Ansprache Finanzcheck? |
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Verfasst am: 30.06.2009 13:53 |
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huhu !!
haben neue Auflagen in Sachen Finanzcheck bekommen und zwar sollen wir 2 Stück täglich machen ..
nun die Frage an euch:
Wie würdet ihr die Kunden darauf ansprechen um diesen Check intressant zu machen?
bzw. auf Flyer schreiben die zur Herausgabe dienen?
bin auf einer 1-Mann-GS und kann die Termine nur mittags (ab 12) oder abends (ab 16:30) machen : /
da brauch ich echt ma was Neues, so dass die Kunden sich die Zeit nehmen auch außerhalb der Öffnungszeiten kommen!!
HILFE *g*... jemand ne Idee?
thx im voraus |
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Verfasst am: 30.06.2009 14:00 |
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Angebotsbrief mit 3 Angeboten z.B.
TOP 1 UBR
TOP 2 kostenloser Finanzcheck
TOP 3 bis zu x% auf x Jahren |
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Verfasst am: 30.06.2009 14:04 |
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also versteh ich dich richtig? > ich soll 3 Angebote in einen
Brief packen? |
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Verfasst am: 30.06.2009 14:09 |
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yup und das ganze nennen wir bei uns schmankerlbrief mit TOP 1,2 und 3 |
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Verfasst am: 30.06.2009 18:32 |
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und wie ist die Resonanz auf den Schmankerlbrief? |
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Verfasst am: 01.07.2009 11:46 |
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gemischt....teilweise kommen von den Kunden Anfragen (meist von den gewissenhaften genauen kunden)
andererseits ist es zwingend jede woche nachzurufen ob denn interesse besteht.
aber im großen und ganzen denk ich ist das eine super chance für den fc.... |
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Verfasst am: 01.07.2009 13:15 |
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Weshlab?
weil die kunden bei den anderen sachen kosten vermuten udnd ann das wählen wo kostenlos dran steht?
Ich meine die Idee ist nciht shclehct, aber wenn die anderen beiden Angebote gut sind, kann es ja auch sein, dass der Finanzcheck unter geht, oder?
Wie wäre es denn mit:
Wirtschaftskriese, Inflation?,Deflation?, Bankenpleiten
Ist mein Vermögen für mich noch richtig angelegt?
Ich emine das sind eigtl alles schlagwörter die selbst dem Laien zur zeit im Kopf rumgehen, auchw enn er es vllt garnicht versteht!
Und ich habe bei mir damals festgestellt, wenn aus dem Finanzcheck nicht sofort ein abschluss kam, sondern nur ein, da sollten wir mal drauf aufpassen, dann war der kunde viel zufriedener und hat offener kommuniziert, was dann doch zum ziel geführt hat! |
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Verfasst am: 01.07.2009 13:36 |
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das auf alle fälle....doch das problem liegt erst mal darin den kunden interessiert zu machen und einen termin vereinbaren zu können.
die TOP1,2,3 angebote dienen nur dazu dass der kunde auch ein bisschen neugierig gemacht wird.
denn wer kommt schon, wenn ich dem kunden einen
"kostenlosen Finanzcheck" anbiete???
ich persönlich würde da nicht kommen, sondern nur wenn ich mir etwas raussehe dadurch. |
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Verfasst am: 01.07.2009 14:24 |
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Der Inhalt des Anschreibens muss auf die Zielgruppe ausgerichtet sein:
Ab 45 Jahre: Pflegeversicherung + sichere Anlage
Ab 35 Jahre: Bank- Riestervertrag + Risiko-LV
Ab 25 Jahre: Berunfsunfähigkeitversicherung + Sparplan |
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Verfasst am: 01.07.2009 14:26 |
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wie gesagt der schmankerlbrief kann individuell angepasst werden |
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Verfasst am: 02.07.2009 11:11 |
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aber is das denn net alles zu viel auf einmal?
dann kristallisiert sich ja gleich heraus - die will
mir nur was verkaufen : /
das mit den Schlagwörten find ich echt ne gute Idee.
Für nächsten Mittwoch hab ich dann ma schon 2 Termine *freu*. |
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Verfasst am: 02.07.2009 11:21 |
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Und wie hast du die beiden GEspräche erreicht?
Ja ich finde, dass man eigtl doch aggressiv mit der Krise umgehen könnte und sie als werbung zu nutzen! Vor allem müssen sich die Banken ja eigtl auf ihre Privatkunden auch wieder besinnen! Das kann man doch nutzen! Jetzt mal abgesehen davon, ob die banken das auch wirklich tun werden! |
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Verfasst am: 02.07.2009 11:23 |
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Ich bin persönlich maßlos enttäuscht, wenn ich zu einem Beratungstermin komme und es läuft auf einen primitiven Verkauf hinaus.
Mit Wut im Bauch verlasse ich dann die Bank bzw. Bauspar-Beratungsstelle und schimpfe über den Berater, der mir eine Stunde meiner Zeit gekostet hat. |
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Verfasst am: 02.07.2009 11:31 |
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Hmm! und was erwünschen sie sich von einem termin?
eine beratung ohne abschluss? Es ist ja oft ein sehr dünner Grad zwischen etwas verkaufen und der BEratung wo dann einfach ein Verkauf herauskommt!
Wenn ich mir ein Depot eines Kudnen ansehe, feststelle, dass er meiner Meinung nach in der aktuellen Situation zu dollarlastig ist und dann den Kunden reinbitte. DerKudne kommt udn ic erkläre ihm das. Er versteht das und dann zeige ich ihm, was ich mir gedacht habe! Zack amcht er zu, der will mir nur as verkaufen und macht nichts und der Dollar kackt ab! ich bin schuld!
Deshalb würd emich mal interessieren was sie sich wünschen würden! Und 90% der in meiner Ausbildung während der Berufsschule als Vorbereitung auf die Mündlcihe waren reine Verkaufsgespräche (mit extra Punkten für Cross Selling ansätze usw!). |
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Verfasst am: 02.07.2009 11:41 - Geaendert am: 02.07.2009 12:00 |
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Wenn sich seit dem letzten Termin die Situation grundsätzlich geändert hat, dann kann man dies auch im Vorfeld erwähnen und nicht um den heißen Brei herumlaufen.
Für diese Gespräche bin ich sehr dankbar.
Hier ist tatsächlich ein Nachholbedarf.
Bei Blasenbildung sollte der Kunde rechtzeitig infomriert werden. Leider habe ich diese Art des Beratungsgesprächs noch nicht kennen gelernt.
Ich wünsche mir situationsbezogene Beratungsgespräche.
Formulierungsvorschlag
Seit dem letzten Termin hat sich .... (die Situation) geändert. Deshalb sollten Ihre Geldanlagen geprüft werden. |
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Verfasst am: 02.07.2009 12:44 |
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Ähm wie werden sie denn sonst angesprochen, wenn nciht über die aktuelle Situation und der Änderung zum letzten mal???
Hören sie mal da gibt es ein neues Produkt wenn sie das jetzt nicht kaufen sind sie blöd, oder wie???
Also für mich sit das doch das normale Vorgehen dem Kunden aufzuzeigen, was sich geändert hat, weshalb das Depot verändert weren sollte, oder eben gerade jetzt ein KRedit günstig wäre, oder eben hier noch diese Versicherung notwendig ist!
Und bei einer Fälligkeit ist es halt wenn sich nichts verändert hat klar, dass man, da das Depot dann ja optimal gewesen war, wieder in eine ähnlicheAnlage gehen muss!
Ich kann doch nciht meinem Kunden verkaufen sien Depot optimal auf ihn abzustiommen und dann 2 Monate später was drehen ohne begründung?????? |
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Verfasst am: 02.07.2009 17:13 |
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bin ich ganz Edax meinung... |
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Verfasst am: 05.07.2009 13:06 |
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Wenn man die oberen Kommentare liest, hat man leider einen anderen Eindruck. Da geht es nicht um Änderung des Kapitalmarktes und der Lebenssituation, sondern nur um das Ködern von Kunden. |
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Verfasst am: 05.07.2009 18:15 |
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Also ich persönlich halte die Idee von Herrmann für gut.
Versetzt euch doch einfach selbst in die Lage des Kunden.
Was macht ihr mit einem Brief, der 3 Seiten lang ist und von oben bis unten mit Text zugeschrieben ist?
Selbst wenn man ihn sich komplett durchlesen sollte, in der Fülle der Informationen gehen wichtige Details einfach unter.
Einfach kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht schreiben.
Im Rahmen des Finanzchecks ist es wichtig, die Neugier des Kunden zu wecken.
Von daher im Schreiben selbst nicht vollumfänglich erklären, worum es geht, sondern vielmehr eine Einladung zu einem Gespräch aussprechen. Am besten schon einmal einen Termin für den Kunden reservieren und das auch so schriftlich festhalten. Inhalt des Gespräches soll dann der kostenlose S-Finanzcheck sein. Dann noch in einem Satz den Finanzcheck erklären, indem man ihn auf die aktuelle Sitaution des Kunden anpasst:
"Dabei werden wir nach Lösungen suchen, damit Sie sich Ihre persönlichen Wünsche erfüllen können. Und das schon jetzt."
Wie Herrmann also schon sagt, sollte man sein Schreiben dem Kunden selbst oder, wenn das nicht möglich ist, wenigstens der derzeitigen Lebensphase ( ablesbar am Alter ) des Kunden anpassen.
Mit freundlichem Gruß,
Steelix |
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Verfasst am: 06.07.2009 11:52 |
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nur um die neugier beim kunden zu wecken, reicht meist ein solcher satz nicht aus! da muss schon mehr her!
und zum finanzcheck allgemein....man kann es natürlich schön reden, dass er nur dazu dient dem kunden zu helfen....im endeffekt dient er dazu, cross selling punkte schritt für schritt abzuklopfen. (meiner meinung nach) |
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