang 89. Bin bei der Hypo, und da wird ein Teil immer fest und unbefristet übernommen und bekommt dann auch gleich ein Platz, wenn hier oben was frei ist.
Also schwer war das nicht ;-)
Man wird ja während der Ausbildung drauf vorbereitet. Ist natürlich ne Umstellung aber mach das jetzt schon seit Anfang Dezember und bisher läuft alles ganz gut... |
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2009 14:22 |
|
|
@schwedin
welchen schulischen abschluss hast du, falls ich ich dich das fragen darf?
war schon überrascht, dass einer bei uns, jg.1988, gleich pribatkundenberater wurde.... und jetzt: 1989 :-)) |
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2009 14:33 |
|
|
@Mauerblume88
habe Mittelere Reife gemacht. Aber unsere Ausbildung geht auch nur 2 1/2 Jahre, von daher hatten wir gar keine Abiturienten mehr bei uns in der Gruppe, weil die nur 2 Jahre lernen.
Hängt wahrscheinlich auch viel von den Beurteilungen ab, ob die es einem zutrauen und unser Ausbildungskonzept ist auch so gestaltet, dass man das nach der Ausbildung schon hinkriegen sollte ;-) |
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2009 17:14 - Geaendert am: 27.01.2009 17:22 |
|
|
HVB war als Bayerische Vereinsbank eine Top-Bank. Durch die Fusion mit der Bay. Hypotheken- und Wechselbank ging es bergab. Die Übernahme durch Unicredit ...
Die hohen Zielvorgaben im Verkauf vergraulte einige Top-Berater. In diese Lücken stoßen nun junge Verkäufer. |
|
|
|
Verfasst am: 27.01.2009 23:30 |
|
|
Bei uns wurden alle Azubis unbefristet übernommen, weil die Leistungen gepasst haben und wir Personal brauchen.
Ein großer Teil auch gleich in die Beratung (und oder Service/Beratung), was ich aber direkt nach der Ausbildung nicht wirklich richtig finde gleich zu 100% als Berater tätig zu sein. |
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2009 08:14 |
|
|
also ich hab mein abitur 2007 gemacht und betriebliche Vorkomnisse lassen es nicht zu, dass ich meine Ausbildung auf 2 jahre verkürze. aber das stört mich auch nich sonderlich. so habe ich mal unsere abteilungen kennengelernt und länger in filialen gearbeitet.
denke mal der poolbereich, zumindest für das erste jahr, wäre nicht schlecht.
vorne direkter kundenkontakt, dass die stammkunden einen auch erstmal kennenlernen und nebenbei kleinere beratungen und DANN vllt der übergang nur in die beratung.
wobei ich noch nicht weiß, ob ich am markt bleiben möchte oder doch lieber in eine abteilung wechseln mag. ein wenig bedenkzeit habe ich allerdings noch :-) |
|
|
Gehe zu Seite (
1
| 2
| >> )
|
|